Technikschrank: Einlegeboden oder wie lösen? Mein innerer Monk wird Irre.

• Auf dem Foto seht ihr folgendes:

Oben sind 2U einfach frei, da ist aktuell das Vented Panel von Ubi reingestellt. Das wird getauscht gegen ein Blankes Panel, damit man nicht reingucken kann.

Dann kommt das Brush Panel - das wird gegen ein Patchpanel von Ubi ausgetauscht. (ist schon bestellt).

Dann kommt Technik bis zu einem hässlichen Schlitz. Der liegt am Einlegeboden, auf dem ein Nas steht (unten steht noch ein zweiter). Wie bekomme ich den hässlichen spalt weg? Ich hatte mir jetzt so einen Einlegeboden von Ubi bestellt, den man seitlich verschraubt, damit vorne platz für die Blende ist - das Teiil passt aber leider nicht in den Schrank. Schicke ich zurück. Aber das kann ich so nicht lassen mit dieser Spalte - das macht mit todes unglücklich :-D

Ich wollte den eigentlich bis ganz nach unten mit den Vented Panels verkleiden.

Die Aufkleber sind auch nur temporär - das wird anders gelöst. Aber für den Moment war das die schnellste Variante um Ordnung zu bekommen,

• evt. geht einlegeboden umdrehen.

Ansonsten innen seitlich Schienen anbringen und darauf ein Blech zum Abstellen. Dann kannst Du vorne bündig die die Blenden davorschrauben und der häßliche Spalt ist weg.

Übringens die Bürstenblende ist auch häßlich. die Kabel kommen da schräg raus und einzelne Faser stehen über. Das sieht schlimm aus. Wie wäre es mit noch einem UNifi patchfeld und keystones 2F. Dann knnst du hinten die häßlichen Kabel versenken und zur UDM geht es dann weiter mit den ultraschönen kurzen patchkabeln von UNifi

Edited once, last by petra92 (December 12, 2025 at 3:24 PM).

• evt. geht einlegeboden umdrehen.

Ansonsten innen seitlich Schienen anbringen und darauf ein Blech zum Abstellen. Dann kannst Du vorne bündig die die Blenden davorschrauben und der häßliche Spalt ist weg.

So Schienen mit einem Lochblech darauf wären wohl die einfachste Option. Aber wie heißt sowas? Die Abstände sind ja scheinbar nicht genormt - bzw mein Problem ist, dass ich dafür die hintere Strebe versetzen müsste, was ich aber vermeiden will, weil das ding voll mit kabeln ist :-D

• Warum nicht die 1HE Blende?

Die Vented Dinger find ich 1. hässlich und 2. will ich das die Luft durch die Geräte gedrückt wird (hab hinten n 200er Lüfter)

Oder hast wild verschraubt und das ist kein 1HE mehr?

Weil die doch auch nicht passt... klar ist das 1 HE, aber das Problem ist, dass der Einlegeboden vorne verschraubt ist - da kann ich keine blende mehr vor schrauben.

Und auch das mit den Schienen an der Seite geht nicht - das habe ich gerade probiert. War im Obi und habe mir Winkel zugeschnitten. Aber die scheiss Blende von Ubiquiti ragt soweit in den Schrank rein, dass es gegen die Seitenschienen stößt. Wer denkt sich sowas aus? :-D

• Es wird von der Stange dafür nichts geben, weil Fachböden so gedacht sind, wie Du ihn unten verwendest. Also für Nicht-19"-Geräte, an die man aber gelegentlich mal ran muss.

Wenn Dir die geschlossene Optik so wichtig ist, musst Du eine 4HE-Rack-Schublade kaufen und dort Kabeldurchlässe und vermutlich auch eine Lüfteröffnung reinbohren. Dann kannst Du das NAS darin verstecken.

Empfehlenswert ist aber anders...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!