Beratung für PtP Verbindung gesucht

• Servus zusammen

Ich bin auf der Suce nach "Klarheit" bezüglich Aufbau einer "Building Bridge" innerhalb des Unifi Systems.

Zu den Örtlichkeiten: Ich habe 2 AP-AC-Pro im Haus die auch den Garten recht gut Abdecken, allerdings will/muss

ich nun die Garage anbinden. Da diese recht Massiv ist habe ich nur an deren Fenster halbgaren Empfang, Kabel legen möchte

ich aus offensichtlichen Gründen Vermeiden :D Die Luftlinie beträgt etwa 20m.

Nach der Suche was es da so für Möglichkeiten gibt bin ich z.b auf das hier gestoßen

Device Bridge Pro - Ubiquiti Store
    5 GHz wireless bridge with PoE output that connects at 5+ km distances or seamlessly uplinks to UniFi WiFi.
    eu.store.ui.com

Aber nach zig Videos wo es auch mit völlig anderen Geräten oder auf andere Weise gemacht wurde bin ich nun ratloser als vorher.

Es ist für mich etwas undurchsichtig ob ich hier wirklich 2 brauche die sich "sehen" können oder ob einer reicht der "nur" mein WLAN anpeilt?

Gibt es auch kleinere (günstiger) Geräte für Outdoor damit es kein Overkill wird? Hier wird es halt verwirrend für den Heimnutzer wenn noch

Wave Geräte vorgeschlagen werden die aber wohl nur über eine separate Software laufen...

Würden es zwei müsste einer hinter einer Fensterscheibe sitzen...ungünstig sichelich, geht ab z.Z nicht anderes. Kommen die damit klar?

Die Verbindung muss Stabil und ausreichend Durchsatz haben da in der Garage eine weitere Netzwerkverzweigung geplant ist wo z.B mehrere

3D Drucker dranhängen...

Sollten noch andere Infos benötigt werden einfach Fragen :)

Ich danke schonmal für Feedback!

Mfg

• Bridges gibt es mit 5 GHz und 60 GHZ Technik. Die funktionieren wie ein "Wireless Wire", sprich Ethernet an Modul #1 rein, auf Modul #2 in direkter Linie und mit freier Sicht ausrichten, an Modul #2 Ethernet raus und fertig. Je nach benötigter Leistung und zu überbrückender Strecke sucht man sich was aus, entweder von Unifi oder anderem Anbieter.

So mit das günstigste Kit ist meines Wissens nach dieses Kit hier:

MikroTik RouterBOARD Wireless Wire ab € 196,56 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für MikroTik RouterBOARD Wireless Wire ✔ Produktinfo ⇒ LAN: 1x 1000Base-T (PoE PD, 2 Geräte) • Wireless: WLAN 802.11ad (WiGig) •…
    geizhals.de

60 GHZ, Full Duplex, ab 185 Euro

• Danke, soweit war mir das schon klar ;) Ich wollte aber schon innerhalb des Unifi Systems bleiben.

Bei den von mir verlinkten steht ja zB "connects at 5+ km distances or seamlessly uplinks" was für mich

bedeuten könnte das es auch Außen ein WLAN "einfangen" und nach innen weiterleiten kann.

Aber diese Erklärungen da sind recht dürftig....

Mfg

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!