Hallo liebe Community,
ich stehe aktuell vor einem technischen Problem, bei dem ich alleine nicht mehr weiterkomme.
Wir haben ein appbasiertes Zeiterfassungssystem eingeführt. Damit sich Mitarbeiter nicht bereits von zu Hause aus einloggen können, müssen sich die mobilen Endgeräte zwingend im Firmennetzwerk befinden. Dafür mussten wir unserem Zeiterfassungsanbieter unseren DynDNS-Zugang übermitteln.
Hierzu nutzen wir den DynDNS-Dienst MyFritz.
Wenn sich ein Gerät im WLAN der FritzBox befindet, funktioniert die Anmeldung in der App problemlos. Befindet sich das Gerät jedoch im Netzwerk unserer UniFi-Umgebung, schlägt die Anmeldung fehl.
Folgende Dinge wurden bereits umgesetzt bzw. geprüft:
- Für die UniFi-Umgebung wurde ein Exposed Host eingerichtet.
- WireGuard funktioniert einwandfrei – ich kann mich verbinden und von außen auf interne Geräte zugreifen.
- DynDNS funktioniert und wird korrekt aktualisiert.
- Mobile Endgeräte wurden im UniFi Inhaltsfilter komplett freigegeben, dennoch ist keine Anmeldung über die App möglich.
Daher meine Frage:
Gibt es in UniFi eine Möglichkeit, bestimmte Geräte oder Clients vollständig freizugeben bzw. von sämtlichen Firewall-/Filter-Regeln auszunehmen?
Oder übersehe ich eventuell eine Einstellung, die zwischen FritzBox- und UniFi-Netzwerk unterschiedlich wirkt?
Ich freue mich über jeden Hinweis oder jede Idee, die mir weiterhelfen könnte.
Vielen Dank schon einmal!