FRITZ!Box mit US-8-60W und UAP-AC-Pro

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 9.512 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Titanflex.

  • Hallo zusammen,


    da ich relativ neu mit dem Thema Unifi bin, hätte ich da mal eine Frage. Falls es nicht richtig sein sollte, bitte in die richtige Gruppe schieben.


    Ich habe mir diese Woche den US-8-60W und UAP-AC-Pro bestellt und ist auch heute angekommen. Den Controller habe ich ganz normal auf einem Raspberry installiert, konfiguriert (nach besten Wissen und Gewissen ) und funktioniert auch soweit alles wunderbar.

    Nur was mich nun ein wenig wundert bzw stört ist, das bei Endgeräte kein Activity, Gerätename angezeigt wird. Obwohl die Geräte quasi laufend Daten hin und her schicken ... Im Anhang ein Screenshot.Ist das normal oder muss ich noch etwas konfigurieren ?


    Noch zur Info. Vor dem Switch habe ich eine FritzBox 7490. Die IP´s werden über den DHCP von der FritzBox geliefert. Funktioniert auch einwandfrei.

  • Bzgl. LAN Verkehr geht nichts über den Switch, was ja eigentlich nicht sein kann :winking_face_with_tongue:


    ... zumindest bei den Endgeräten mit IP Adresse hätte ich schon etwas Traffic erwartet, wenn sie denn auch funktionieren.


    Welchen Browser verwendest Du?


    Welche Controller Version?

    Welche Versionen haben Switch/AP?

    ------

    vg

    Franky

  • Ja eben, deswegen wundere ich mich, dass hier nichts angezeigt wird :smiling_face: Einzigste Geräte wo etwas angezeigt wird, sind die wo am AC angemeldet sind.


    Controller Version (backend): 6.0.45

    Controller Version (Oberfläche ) 6.0.45.0


    Switch Version: 5.43.23.12533

    AC Version: 4.3.28.11361


    Beide Geräte wurden gestern erst aktualisiert


    Brower: Firefox, Chrome, Edge und Safari

  • Während Du Deine Konfiguration postest, könntest Du mal das Threat Management ausschalten und nach 2-3 Minuten mal schauen, ob es eine Änderung gibt.

    Das hatte ich bei meiner ersten Installation des Unifi-Controllers auch. Nachdem ich anschließend das Threat Management wieder aktivierte, hat es aber gepasst. Ich weiß nicht, was damals los war. Nachdem ich den Unifi-Controller dann von meinem Server auf einem separaten Raspi legte, gab es keine Probleme mehr.


    LG Knilix

  • kannst Du mal deine LAN Konfiguration posten?

    Hier ein Screenshot von der LAN Konfiguration



    Während Du Deine Konfiguration postest, könntest Du mal das Threat Management ausschalten und nach 2-3 Minuten mal schauen, ob es eine Änderung gibt.

    Das hatte ich bei meiner ersten Installation des Unifi-Controllers auch. Nachdem ich anschließend das Threat Management wieder aktivierte, hat es aber gepasst. Ich weiß nicht, was damals los war. Nachdem ich den Unifi-Controller dann von meinem Server auf einem separaten Raspi legte, gab es keine Probleme mehr.


    LG Knilix

    Hat nichts gebracht. Steht auch dort das es nur mit der USG geht.

  • LAN Konfig passt. Versionen sehen auch gut aus.


    Kann sich das mal bitte jemand ansehen, der den Controller als Linux Variante betreibt? Sollte da Traffic Monitoring funktionieren?

    ------

    vg

    Franky

  • Ohne UniFi Gateway (USG/UDM e.t.c) geht das nicht. Hatte bis vor 2 Wochen auch nur den 8 Port Switch und AP AC Pro in Betrieb, da waren nur die Endgeräte zu sehen aber kein Traffic. Jetzt mit UDMPro geht es...

    Gruß

    Marco


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    FritzBox 6591 (Bridge / ex UM 1.000) => UDM Pro => UniFi Switch Pro 48PoE => UniFi Switch 8 60W => USW-Flex-Mini => 1x AP AC Pro / 1x AP AC Lite / 1x AP U6 LR / 1x AP U6 Lite / 1x G5 Bullet / 1x G4 Bullet / 4x G3 Instant /

    ProxMox Server / Proxmox Backup Server / Synology 213+ / 2x USV / 2x HomaticIP (Heizung u. Rolladen) / Philips Hue / Netatmo Kamera / 3x Nuki Schloss und Bridge / div. Sonos Lautsprecher / div. Mac Rechner


    i.d.R. Firmware und Applications immer auf dem neuesten official Release Stand

    alles was RJ45 Port hat bekommt auch ein Kabel, wenn möglich

  • Wieso brauche ich nun eine Gateway?


    Nachtrag:


    Also sobald ich mein Laptop an diesem Switch mit LAN anschließe, wird auch der Traffic angezeigt.

    Kann es sein, dass der Switch nicht mit anderen Switches kompatibel ist? Denn ich habe im Haus pro Stock mindestens ein 1 Switch ?

    Einmal editiert, zuletzt von Titanflex ()

  • Kompatibel im Sinne einer Netzwerk Kommunikation ist der Unifi Switch mit Sicherheit, aber Du möchtest jedoch Monitoring Funktionen nutzen, die nur in einer reinen Unifi Umgebung mit entsprechenden Systemen so vorgesehen sind.

    ------

    vg

    Franky

  • Hi!


    Zwei Bilder von einer Site ohne USG / UDM usw.




    Müsste ein anderes Problem sein!
    Der Controller läuft auf einem Linux-Server!

    Gruß!

    Einmal editiert, zuletzt von EJHome ()

  • Ahh - sorry, hab das mit den Statistiken verwechselt, also der Anzeige für welche Dienste wieviel Datenverkehr drauf gegangen ist...

    Gruß

    Marco


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    FritzBox 6591 (Bridge / ex UM 1.000) => UDM Pro => UniFi Switch Pro 48PoE => UniFi Switch 8 60W => USW-Flex-Mini => 1x AP AC Pro / 1x AP AC Lite / 1x AP U6 LR / 1x AP U6 Lite / 1x G5 Bullet / 1x G4 Bullet / 4x G3 Instant /

    ProxMox Server / Proxmox Backup Server / Synology 213+ / 2x USV / 2x HomaticIP (Heizung u. Rolladen) / Philips Hue / Netatmo Kamera / 3x Nuki Schloss und Bridge / div. Sonos Lautsprecher / div. Mac Rechner


    i.d.R. Firmware und Applications immer auf dem neuesten official Release Stand

    alles was RJ45 Port hat bekommt auch ein Kabel, wenn möglich

  • Also, ich könnte mir vorstellen woran es liegt, dass kein Traffic angezeigt wird. Ich habe im Haus noch 3 kleine Switches von Netgear. Da könnte ich mir vorstellen, dass hier nichts angezeigt wird . Hat damit jemand schon Erfahrung ?


    Grüße

  • Moin,

    Hab’s mir grad mal angeschaut (hab auch noch einen kleinen 5er von Netgear). Auch für die 3Geräte am Netgear wird der Traffic angezeigt.

    Gruß

    Marco


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    FritzBox 6591 (Bridge / ex UM 1.000) => UDM Pro => UniFi Switch Pro 48PoE => UniFi Switch 8 60W => USW-Flex-Mini => 1x AP AC Pro / 1x AP AC Lite / 1x AP U6 LR / 1x AP U6 Lite / 1x G5 Bullet / 1x G4 Bullet / 4x G3 Instant /

    ProxMox Server / Proxmox Backup Server / Synology 213+ / 2x USV / 2x HomaticIP (Heizung u. Rolladen) / Philips Hue / Netatmo Kamera / 3x Nuki Schloss und Bridge / div. Sonos Lautsprecher / div. Mac Rechner


    i.d.R. Firmware und Applications immer auf dem neuesten official Release Stand

    alles was RJ45 Port hat bekommt auch ein Kabel, wenn möglich