Unifi Express 7 und cloudkey 2+ zusammen

• Hallo liebe Community,

ich hoffe bei euch ein wenig Hilfe zu bekommen, auch wenn ich mittlerweile glaube, ich habe einen Denkfehler.

Als aktuelles Setup habe ich eine opnsense, die direkt an einem deutschen Glasfaser ont hängt. An der opnsense hängt ein usw16poe light Switch mit diversen Access Points, einem cloudkey 2+, einem weiteren usw8poe light Switch, und Kameras.

Mein Ziel war es jetzt eigentlich, die opensense durch einen unifi Express 7 abzulösen, der dann die Firewall, dns etc übernimmt. Kontrolliert sollte das über den cloudkey werden. Also das der cloudkey weiter die Controller Funktionen übernimmt (wegen unifi protect).

Wenn ich den unifi Express 7 nun direkt an den ont stecke bekomme ich auch Internet darüber und kann das Gerät einrichten und alles umschließen. Ich habe aber keinen Chance, den Express 7 in den vorhandenen cloudkey zu integrieren. Es wird immer einer neuer Controller angelegt der sich dann vom cloudkey die angeschlossenen unifi Gerätschaften "klaut". Ich habe also dann zwei separate Controller im Netz, die beide Ansprüche auf die Gerätschaften erheben.

Ist das irgendwie zu verhindern? Kann das überhaupt funktionieren, was ich mir überlegt habe, oder geht im Zusammenspiel mit einem cloudkey 'nur" eine Gateway light, ultra etc.? Der Express 7 wäre halt schön, da er auch als App fungieren kann. Das ich nicht gleich eine udm genommen habe liegt daran, dass der cloudkey vorhanden ist.

Danke für Ideen und Anregungen.

• Cloud Gateways benutzen immer nur den integrierten Controller. Bedeutet Du müsstest den Controller umziehen. Soweit mir bekannt (nutze kein Protect), kannst Du das Protect auf dem Cloudkey laufen lassen. Sind ja zwei völlig unterschiedliche Anwendungen.

• Ja geht, ohne Probleme. Protect kann auf dem Cloudkey weiterlaufen. Ich habe 2 Locations wo das so realisiert worden ist.

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Danke schonmal für die Antworten.

Ich glaube aber, ich stehe da auf dem Schlauch. Muss ich dafür im Cloudkey dann die Network Komponente deaktivieren? Ansonsten "klauen" sich die beiden Controller ja ständig die AP´s etc.?
    Und ich hätte dann quasi in der Übersicht 2 verschiedene Einstiegspunkte?

Ich hatte sonst schon kurz überlegt, ob man im Express 7 die Network Komponente deaktivieren kann, und dann den Express 7 quasi wie ein Gateway light oder gateway max im Cloudkey adopten kann.

• Die klauen sich das nicht. Unifi meckert schon wenn da ein zweiter controller ist :) Da deinstallierst du diesen einfach auf dem Cloudkey. Den Express kannst du als Acesspoint verwenden :)

Installation könnte tricky werden :) Ich installiere neue Geräte immer an meinem mobilen Router. Du musst das Backup ziehen und anschliessend das Backup auf dem neuen einspielen und dann wenn der neustartet den Cloudkey deaktivieren :)

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

• Ok, beim ersten Versuch hatte ich das, dass sie sich das gegenseitig wegnehmen. Das war aber mein Fehler, da ich den Express 7 einfach mit meiner opnsense ausgetauscht hatte.

Den Weg andersrum, das Network in dem Express 7 abzustellen und dann in den Cloudkey zu adopten wird dann wahrscheinlich nicht funktionieren?
    Ich weiß nicht warum, aber als Idee würde ich das ganz gut finden.

Ansonsten würde ich ein Backup vom Cloudkey ziehen und dieses dann im Express 7 einspielen?

Danke weiterhin für Eure Hilfe :)

• Genau. Backup erstellen, Cloudkey runterfahren und dann versuchen in Express7 einzuspielen. Ist es viel ? Sonst lieber neu machen ?

Dann Cloudkey hochfahren und in die Settings und den Controller stoppen und deinstallieren.

Mein Netzwerk

• Ist noch relativ übersichtlich. 4 AP´s, 2 Switche, 5 Kameras, 3 Protect Sensoren, 2 Floodlights.

Finde das echt schade, dass es nicht anders rum gehen soll (deaktivieren Controller Express 7).

Ich versuche es mal. Wenn das nicht klappt, versuche ich trotzdem das umziehen. Ansonsten werde ich wohl wirklich neu anfangen.

Schon einmal vielen Dank für die Hilfe und Denkanstöße :):thumbup:

• Den Weg andersrum, das Network in dem Express 7 abzustellen und dann in den Cloudkey zu adopten wird dann wahrscheinlich nicht funktionieren?
    Ich weiß nicht warum, aber als Idee würde ich das ganz gut finden.

Wäre eine schlechte Idee, du beraubst dich dadurch ja vieler Funktionalität des Router.

Aber es ist doch simpel. Du machst ein Backup von Cloudkey und spielst sie dann gleich beim Start der UDR7 ein. Den Cloudkey verkaufst du. Die UDR7* kann doch auch Protect. Zumindest macht sie es bei meiner Tochter. Packst halt eine 512 GB oder 1 TB SD-Card rein, damit solltest du schon so 4 Wochen hinkommen. Bei mir komme ich mit 3 Cam ca. 2 Monate hin.

Samsung PRO Plus microSDXC 1 TB aktuell etwa 90,- €, waren noch vor 2 Monaten 75 € X( Die Speicherpreise steigen.

*Desktop 10G Cloud Gateway with integrated WiFi 7, PoE switch, microSD storage, and full UniFi application support.

• ...

Ich versuche es mal. Wenn das nicht klappt, versuche ich trotzdem das umziehen. Ansonsten werde ich wohl wirklich neu anfangen.

...

Da gibts nix zu versuchen. Cloudgateways mit integriertem Controller sind nicht anderswo zu adopten. Den Express kann man wohl bestenfalls als Accesspoint einbinden, aber warum dann einen Router kaufen ... Alternativ gibt es auch Gateways ohne Controller, aber eben nicht son All in One Ding mit WLAN.

Irgendwas ist immer. Und kein Hersteller deckt mit seinem Produktportolio alles ab, was sich Endanwender so ausdenken können mit alter vorhandener Hardware oder dem Spardrang Dinge zu kaufen und zweckendfremdet nutzen zu wollen. Gerne kommen hier Fragen wie man ein günstigeres Cloudgateway nur als Controller einsetzt ohne Gatewayfunktion, weil der ja billiger ist als ein Cloudkey ...

• phino

Danke auch nochmal für Deinen Input. Ist ne Überlegung wert. Komme dort blos über die Anzahl der 2k Kameras.

DoPe

Danke für die Klarstellung, dass es so nicht geht. Der Express 7 hat seine Gründe, die Anbindung als Router wäre der Bonus.
    Aber ansonsten gebe ich Dir recht.

@all

Danke für Eure Hilfe.

• boettschelaer December 11, 2025 at 1:35 PM

Added the label erledigt

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!