Hallo zusammen,
erstmal euch allen einen schönen Sonntag.
Nachdem der Tag heute komplett verregnet war, habe ich die Zeit genutzt und mich mit dem Netzwerk in unserem Haus beschäftigt.
Kurz zum Hintergrund:
Wir haben das Haus vor ca. 8 Jahren gekauft und bezogen. Im Haus sind in nahezu jedem Raum RJ45 Doppeldosen installiert, deren Kabel in einen kleinen (geringe Tiefe) 19" Zoll-Schrank in der Speisekammer münden. Insgesamt sind im Haus 34 Netzwerkanschlüsse (über 2 Stockwerke inkl. Garage) verteilt. Aktuell sind diese über Patchfelder an einem 48Port Switch von Zyxel angeschlossen. Zusätzlich befinden sich noch 3 kleinere Switche als Unterverteilung im Büro, Garage, Carport.
Das WLAN und der Zugang zum Internet basiert auf Produkten von AVM. Der DSL Zugang (Magenta 100MBit) wird über eine Fritz 7590 sichergestellt. Das zugehörige WLAN wird im Haus mittels 2 AVM Repeater (Fritz 2400) verteilt. Die Abdeckung als solches ist gar nicht so schlecht, allerdings haben meine Frau und ich immer wieder lästige und nervige WLAN Aussetzer auf unserem Handy & Tablet (Apple Produkte).
Wo wollen wir/ich hin:
Umbau der gesamten Netzwerk-Infrastruktur auf UNIFI.
Wir hoffen dadurch eine bessere WLAN Versorgung und einen besseren Netzwerkaufbau (Gäste-WLan) realisieren zu können.
Auch Themen wie Firewall, Wireguard etc. möchte ich Step-by-Step angehen in diesem Kontext.
Da unser Sohnemann nächstes Jahr 10 wird, möchten wir auch final ein PiHole o. Adguard integrieren um hier mit weiteren Blocklisten etc. arbeiten zu können.
Ein zentrales NAS + Proxmox-Server ist ebenfalls vorhanden (aktuell nur 1G Netzwerkkarten)
Kameras sind nicht geplant, da keinerlei Kabel dafür vorgesehen und gezogen wurden.
Von der Hardware war die Überlegung in folgende Richtung zu gehen:
- Telekom SPEEDPORT als Modem
- Cloud Gateway Fiber (Glasfaser könnte in den nächsten 12-18 Monaten kommen)
Bei den Switches bin ich absolut unschlüssig. Was uns sehr wichtig ist, ist lautlos - da die Speisekammer nur durch eine dünne Holztür vom Wohn/Essbereich getrennt ist.
Überlegung war zunächst folgender Aufbau:
Im Rack:
- USW 48 Standard
- USW-Ultra-210W
Unterverteillung:
- 3x Flex MINI
Wie seht ihr das?
Reicht 1G Ausbau? Oder sollte man eher auf andere Switches setzen? (Wichtig an der Stelle die Lautstärke)
Bzgl. der Access Points, leider sind keine Netzwerkanschlüsse an den Decken vorgesehen.
Von daher müssen wir diese an den Wänden oder auf Schränken montieren bzw. positionieren?
Was wäre eurer Meinung hier die beste Empfehlung?
Hab Reddit gefühlt schon 3x hoch und runter gelesen und bin jetzt nur noch mehr verwirrt.. Empfehlung gehen dort von UX7 als AP hin zu den älteren U6 InWalls. Das einzige, was ich sicher weiß und sagen kann - alle APs sollen per Kabel verbunden sein. Generell sind die meisten Geräte bei uns per Kabel verbunden - außer natürlich Handy, Tablet und mal das Notebook.
Danke euch schon mal für die Unterstützung und Hilfe.
Wenn ich noch wo Input liefern kann oder muss, bitte kurz Bescheid geben.