NordVPN Wireguard Config Generator für Mac

• Hallo zusammen, hier habe ich eine kleine Datei die Ihr euch herunterladen könnt. Dort in das File token, das Token von eurem NordVPN Account einfügen. Dann die Datei NordVPN Wireguard starten. Es öffnet sich ein Fenster in dem Ihr das Land das ihr möchtet auswählen könnt. Danach auf OK klicken. Es wird im Ordner config das File für den Wireguard Client erstellt. Diesen einfach in die UDM laden und fertig.

Have FUN

Edited once, last by Guggele (December 9, 2025 at 6:59 PM).

• Warum so etwas für einen so "dummen" NordVPN... Wundert mich das in einem Technik Forum so ein Dienst noch verwendet wird. Schade.

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Es wurde doch letztens im Netz aufgezeigt das NordVPN einfach ein Dienst ist der Daten ausspioniert und verkauft. So das man diesen Dienst besser nicht benutzen soll... Daher sollte man die Finger davon lassen. Aber die Werbung von denen zieht ja immer ... Angeblich schauen die Leute über die Schulter, das es die NordVPN Männer sind die hinter einer Wand sitzen sagt aber keiner...

Heute ist das Netz leider durch viele Dienste verseucht.

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

• Einfach mal ein bisschen die News bei Heise mitlesen. Ich suche da nichts raus. Jeder sollte sich immer mal etwas informieren. Sorry, aber ich lese da auch immer mit und speichere das in meinem Mindset :)

Mein Netzwerk

• Es wurde doch letztens im Netz aufgezeigt das NordVPN einfach ein Dienst ist der Daten ausspioniert und verkauft.

Es wurde auch "im Netz aufgezeigt", dass die Erde eine Scheibe ist, dass 5G-Mobilfunk Krebs sowie Corona auslöst und dass die Medizin nur impft, um Menschen Mikrochips zu implantieren. Und das alles nicht nur "letztens", sondern seit vielen Jahren. Muss also was dran sein, oder? :D

Quellen- und beleglose Pauschal-Aussagen gegen Anbieter sind keine Diskussionsgrundlage. Da war das Niveau hier schon mal höher.

Bin bei proton... da gibts alles "fix und fertig"

So wie es von allen großen Anbietern den Tunnel "fix und fertig" gibt - auch von NordVPN (die ich selbst nicht nutze). Es ist doch jetzt aber nicht so schwer zu verstehen, dass Guggele hier eine Hilfestellung speziell für Mac-Nutzer mit Wireguard bereitstellt, die es so vom Anbieter eben noch nicht gibt.

• Einfach mal ein bisschen die News bei Heise mitlesen. Ich suche da nichts raus. Jeder sollte sich immer mal etwas informieren. Sorry, aber ich lese da auch immer mit und speichere das in meinem Mindset :)

Du bist heute mit dem falschen Fuß aufgestanden, oder?

Ich habe absolut gar nichts mit NordVPN am Hut, aber kleiner Tipp: Was du hier machst, kann dir juristisch als üble Nachrede und geschäftsschädigend ausgelegt werden, wenn du beleglos eine Firma als betrügerisch und kriminell bezeichnest.

Ich lese Heise übrigens fast jeden Tag und bin dort Heise+-Abonnent. Komisch, dass Heise NordVPN in Ihren neusten Artikel positiv bespricht (Link und Link) und dann auf der anderen Seite angeblich davor warnt...

• Das habe ich auf die schnelle noch gefunden. Letztens gab es da einen Test zwischen den VPN Diensten und da war noch ein Makel der hier fehlt gefunden worden.

No-Log-Richtlinie mit Hintertür

Für Aufsehen bei NordVPN-Usern sorgte eine Änderung in einem 2017 veröffentlichen Blogpost* der Firma. Ursprünglich hieß es dort, dass NordVPN unter keinen Umständen mit ausländischen Regierungen und Strafverfolgungsbehörden zusammenarbeite. In der überarbeiteten Version nimmt NordVPN sich das Recht heraus, Benutzeraktivitäten aufzuzeichnen, wenn dies gerichtlich verlangt werde. In einem weiteren Blogpost gibt NordVPN an, dass diese Auflagen für alle legal agierenden VPN-Services gelten würden. Logischerweise dürfen Anonymisierungsdienste nicht für kriminelle Aktivitäten verwendet werden, dennoch lässt der geänderte Passus Zweifel am No-Log-Versprechen von NordVPN aufkommen.

Seit 2024 veröffentlicht NordVPN einen Transparenzreport, in dem unter anderem die Anfragen von Rechte-Haltern sowie die Anfragen von staatlichen Behörden monatsgenau aufgeschlüsselt werden. Stand April 2024 hat das Unternehmen demnach bislang weder Informationen herausgegeben, die zur Identifikation der Nutzer führen, noch die eigene Infrastruktur auf externen Druck hin angepasst.

Einen eher unbefriedigenden Eindruck hinterlässt die Tatsache, dass die Apps von NordVPN in der Standardinstallation Daten an den Betreiber schicken. Dazu gehören „Absturzberichte, Marketing-Performance und Nutzungsdaten von Features“. Die Sammlung lässt sich zwar in den Einstellungen abschalten, für einen No-Log-Provider, der Sicherheit betont, wäre eine standardmäßige Deaktivierung unserer Meinung nach aber angebracht. Fairerweise sei aber auch erwähnt, dass NordVPN garantiert, sämtliche erfasste Daten zu anonymisieren, sodass keine Rückschlüsse auf die Nutzer gezogen werden können – hier muss man dem Unternehmen aber letztlich vertrauen.

Fakt ist zudem, dass andere Mitbewerber wie ProtonVPN oder Mullvad entsprechende Daten in ihren Apps nicht standardmäßig sammeln.

Mein Netzwerk

• Du bist heute mit dem falschen Fuß aufgestanden, oder?

Ich habe absolut gar nichts mit NordVPN am Hut, aber kleiner Tipp: Was du hier machst, kann dir juristisch als üble Nachrede und geschäftsschädigend ausgelegt werden, wenn du beleglos eine Firma als betrügerisch und kriminell bezeichnest.

Ich lese Heise übrigens fast jeden Tag und bin dort Heise+-Abonnent. Komisch, dass Heise NordVPN in Ihren neusten Artikel positiv bespricht (Link und Link) und dann auf der anderen Seite angeblich davor warnt...

Nein, aber ich bin halt immer etwas darauf aus alles sicher zu haben. Unter den Programmen die man meiden sollte : Google Chrome, Nordvpn und diese ganzen "normalen" Antivirus Programme auf einem Windows Computer :)

Mir ist das egal, das ist meine persönliche Meinung. Und man darf ja noch seine Meinung sagen. Muss sich ja keiner dran halten. Die Firma sagt ja auch das sie sicher als sicher sieht ohne Belege... Ausser die eigenen :)

Mein Netzwerk

• Mir ist das egal, das ist meine persönliche Meinung. Und man darf ja noch seine Meinung sagen.

Darf man.

Aber sobald man seine Meinung als Tatsachenbehauptung darstellt:

Es wurde doch letztens im Netz aufgezeigt das NordVPN einfach ein Dienst ist der Daten ausspioniert und verkauft.

...disqualifiziert man sich für eine sinnvolle, erwachsene Diskussion und macht sich zudem juristisch angreifbar. Schade, dass solche Basics überhaupt erklärt werden müssen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!