Hallo an alle!
Bin neu in die Ubiquiti-Welt eingestiegen, nachdem ich zahlreiche You-Tube Videos gesehen habe und bin echt begeistert. Die Möglichkeiten der Einstellungen sind zahlreich, etwas bin ich dahingehend noch überfordert. Dahingehend auch meine Anfrage hier in Verbindung mit VLANS.
VLANS:
Ich habe (nach Hinweisen und den besagten You-Tube Videos Link) folgende VLANS in Unify erstellt:
- Infrastruktur: 192.168.1.0 --> für Fritzbox und Unify Komponenten
- Netzwerk: 192.168.10.0 --> für Nas, Drucker und Laptops
- Extranet: 192.168.20.0 --> für Proxmox und Raspberry -Spielereien
- Kids: 192.168.30.0 --> für Kinder-Devices
- IoT: 192.168.40.0 --> für Thermomix, Camera, ... etc.
- Gast: 192.168.90.0 --> für Gäste
Den VLANS wurde jeweils ein IP Bereich zugewiesen, von 100-254. Also z.B. Kids: 192.168.30.100-254. von IP 0-100 ist für Statische IPs im jeweiligen Netz vorgesehen.
WIFI:
Ich habe ein WLAN eingerichtet, in welchem ich vorab freigegebene Schlüssel definiert habe: für jedes VLAN einen eigenen Schlüssel, sodass sich Devices aus den jeweiligen Netzwerken in EIN WLAN einwählen können und ich nicht 6 verschiedene WLANs anlegen muss. Soweit zur Theorie.
Leider schaffe ich es nicht, dass das iPhone meines Sohnes dem Kids-Netzwerk zugeordnet wird, es aus diesem IP-Bereich eine IP bezieht und es sich dann in das WLAN mit dem dafür vorgesehenen Kids-Schlüssel einwählt. Ich habe auch schon mit der Funktion "Virtual Network Override" rumgespielt und dem iPhone das Kids-Netzwerk zugewiesen. Allerdings ohne Erfolg.
Kann mir hier jemand helfen, was ich da noch zu beachten bzw. einstellen muss? Das Tagging bei den Ports des WLAN Routers U7-Pro Wall ist Natives VLAN --> Infrastruktur, Getaggter VLAN --> Alle zulassen.
Meine Infrastruktur:
FritzBox --> UCG Ultra (v 4.4.9) --> USW-Lite-8-PoE (v 7.2.123)
--> USW-Lite8-PoE (v 7.2.123) --> U7-Pro-Wall (v 8.2.17)
Danke für die Tipps und Hilfe!! ![]()