Bräuchte Hilfe bei der Hardware Auswahl

• Hallo,

Eins vorweg ich habe sehr wenig Ahnung von Glasfaser, bitte chillt und nehmt Rücksicht.
    Ich möchte 2 Wohnungen im gleichen Haus auf unterschiedlichen Etagen mit Glasfaser verbinden. Die Verbindung soll über USW-Flex-2.5g-8-Poe mittels Glasfaser realisiert werden. Hierfür benötige ich ein sfp+ Modul. Und genau hier liegt mein Problem, es gibt soviel Module und Anschlüsse das ich nicht mehr voll durchsteige. Ich möchte am liebsten nur 1 faser legen, so das die Verbindung fast unsichtbar erfolgt. 2 einzelne fasern sind sicherlich auch möglich jedoch nicht präferiert. Nun stellt sich die Frage kann man mittels 1 faser die switche verbinden und wenn ja welches sfp+ Modul eignet sich dafür und alternativ 2 fasern welches sfp+ Modul hierfür. Welche Stecker dann jeweils lc/apc upc ……… ?

Könntet ihr mir bitte einen Rat geben ?

Danke sehr

Mit freundlichen Grüßen 🙋

• 2rooms December 10, 2025 at 1:42 PM

Added the label offen

Added the label Privat

Added the label Dream Router 7 (UDR7)
  • Das Glasfaser kommt ins Haus in den HÜP. Der HÜP wird mit einem ONT verbunden. Beides geliefert vom Provider. An den ONT kann man ein Ethernetkabel zum Router anschliessen. Ein SFP-Modul ist m.E. nicht erforderlich. Nähere Infos z.B. hier:

https://www.deutsche-giganetz.de/glasfaser/hardware/was-macht-ein-ont/

Bei zwei Wohnungen würde ich zwei Anschlüsse beim Provider bestellen. (wegen Datenschutz, Verantwortung für den Traffic des Mieters in der zweiten Wohnung, Trennung nicht erst auf Switchebene)

• Hallo Petra, nein du hast hier leider etwas missverstanden mir gehören die Wohnungen und ich möchte nur die 2 switche miteinander verbinden, kein hüp kein Router vom Betreiber oder sonstiges.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!