Erweiterung / Umbau Netzwerk

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo zusammen,

ich plane des Einbau einer UPS 2U, da es bei uns ab und zu mal zu Stromausfällen kommt und ich gerne meine Unifi-Geräte bei Bedarf kontrolliert herunterfahren möchte.

Jetzt habe ich nur das Problem, dass mein Netzwerkschrank schon ziemlich voll ist.

Verbaut sind im Schrank aktuell:

4 PatchPanel

1x UDM SE

1x US 24 Switch (alles was kein POE benötigt)

1x US 24 PoE 250W (hauptsächlich für Kameras)

1x USW Pro 24 PoE (nur für Telefone)

1x Telefonanlage

1x Synology DS 920+

Grundlegend habe ich jetzt zwei Überlegungen:

1. einen neuen, größeren Netzwerkschrank und die Geräte entsprechend "luftiger" einbauen

2. Die drei (bzw. die zwei POE) Switche durch einen 48-Port ersetzen

Hier wäre ich für eine Empfehlung sehr dankbar - persönlich schwanke ich zwischen dem POE Pro Max und dem Enterprise.

Würde mich über ein paar Ratschläge sehr freuen.

• So, ich habe euren Rat befolgt und plane den Umbau in einen neuen 42 HE (80 x 80 cm) Netzwerkschrank.

Ich habe mir mal ein paar Gedanken zur Aufteilung gemacht und würde mich über Tipps/Ratchläge/Verbesserungen freuen.

(Noch zu Info: die PatchPanel sind nach Stockwerken im Haus; also alles gemischt (Tel, PC, TV etc..)

Am Überlegen bin ich noch zwecks den 2 HE Kabelführungen - ob diese evtl. zu Groß sind (andererseits ist ja auch Platz vorhanden...)

Anbei ein Foto meiner Planung.

Weiß zufällig jemand, wie ich jetzt die Kabellängen am besten abschätzen kann?

Oder ist es besser ein paar cm Länger zu nehmen und diese dann im hinteren Teil des Schrankes "verstauen"?

Der Schrank selbst hat links und rechts bereits Kabelführungen verbaut.

Vielen Dank schon mal.

• Vielen Dank für das Foto!

Ich überlege jetzt nur, wie ich am besten die Kabel bestellte. Alle Port-Verbindungen nachzumessen ist schon mühsam.

Daher spiele ich mit dem Gedanken, alle Kabel in 2m zu bestellen, was auf jeden Fall reichen würde.

Aktuell benötige ich so ca. 70 Kabel.

Wie habt ihr das gehandhabt?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!