Glasfaser anschluss EnBW zur Unifi

• Hallo

Ich habe seit gestern ein anschluss von der enbw Galsfaser. Nun habe ich ein ein Nokia QTY und danach eine Fritzbox 5730 AX von dort aus gehe ich in meine Unifi Wan1. Laut dem Monteur sollte ich drauf achten das wenn ich es umstellen will meine system

XGS Pon können

Nun Meine farge:

• Kann ich direkt mit dem Glasfaser in meine Unifi
    • Was benötige ich dafür?
    • Was mus ich wir bei meiner Unifi einstellen..?

Gruss

• Warum hast du die Fritzbox da dran ? Die kannst du dir sparen ... wenn du die Telefonie brauchst, dann schliesse sie hinter die UDM an.

LoginDaten in WAN Einstellungen eingeben und die UDM online gehen lassen am Nokia QTY.... Die Fritzbox ist doppelt :) Ein XGS PON etc... kannst du dann irgendwann wenn du fit bist auch wechseln... das erfordert etwas mehr wissen :)

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Keine.

Die Zugangsdaten und VLAN besorgen - Das Ethernet Kabel aus der Fritzbox ziehen und in die UDM (oder was du als UNIFI WAN definierst) einstecken. den Port als WAN definieren und dann die Zugangsdaten inkl. VLAN eingeben speicher und Online gehen.

Was für eine UDM hast du?

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

• Mein Provider hat z.B.

200 als VLAN ID beim verbinden (nicht verwechseln mit den Internen :)

7 ist es bei der Telekom.

Wenn das nicht stimmt geht die UDM nicht Online. EnBW haben hier auch andere...

Mein Netzwerk

• Ahhh alles klar, ich hatte gerade schon etwas gesucht im Netz und das mit der Telekom habe ich gelesen..

Das müsste ich ja in den Einstellungen der fritzbox finden.?

Danke, ich werde am Freitag mal Rückmeldung geben..

Schöne woche

• Hi Ossilampe,

das kann sein, leider habe ich gerade keine Fritzbox da und meine letzte hatte das noch nicht nötig, da war DSL aktiv und da braucht man kein VLAN :)

einige Provider mit VLANs Aber schau ruhig mal in der Fritzbox.

Mein Netzwerk

• Hey Tomtim

Ich habe heute mit netcom telefoniert. Es ist soweit das man sich dort melden mus, und eine eigene router Nutzung anmelden mus.

Somit bekomme ich neue nutzungsdaten. Und alle notwendigen Informationen..

Gruss

• Normal musst du das nur machen wenn du einen eigenen ONT installierst... da der ja bleibt sind das die gleichen Vorraussetzungen wie bei der Fritz!Box.

Komisch...

Mein Netzwerk

• Hallo Tomtim

Also ich habe heute mal Zeit gehabt. Die unifi umzustecken und habe von Netcom BW ein Brief mit den zugangsdaten bekommen. Hier steht auch das die eigen Routernutzung ab 15.12 frei geschaltet ist..

Heute habe ich das Rj45 vom ont mal auf den Port 10 der unifi gesteckt und in den Einstellungen der Unifi umgestellt IPv4 auf PPPoe und meine zugangsdaten eingegeben IPv6 auf DHCPv6 gestellt..

Nach einiger Zeit bekomme ich eine IP v4 sowie v6 aber ich habw kein Zugriff aufs Internet..

Bitte noch mal um hilfe

• Hast du deinen Vertrag wirklich direkt bei EnBW, eigentlich bauen die nur das Netz. Bist du bei NetCom BW?
    Die haben als Anschlusstechnik AON oder XGS-PON. Nach der sehr ausführlichen Schnittstellenbeschreibung sollte es VLAN 182 sein.

Ich würde als einfach PPPoE auswählen und bei VLAN-ID 182 sowie Benutzer und Passwort.

Das Problem ist, dass es scheinbar vertragsabhängig ist, ob DS-Lite oder Dual-Stack laut der Einrichtungsanleitung für kundeneigene Router.

Seite 6

• Hallo phino

Du hast recht das ist netcom bw..

Wenn ich eine vlan id eintragen bekomme ich keine IP und die Verbindung wird garnich hergestellt..

Wie muß ich diese Einstellungen vornehmen. Wie in deiner Anleitung auf Seite 6 beschrieben.. Ich finde das in der unifi nicht..

Gruss

• Es ist nicht meine Anleitung, sondern die von NetCon. Und da sieht man, dass es zwei verschieden Einstellungen gibt an der Fritz!Box. Genauso gibt es auch die unterschiedlichen Einstellungen bei Unifi.
    Du musst also schauen was in deiner Fritz!Box funktioniert und davon Screenshot zeigen, welche der beiden Versionen es bei dir ist.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!