US-8 / US-8 poe Austauschen wegen EOL ?

• Hallo,

ich habe in meiner Strutur so ca. 20 Switche vom Typ US-8 / US-8 poe. Diese Modelle sind vor kurzen auf EOL gesetzt worden, d.h. es wird keine Firmware Updates geben.

Die Frage ist jetzt, wird es in absehbarer Zeit inkompatiblitäten zu neuen Versionen der Network Application geben, oder wäre es besser gegen neue Modelle auszutauschen bevor es Probleme gibt ?

Viele Grüße,

Supa

• Irgendwann werden die Geräte vermutlich nicht mehr vom Controller supported. Wann das sein wird, steht in den Sternen, denn das noch ältere USG-3 Port Gateway funktioniert ja immer noch und da gab es sogar Ankündigungen, das es rausfliegt und dann doch erst ne Version später und nun bis heute nicht. Diese Switche können ohnehin nichts besonderes und wenn die auf dem Stand eingefroren bleiben ists auch gut. Die großen US Switche sind ebenfalls noch im Controller und sind deutlich älter. So richtig erinnern kann ich mich bisher eigentlich nur an ein Controller Update, bei der richtig alte Accesspoints gestrichen wurden. Da war das aber etliche Monate vorher angekündigt.

Bis dahin werde ich selbst den Teufel tun die Switche zu entsorgen, denn die tun was sie sollen. Mein US-8-60 hat außerdem vor nicht sehr langer Zeit noch ein Firmwareupdate bekommen. Aber das kann und muss natürlich jeder für sich entscheiden. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die ständig das neueste haben müssen und dafür auch gerne funktionierende Dinge auf Verdacht wegwerfen. Und natürlich hängt hier bei mir an der Funktion der Switche auch nicht das Schicksal der Menschheit.

• Ich würde hoffen, dass der Installer des Controllers warnt, wenn mit einem Update der Support für bestimmte Modelle gestrichen wird. Zumindest in den Situationen, in denen er genau diese Modelle eingebunden hat. So kann man als Nutzer das Update aussetzen, bis man die betroffenen Geräte getauscht hat.

Bin mir aber nicht sicher, ob das so passiert. In den release notes steht es immer sehr deutlich, aber die meisten Privatleute lesen vermutlich eher selten release notes.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!