Außenmontage von Bullet Kameras

• Hallo,

wie habt ihr denn Außenkameras wie z.B. G6 Bullet montiert?

Ich baue zur Zeit ein Haus und muss so langsam dem Elektriker sagen wo die Kabel für die Kameras hin sollen. Der Elektriker schlägt vor die Kabel einfach mit RJ45 Außensteckdosen zu terminieren. Ich könnte die Kameras dann einfach daneben anbringen und mit einem kurzen Kabel anschliessen. Geht bestimmt, sieht aber blöd aus finde ich.

Das Problem ist, daß die Grundplatten der G5 oder B6 Bullet Kameras ziemlich klein sind und die RJ45 Steckdose nicht verdecken würden. Ausserdem müsste ich das Kabel zur Montage ein wenig rausziehen können.

Wie habt ihr das gelöst? Wäre das mit Turret Kameras (Wandmontage) einfacher?

• Musst du in die Hauswand ? Kannst du die Kabel nicht im Dachkasten lassen und dort die Kameras versenken oder direkt montieren ?

An der Wand habe ich nur die Doorbell mit POE, da habe ich einfach den Stein ausgebohrt und dann einen Deckel unter die Doorbell.. Sieht einfach besser aus.

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• HansiMausi December 7, 2025 at 6:34 PM

Added the label erledigt
  • ich habe es tatsächlich ganz simpel gemacht und ein unifi outdoor kabel hinter die Fassade geführt (musste das kabel nehmen weil du bei den Bullets keinen platz für RJ45 Steckergedöns hast).

dieses geht dann entweder direkt auf einen Switch falls es möglich ist oder wird mit Kupplung/RJ45-Jack verlängert.

Die Junctionbox ist aber eine tolle Erweiterung

• Kurze Frage zur Junction Box, passt die von den Bohrlöchern her auf eine normale Dose und umschließt diese somit?

Dann würde ich bei mir nur die Putzdose lassen, Kabel mit Keystone versehen und dann über ein kurzes Patch Kabel in die Kamera, sowie die Junction Box oben drauf.

VG Dirk

• UP Dose wär mein Weg, da drin das RJ45 Verlegekabel enden lassen, und mit nem 15cm Patchkabel in die Kamera, die drauf montiert ist. so sieht man nix vom Kabel.

Die Junction Box müsste man einfach über eine "normale" (68mm) UP Dose schrauben können, da die Junction deutlich größer ist im Durchmesser

• Kurze Frage zur Junction Box, passt die von den Bohrlöchern her auf eine normale Dose und umschließt diese somit?

Dann würde ich bei mir nur die Putzdose lassen, Kabel mit Keystone versehen und dann über ein kurzes Patch Kabel in die Kamera, sowie die Junction Box oben drauf.

VG Dirk

Hallo Dirk,

sorry für die späte Rückmeldung.
    Also eine normale UP Dose von 68mm deckt die sicher sb. Ob die Bohrlöcher direkt mit der UP Dose übereinstimmen kann ich dir spontan nicht sagen.
    Google doch mal nach der Junction Box. Ich denke da gibt es online eine Montageanleitung mit der Bemaßung.

viele Grüße

Matthias

USG, CloudKey Gen2, Vigor 166, UDM Pro, 2x UAP-AC-Lite, 2x UAP-AC-M, UAP-AC-M-PRO, US-16-150, US-8-60, 3x USW-Flex, 2x G3- Dome, Synology NAS RS-814

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!