Wie einige wissen, bin ich ja noch recht neu im Unifi Universum. Es läuft jetzt - aber eben noch völlig unkonfiguriert.
Folgende Situation:
Ich habe ein Haus, da wohne ich mit meiner Frau und im Erdgeschoss wohnt noch eine Person. Alles läuft über eine Netzwerkverkabelung. Im EG sind 2 Netzwerkanschlüsse. Und ein Access Point.
Ich würde es gerne so realisieren, dass alles, was im Erdgeschoss an den beiden Netzwerkports hängt automatisch im Netzwerk "Guests" hängt. Diese Netz soll vom restlichen Netz isoliert sein. Spricht, die Wohnung im EG soll auf nichts (außer Internet) Zugriff haben - mit einer Ausnahme. In meinem Netz hängt ein NAS, auf dem läuft Plex. Die Wohnung im EG soll aber auch (mit einem Apple TV) auf den Plex zugreifen können. Das sollte ja eigentlich kein Problem sein (denke ich). Ich habe jetzt versucht mir mit YouTube Videos selber beizubringen, wie ich das realisiere. Aber ich habe Angst, dass ich mir damit das Netz wieder zerschieße und tagelang garnichts mehr geht. Das wäre aktuell ziemlich nervig, weil ich eine kranke Frau (nur Grippe, alles gut) zuhause liegen habe, die mich vermutlich anzünden wird, wenn ich das Netzwerk hier lahmlege.
Kann jemand (für DUMME Neulinge) erklären, wie ich das am sinnvollsten anstelle?
Ich habe mir die letzten Tage zig Videos angeguckt - leider ändert sich die Unifi UI scheinbar so oft, dass kaum einer der Punkte, die die Leute da zeigen noch existent wäre. ![]()
Ich bin mit den vielen Checkboxen und Begriffen einfach überfordert.