UCG-Ultra mit Deutsche Giganetz

• Hallo zusammen,

nachdem am Wochenende endlich mein Glasfaseranschluss der Deutschen Giganetz aktiviert wurde, wollte ich diesen zusammen mit meiner UCG-Ultra zum Laufen bringen. Mit dem mitgelieferten Router hat er bereits funktioniert.

Erstes Problem war, dass mit der vorhandene Softwareversion (<10.0.160) eine Konfiguration des Zugangs mit DS-lite via PPPoE nicht möglich ist. Nach Update der UCG-Ultra stand dann diese Möglichkeit im Web-Interface zur Verfügung, leider habe ich es bis jetzt nicht geschafft, erfolgreich eine Verbindung herzustellen.

Hat das von Euch schon jemand geschafft? Und wenn ja, mit welchen Einstellungen?

Besten Dank für Eure Unterstützung!

• Ich habe am Wochenende auch endlich die UDM hinter dem installierten ONT im Elternhaus installiert und bin über PPPoE rein.

Benutzername und Kennwort wie im Schreiben von DGN angegeben. Hat aber über 24 Stunden gedauert, bis Internet da war (Sonntag morgens gegen ca. 4:30 Uhr). Offizieller Aktivierungstermin ist aber erst heute.

Aktuell bekomme ich im Download aber nur ca. 650 Mbit und Upload ca. 350 Mbit. Angeblich sollen heute dann die vollen Werte von 1 Gbit und 500 Mbit verfügbar sein, bisher allerdings noch nicht.

Wir haben aber auch noch die Zusatzoption für die öffentliche IPv4-Adresse zugebucht.

Bisher haben wir nur eine IPv4 und keine IPv6-Adresse bezogen, eventuell muss ich bei IPv6 noch die Einstellungen ändern.

• Hallo penibo ... installiere dir mal Speedtest auf dem Handy und schaue was da gemessen wird. Ich habe eine 1000/500 aufgrund PPPoe Traffik 930/560 und wenn ich einen Speedtest mache Download 112mb/s Upload 70mb/s.

Im täglichen Geschäft sieht man aber wie selten man so etwas erreicht :)

Die normale UDM? Und Blocking aktiviert ? Vielleicht zu langsam :)

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Kein Problem.

Mach doch mal den Adblocker aus und teste dann noch einmal (ohne das gerade Streaming oder sonstiges läuft) Dann siehst du was du hast.

2,5Bbit Verbindung ist aktiv ? Welcher ONT ? Telekom ?

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

• So, ich habe heute nun nochmal hin- und herkonfiguriert. Folgender Stand:

Eine Verbindung mit der UCG-Ultra mit dem WAN der DGN bekomme ich nicht hin. Es scheint so, als ob die UCG das erst gar nicht versucht. Ich hatte hier bei IPv4-Configuration den Punkt "IPv4 over IPv6" gewählt, dann "DS-Lite over PPPoE" und den mitgeteilten Benutzernamen + Passwort eingetragen. Wie schon gesagt, kein Zucken oder ähnliches der UCG.

Danach habe ich dann den TP-Link Router von DGN (VX231V) wieder angeschlossen und sofort eine Verbindung gehabt. Ich dachte mir, scheiß auf den Solo-Betrieb der UCG, schließe ich diese einfach an den TP-Link an. Gesagt und wie folgt getan:

Im TP-Link der UCG eine statische IP-Adresse (192.168.0.101) zugewiesen. Danach eine statische Route eingerichtet, (Ziel-Adresse 192.168.1.1, Subnet 255.255.255.0, Gateway 192.168.0.101) und auf der UCG noch die "Global NAT settings" auf "Off" gestellt. Damit hatte ich das Internet auf der UCG. Auf der UCG läuft ein DHCP-Server, welcher augenscheinlich auch problemlos funktioniert, sämtliche Geräte sind in der Übersicht zu sehen. Jedoch habe ich folgendes Phänom/Problem:

Bei Anfragen ins Internet bekomme ich mal eine Antwort, mal nicht, mal erst nach 5-10 x probieren, d. h. ziemlich unzuverlässig. Ich habe deshalb schon Auto-DNS ausgeschaltet und die Cloudflare- und Google-DNS eingetragen. Das hat jedoch keine Auswirkungen gehabt.

Ich betreibe in meinem Netzwerk etliche Shellys. Mit dr entsprechenden App habe ich, wenn ich mich nicht im WLAN befinde, Zugriff auf alle Geräte. Wenn ich im WLAN bin, habe ich über die App keinen Zugriff darauf.

Ich bin absolut ratlos, was an meiner Konfiguration nicht passt. Ich habe jedoch die Vermutung, dass es an der DNS-Konfiguration liegt.

Hilfe, kann mir da jemand weiterhelfen?

• Was ist den im TP-Link Router hinterlegt ? Kannst du da nicht mal nachsehen wie da der Login geregelt wird.

Mein Netzwerk

• Klar. Aber mit diesen Daten stellt der UCG keine Verbindung her bzw. gibt es nicht alle Einstellungen/Parameter 1:1 beim UCG.

Hier mal die Einstellungen des TP-Link:

So ist z. B. beim TP-Link IPv4 deaktiviert, beim UCG wählt meldet man sich darüber (DS-lite) an. Bei IPv6 steh der Adressierungstyp auf automatisch, bei der UCG muss ich angeben, was hier genommen werden soll (SLAAC, DHCPv6, Static).

• Was ist Host Uniq ?

Wo steht da was voon PPPoe Light ? Komisch...

Mein Netzwerk

• Das kann ich Dir beides nicht beantworten. Fakt ist, das die DGN DS-lite über PPPoE als Zugangsmethode vorgibt.

Ich kann jedoch einen neuen Stand vermelden:

Ich habe nun eine neue Test-WAN-Verbindung angelegt und da solange mit den verschiedenen Einstellungen bei IPv6 herumgemacht, bis das UCG jetzt tatächlich eine Verbindung aufgebaut hat. Diese verhält sich jedoch genau gleich wie die Verbindung über den Umweg des Routers von TP-Link. D. h., Seitenaufrufe im Internet klappen nicht immer. Zudem hat die Verbindung in der UCG einen roten Punkt, wobei ich nirgends sehen kann, was da nicht passt. Zudem wird auf dem Display der UCG auf eine fehlende Verbindung hingewiesen?!

Ich habe jetzt mal sowohl bei IPv4 als auch bei IPv6 die Auto-DNS-Festlegung deaktiviert und beides Mal jeweils die passenden DNS-Server von Cloudflare und Google eingetragen. Mal sehen, ob das was bringt.

• Moin
    Kannst du im Mitgelieferten router nicht irgendwo Details über die Verbindung sehen.

Ich würde mal IPv6 DHCP probieren, dann musst du allerdings noch den Präfix vom Provider wissen oder halt die gängigen 56 oder 48 mal testen.

Machen die wirklich IPv4 über IPv6 oder ist es einfach nur CGNAT ? In der Leistungsbeschreibung der Deutschengiganetz steht was von IPv4/IPV6 Dualstack muss der Router können, daraus würde ich erstmal schließen das sie CGNAT machen.

• Ich bekommr die Sch…. Nicht zum laufen und habe keine Ahnung, was da falsch sein soll 🤬

Ggf. funktioniert die erst jetzt eingeführte Funktion DS-lite über PPPoE bei Unifi auch nach nicht richtig.
    Bin für jegliche Hilfe dankbar!

Wichtig ist auch das passende UnifiOS.

Im Glasfaser Forum wurde schon vor einiger Zeit von der erfolgreichen Nutzung berichtet.

Aber vielleicht hat ja Deutsche Giganetz irgendwie eine Sonderlocke.

• Kannst du im Mitgelieferten router nicht irgendwo Details über die Verbindung sehen.

Mehr als das was ich oben schon gepostet habe, kann ich nicht sehen.

Ich würde mal IPv6 DHCP probieren, dann musst du allerdings noch den Präfix vom Provider wissen oder halt die gängigen 56 oder 48 mal testen.

Das habe ich so eingestellt (siehe Screenshot)

Machen die wirklich IPv4 über IPv6 oder ist es einfach nur CGNAT ? In der Leistungsbeschreibung der Deutschengiganetz steht was von IPv4/IPV6 Dualstack muss der Router können, daraus würde ich erstmal schließen das sie CGNAT machen.

Ich bin kein Netzwerkexperte. Aber so wie ich das gelesen habe, nutzt die Deutsche Giganetz IPv4 über IPv6 (DS-lite über PPPoE). Das basiert ja im Prinzip auf CGNAT.

Ggf. ist das erst jetzt implementierte Feature von DS-lite über PPPoE bei Unifi auch noch nicht fehlerfrei? Könnte das ggf. auch das Problem sein?

Fazit bei mir aktuell ist, dass der Internetzugang über den UCG-Ultra nun grundsätzlich funktioniert, es jedoch nach wie vor Probleme dahingehend gibt, dass immer wieder Ziele nicht erreicht werden können. Auch der Zugang von außen ist möglich.

• Moin

CGNAT und IPv4 over IPv6 ist ebend nicht das gleiche, beim ersten läuft die Verbindung ganz normal als DualStack und du bekommst eine IPv4 und IPv6 nur ist deine IPv4 adresse keine öffentliche, beim anderen gibts nur IPv6 zum Provider und dein router verpackt IPv4 pakete in IPv6.
    Probiere doch einfach mal aus bei IPv4 auf PPPoE zustellen. Mehr als das auch nix geht kann ja nicht passieren.

• Moin

CGNAT und IPv4 over IPv6 ist ebend nicht das gleiche, beim ersten läuft die Verbindung ganz normal als DualStack und du bekommst eine IPv4 und IPv6 nur ist deine IPv4 adresse keine öffentliche, beim anderen gibts nur IPv6 zum Provider und dein router verpackt IPv4 pakete in IPv6.
    Probiere doch einfach mal aus bei IPv4 auf PPPoE zustellen. Mehr als das auch nix geht kann ja nicht passieren.

Werde ich heute Abend mal probieren. Jedoch steht überall, dass der Anschluss nur mittels DS-lite funktioniert.

Grundsätzlich funktioniert der Zugang ja, jedoch nicht fehlerfrei. Die UCG-Ultra zeigt mir an der WAN-Verbindung auch einen roten Punkt, was ja voraussichtlich auf einen Fehler hinweist. Wo sehe ich, was da nicht ok sein soll. Ich habe das nirgends gefunden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!