G5 Turret Ultra läßt sich nicht mehr dem "Kamera-VLAN" zuordnen

• Guten Tag,

ich habe das Problem, dass ich die G5 Turret-Ultra Kamera nicht mehr dem Kamera-VLAN zuordnen kann. Sie wird zwar erkannt, bekommt aber keine IP. Die Zuordnung zum "Hauptnetz" ist aber möglich. Damit funktioniert die Kamera einwandfrei. Zum Hintergrund: Ich habe hier eine UDM-Pro, einen USW-16-PoE-Switch, und 2 USW-Ultra-Switche im Einsatz. Dazu kommen 2 U6-pro, 1 U6+ APs. Das Setup für die Kamera sieht wie folgt aus: UDM-Pro, USW-16-PoE, USW-Ultra, G5 Turret Ultra. Dies hat auch bis zum Sonntag funktioniert. Da habe ich meinen neuen Netzwerkverteiler an die Wand geschraubt und die Systemkomponenten einmal ausgebaut und neu zusammengefügt. An den Netzwerkeinstellungen sind keine Änderungen vorgenommen worden. Lediglich die Portzuordnungen in den Switchen wurden angepasst.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben. Danke

• ... An den Netzwerkeinstellungen sind keine Änderungen vorgenommen worden. Lediglich die Portzuordnungen in den Switchen wurden angepasst. ...

Was genau wurde da angepasst? Das wäre definitiv der Ansatz zum Suchen der Fehlerursache. Ich würde so erstmal auf eine fehlerhafte VLAN Profilkonfiguration irgendeines beteiligten Ports auf der Strecke UDM<->Kamera tippen. Wäre nicht das erste mal, dass ein benötigtes VLAN irgendwo nicht durchgeschleust wird (an Switchen immer Ein- und Ausgangsport checken)

• Danke für Deine Hilfe, die mich auf den richtigen Weg geführt hat. Der Fehler lag an dem Port meines USW 16 PoE, welcher den USW Ultra Switch versorgt, an dem auch die Kamera hängt . Dort war unter "Tagged VLAN Management" "Block All" statt "Allow All" angklickt. Kleine Ursache, aber große Wirkung.

• Hauptnetz

Falls du das Management Vlan meinst, das ist ja genau für Unifi Geräte gedacht

Kleine Ursache, aber große Wirkung

ja, Block all ist immer so ne Sache :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!