Ich habe eine neue UDM SE angeschafft und versuche seit 7 Stunden vergeblich ein Gastnetzwerk auf nur Internetzugang einzuschränken. Sämtliche Erklärungen dazu aus dem Internet sind mit der letzten Controller version nicht anwendbar. Vielleicht hat jemand im Forum bereits Erfahrungen dazu.
Beste Grüße![]()
neue Controller Software keine Möglichkeit im Gastnetzwerk nur Internetzugang zu erlauben
-
- Anleitung
- Dream Machine Special Edition (UDM-SE)
- offen
- Windows
- Privat
-
toman -
December 9, 2025 at 2:03 AM
-
-
Was ist denn die Herausforderung? Die Kommunikation im Gastnetzwerk zu unterbinden (Client Isolation) oder Internet-Zugang zu erlauben?
-
Danke für die rasche Antwort: Die Isolation - Isolate Network - habe ich im zugehörigen Vlan Guest Network aktiviert (häckchen gesetzt) kann aber immer noch Drucken, obwohl über das wlan Guest verbunden und auch die Geräte in anderen Vlan Netzwerken z.b. IOT kann ich finden.
Ich bin leider neu im Ubiquiti Bereich.
Beste Grüße -
Verwendet das WLAN Guest denn das Netzwerk/VLAN Guest.
Zeig mal die Einstellungen? -
-
Du verwendest noch nicht die Zone Based Firewall, oder? Weil das fehlt unterhalb des "Router" Feldes die Zone (jetzt "Hotspot"). So wirklich kann ich darum nicht (mehr) helfen.
Nur ein paar Anregungen:
- das Gäste-WLAN verwendet auch das Gäste-VLAN?
- es ist kein Virtual Network Override für dein Mobiltelefon eingerichtet, so dass es wider Erwarten nicht im Gäste-Netz ist?
- du verwendest nicht die gleiche WLAN SSID für verschiedene VLANs (Stichwort: PPSK)?
- bekommen sowohl Mobiltelefon, als auch Laptop eine IP aus dem Netz 192.168.99.0?
- keine Firewall-Regeln aktiv, welche den Zugriff auf das / aus dem Gäste-Netzwerk erlauben?
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!