Wireguard auf UDM Pro SE hinter Fritzbox

• Hallo,

zunächst mal das Setup:

Internetzugang erfolgt über eine Fritzbox (6591 Cable mit fester öffentlicher IP von Vodafone und freigeschaltetem Bridge Mode). Dahinter hängt die UDM Pro SE.

Wenn ich nun die Fritzbox in den Bridge Mode versetze und das NAT über die UDM vornehme, kann ich problemlos eine WG Server auf der UDM aufsetzen. Die Verbindung vom Iphone als Client funktioniert, fast. Wenn ich allerdings auf dem WG Client bestimmte WLAN's aus der Verschlüsselung herausnehme, läuft es nicht mehr. Beispiel: Ich sage dem WG Client, dass er im heimischen WLAN aus sein soll. Wenn ich dann das WLAN am Handy ausschalte und über 5G mit WG gehe, kommen keine Daten auf dem Handy an. Was läuft falsch?

Danke Euch!

Viele Grüße

Jörg

• Glaskugel sagt Konfiguration? Unfähigkeit? Nee die sagt garnix dazu. Gewöhnt euch doch mal an etwas Input springen zu lassen... Wer soll damit was anfangen wenn es nicht mal die Glaskugel kann?

Damit kann ich nichts anfangen! Meine Glaskugel sagt mir nämlich auch nicht, welche Infos nötig sein sollen!

• Sag doch dem WG, dass er nicht im heimischen WLAN aus sein soll. WG ist so konstruiert, dass er immer laufen können soll. Theoretisch. Praktisch schalte ich es bei Bedarf ein. Sonst läuft Android Auto nicht, da dieses per WLAN verbunden ist. Vielleicht erkennt er nicht das WLAN, sondern den Standort.

Danke für Deine Antwort. Das wäre eine Lösung.

Was ich nur nicht verstehe, dass es nur dann auftritt, wenn ich den WG Server auf der UDM laufen lasse! Nehme ich eine Fritzbox oder einen Brume 2 als WG Server, funktioniert es mit dem "Abschalten" des WG auf dem Iphone problemlos. Damit kann es doch eigentlich am Ort nicht mehr liegen.

• Vielleicht solltest Du mal bei einer Konfiguration bleiben undd erstmal sicher die Basics zum laufen haben, bevor Du anfängst irgendwelche wilden features die der WG Client des Smartphones abhängig von WLAN oder Standorten da rein zu mauscheln.

Und wenn Du für die Angabe von mehr Informationen als "Funktioniert, fast" eine Glaskugel benötigst... tja okay dann ist es so. Hast ja Glück, dass Peterfido etwas im Nebel stochert.

Viel Erfolg wünsche ich.

• Moin, meine erfahrungen bei WG im unifi ist wenn du eine Config angelegt hast dann dabei bleiben, nachträgliches ändern schafft Probleme.

Kannst du nicht gleich eine neue Client Config anlegen die deinen Wünschen entspricht?

Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen..

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Edited once, last by Naichbindas (December 12, 2025 at 2:10 PM).

• Moin, meine erafhrungen bei WG im unifi ist wenn du eine Config angelegt hast dann dabei bleiben, nachträgliches ändern schafft Probleme.

Kannst du nicht gleich eine neue Client Config anlegen die deinen Wünschen entspricht?

Ja, gleich die Config erzeugt. Keine Änderungen am WG Server.

Nur die Einstellungen im WG Client auf dem Iphone geändert.

Was mich so irritiert, dass es nur bei der UDM Auswirkungen hat. Wenn der WG auf der Fritzbox oder dem Brume läuft, dann funzt alles, auch wenn ich die WLAN's ausschließe!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!