Hallo liebe Community,
ich hoffe bei euch ein wenig Hilfe zu bekommen, auch wenn ich mittlerweile glaube, ich habe einen Denkfehler.
Als aktuelles Setup habe ich eine opnsense, die direkt an einem deutschen Glasfaser ont hängt. An der opnsense hängt ein usw16poe light Switch mit diversen Access Points, einem cloudkey 2+, einem weiteren usw8poe light Switch, und Kameras.
Mein Ziel war es jetzt eigentlich, die opensense durch einen unifi Express 7 abzulösen, der dann die Firewall, dns etc übernimmt. Kontrolliert sollte das über den cloudkey werden. Also das der cloudkey weiter die Controller Funktionen übernimmt (wegen unifi protect).
Wenn ich den unifi Express 7 nun direkt an den ont stecke bekomme ich auch Internet darüber und kann das Gerät einrichten und alles umschließen. Ich habe aber keinen Chance, den Express 7 in den vorhandenen cloudkey zu integrieren. Es wird immer einer neuer Controller angelegt der sich dann vom cloudkey die angeschlossenen unifi Gerätschaften "klaut". Ich habe also dann zwei separate Controller im Netz, die beide Ansprüche auf die Gerätschaften erheben.
Ist das irgendwie zu verhindern? Kann das überhaupt funktionieren, was ich mir überlegt habe, oder geht im Zusammenspiel mit einem cloudkey 'nur" eine Gateway light, ultra etc.? Der Express 7 wäre halt schön, da er auch als App fungieren kann. Das ich nicht gleich eine udm genommen habe liegt daran, dass der cloudkey vorhanden ist.
Danke für Ideen und Anregungen.