Nein ich sehe in der unifi unter wan internet das eine ipv4 und eine ipv6 angezeigt wird..
Und die Verbindung lautet noch rot.
Nein ich sehe in der unifi unter wan internet das eine ipv4 und eine ipv6 angezeigt wird..
Und die Verbindung lautet noch rot.
Warum hast du die Fritzbox da dran ? Die kannst du dir sparen ... wenn du die Telefonie brauchst, dann schliesse sie hinter die UDM an.
LoginDaten in WAN Einstellungen eingeben und die UDM online gehen lassen am Nokia QTY.... Die Fritzbox ist doppelt
Ein XGS PON etc... kannst du dann irgendwann wenn du fit bist auch wechseln... das erfordert etwas mehr wissen
Hallo tomtim
Ich habe mich heute mal wieder etwas mit meinem Internetanschluss befasst. Leider ist es mir unmöglich eine Verbindung zustande zu bekommen.
es schaut zwar so aus als würde ich eine ipv4 und v6 bekommen aber ich habe keine Verbindung. derzeit läuft meine Internet zuhause noch über mein Backup 5G.
Ich habe von Netkom als Zugangs Daten nur Benutzer Name und Passwort bekommen. Und als Anleitung für die Eigen Router Nutzung dieses PDF
auch ca 10 Anrufe bei netkom haben kein Erfolg gebracht
evtl. kannst du mir weiterhelfen oder hier hat jemand noch eine ID
Anschluss ist meine UDM Pro SE per WAN1 am ONT
Hast du auch ein VLAN eingegeben ? Meiner hat 200, Telekom hat 7 .... so hat jeder seine VLAN Daten ![]()
PPPoe Login passt ?
Hey Servus,
Laut Netkom benötige ich keine VLAN ID,
Ich habe mehrere Male nachgefragt. man verweist mich immer wieder auf die PDF und dort soll alles drin stehen..
Leider kann ich die meisten Einstellung Garnicht so übernehmen, diese gibt es in der UNIFI Garnicht
dann schick uns doch mal die Daten
Natürlich mit veränderten Logindaten
Dann kann man dir vielleicht helfen.
Ich weiss nicht ob hier jemand bei Netkom ist : )
welche Daten Meinst du... Von Netkom habe ich nur Passwort und Benutzernummer bekommen
Ahh, hast du einen IPv4 oder IPv6 - DSL Light oder sonstige Infos ? Es gibt wie ich gerade gesehen habe mehrere Loginversionen bei denen.
Ich denke du hast einen CGNat Anschluss... Was hast du hier ausgewählt ?
mal IPv4 über IPv6 probiert ? 
achja steht ja oben... DS Light, sorry, war zu lange her ![]()
ossilampe du benötigst auf jeden Fall die aktuellste EA-Software bei UnifiOS und Network. Nur dort ist die passende Unterstützung für DS-Lite und PPPoE vorhanden. Allerdings kann es auch dort noch etwas haken. Das ist leider in Deutschland sehr providerabhängig.
Dann zu den Releases in dem Community-Bereich das Problem einstellen mit Support-Datei.
So sollten deine Einstellungen aussehen.
Hallo phino
danke für dein Beitrag
Ich Habe das genau so gemacht siehe scrennshot
wenn ich das so mache bekomme ich aber keine ip-Adresse zugewiesen
Ich habe auch diese einstellungen noch einmal getestet da bekomme ich eine ip-Adresse v4 sowie auch v6
Das ist interessant. Dies ist dann eindeutig Dual-Stack, nicht mit Lite. Dies ist in der Anleitung(S.6), die du vom ISP verlinkt hast, nicht schlüssig zu ersehen. Es ist abhängig von deinem Vertrag, welche Variante funktioniert. Und du hast scheinbar einen IPv4 Vertrag plus IPv6.
Aber sehr schön, dass es jetzt funktioniert.
Nein funktioniert tut es leider nicht.. Ich bekomme zwar ip-Addresse v6/v4 aber ich habe keine Verbindung ins Netz, und die Verbindung wird auch als rot angezeigt in der unifi..
Das ist sehr komisch. Trotz IP so etwas zu erhalten. Wenn du eine IP bekommst muss doch die Leitung stehen.
Phino, hast du eine Idee warum der Bubbel ROT bleibt ? DNS ?
Ich habe gerade noch eine Mail vom Netcom Support bekommen.. trotz das ich diesen jetzt schon ein paar mal mitgeteilt habe das ich keine FB benutze wieder diese mail.
"um Ihren Anschluss nutzen zu können, müssen Sie Ihre Fritzbox auf "Native IPv6-Anbindung verwenden" umstellen und danach den Haken bei "IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen" aktivieren.
Gerne sende ich Ihnen die benötigten Anleitungen zu, damit Sie die Einrichtung problemlos vornehmen können.
Vielen Dank für Ihre Mithilfe."
Daas ganze ist nicht schlüssig. Wenn du DS-Lite einrichtest, bekommst du keine IP, bei Dual-Stack bekommst du IPs, aber nichts geht. Und der Support sagt, du sollst DS-Lite machen. In der Anleitung stehen beide Varianten je nach Vertragskonstellation.
MAn kann mit der FB herumspielen und schauen, woran es liegt. Die FB können sehr gut auch auf dem WAN-Port den Netzwerk-Traffic mitschneiden. Damit endgültig geklärt wird wie es funktioniert.
Wobei seit einiger Zeit geht dies ja auch bei der UDM.
Mit dem Mitschnitt bist du aber besser bei glasfaserforum.de aufgehoben. Da gibt es User wie ::1 , die leben IPv6 und Internet.
Also Mitschnitt bei der FB, wenn es funktioniert und dann bei der UDM dasselbe. Kurz vor Verbindungsaufbau starten, also wenn du das LAN-Kabel vom Medienkonverter hineinsteckst.
Hey Servus,
Laut Netkom benötige ich keine VLAN ID,
Ich habe mehrere Male nachgefragt. man verweist mich immer wieder auf die PDF und dort soll alles drin stehen..
Leider kann ich die meisten Einstellung Garnicht so übernehmen, diese gibt es in der UNIFI Garnicht
Dazu gibt es im Glasfaserforum klar die Aussage zu VLAN-ID 182 vom Dezember 2024.
Also bei beiden Einstellungsvarianten würde ich es probieren.
ich habe die FB ja noch dort liegen ich muss sie nur dazwischen stecken, diese funktioniert ja auch habe ich heute morgen erst getestet..
Nur dachte ich dann, so heute scheiss wetter jetzt mache ich mal Glasfaser an UDM![]()
was möchtest du genau wissen von den einstellungen der FB
Dazu gibt es im Glasfaserforum klar die Aussage zu VLAN-ID 182 vom Dezember 2024.
Also bei beiden Einstellungsvarianten würde ich es probieren.
sobald ich die VLan ID 182 eintrage bekomme ich keine ip mehr, weder v4 noch v6
Mache doch mal bitte ein paar Fotos von der Box, an der du UDM/FB anschließt. NetCom BW hat ja eigentlich AON Betrieb. Dies ist eigentlich wirklich die simpelste/beste Art. Da kann man eigentlich sehr einfach und preiswert mit einem SFP-Medienkonverter direkt in die UDM gehen. Erfahrungsgemäß funktionieren da die AON-Module von AVM, für 10 € bei Kleinanzeigen zu bekommen.
Ok.. ich hatte mich mit dem der das Zeug installiert hat unterhalten und der hat gesagt das die ein xgs Pon können müssen..
Das ist der Nokia XGSPON ONT XS-010X-R
Und zu den SFP Modulen für die Fritzbox habe ich gelesen das diese nicht für die UDM klappen.. ?🤔
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!