Probleme bei Umstellung von FTTH-Modem auf Luleey SFP-Modul – Fehlermeldung „Fehlerhaftes SFP-EEPROM erkannt“

• Hallo zusammen,

ich versuche aktuell, mein Internet von einem FTTH-Modem auf ein Luleey SFP-Modul umzustellen und stoße dabei auf Probleme.

Das Modul habe ich schon länger, aber erst heute konnte mein Provider es registrieren. Seitdem bekomme ich jedoch keine Verbindung zustande. Auffällig ist die Fehlermeldung:

Fehlerhaftes SFP-EEPROM erkannt

Ich habe Bilder angehängt, die die Situation zeigen.

UCG-Fiber OS-Version 4.4.9 und network Version 9.5.21

Details zur Konfiguration:

• Gestern habe ich die neue Firmware auf das Modul gespielt: V1.0.2-241026 (siehe Screenshot).
    • Was mich wundert: Unter „Software Version 1“ steht weiterhin V1.0.-220923. Ich hoffe, das Update ist korrekt durchgelaufen.

• Am Modul habe ich nur die IP-Adresse und das VLAN auf Transparent gestellt, sonst nichts verändert.
    • Auf dem UCG-Fiber habe ich die Internetverbindung (PPPoE) von Port 5 auf Port 7 (SFP+) geändert. VLAN 7 ist hinterlegt.

Irgendwie bekomme ich immer solche tollen Fehler :-(

Habt Ihr vielleicht eine Idee woran es liegen könnte? oder wo ich hier ansetzen kann?

Danke euch für eure Ideen. :-)

Edited 2 times, last by LyriC (December 12, 2025 at 10:04 PM).

• LyriC December 12, 2025 at 9:56 PM

Removed the label offen
  • LyriC December 12, 2025 at 9:56 PM

Removed the label Privat
  • Was mich wundert: Unter „Software Version 1“ steht weiterhin V1.0.-220923. Ich hoffe, das Update ist korrekt durchgelaufen.

Das Luleey hat zwei Speicherbänke für die FW, quasi eine Backupbank die unabhängig ist. Über SSH kann man die Aktive setzen...
    ist also normal. Die DeviceStatus Seite zeigt die aktive Version wenn du es Kontrollieren willst.

zum eigentlichen Problem kann ich allerdings nichts sagen...

Serial ist Korrekt ? Neustart ? Welcher Provider ?

• erstmal Danke für deine Rückmeldung.

Der Anbieter ist wahrscheinlich nicht bekannt, es ist Goetel das ist ein localer Anbieter.

Ich kann zu dem Provider nur sagen das dieser auch mit vlan7 läuft leider kenn ich von Ihm nicht mehr Einzelheiten :-(

Serial sieht aus XPON + 8 stellen zahlen

Neustart vom Modul habe ich 2 -3 mal durchgeführt und auch vom UCG-Fiber.

kleine Frage noch, ich muss doch normal nicht mehr einstellen ausser die IP auf dem Modul und vlan auf transparent, oder habe ich noch was vergessen?

Ich werde morgen nochmal ein Downgrade von dem Modul machen und mir den Device Status ansehen und prüfen ob der Mackey Status.

• Moin zusammen,

so ich habe mal ein paar Tests gemacht, ich konnte eine Erklärung schon mal für den Fehler SFP-EEPROM finden.
    Der Hintergrund hierfür war das ich den Port auf Netzwerk gestellt hatte und er dadurch das Luleey XPON Modul als Fehler für Netzwerk gesehen hat, sei es wie es soll ich habe den Fehler nun nicht mehr.

Leider bekomme ich keine Verbindung mit dem Luleey XPON Module mit meinem UCG-Fibre, laut meinem lokalen Anbieter goetel ist das Modul auf Ihrerseits eingestellt.

Nun habe ich ein paar Fragen und hoffe Ihr könnt mir hierbei weiterhelfen:

• wie in dem Bild zu sehen ist RX Power mit der Dämpfung sehr abweichend von TX Power ist das normal?
    • Ich habe mir mal das ppp0 log auf meinem System angesehen ich mach hier mal ein Bild davon vielleicht weiss einer von Euch ob der Fehler an mir liegt oder an meinem ISP
    • Auf dem Luleey Module habe ich das VLAN auf Transparent gestellt und auf UCG-Fibre habe ich den WAN Port von Port 5 auf Port 7 (SFP) geändert. Soweit ich weiß ist das alles was man ändern muss bitte korrigiert mich wenn ich hier falsch bin.
    • Ich habe noch eine Änderung in dem unter Bild gemacht und zwar habe ich das Passwort auf 0 gesetzt oder wird dieses Feld vom ISP benötigt?

Ich gehe mal davon aus das dieses Modul viele von euch benutzen vielleicht kann mir einer bei den Frage helfen damit ich weiter komme.

Ach ich hab da noch eine Frage, habt Ihr auch Probleme mit dem DynDNS auf dem Unifi System? das System meint keine Updates bei meinem Provider nach jeder Trennung muss dich das Update händisch durchführen. Oder funktioniert das bei euch ohne Problem, mein Provider ist IPv64

Danke für eure Hilfe und Ideen im Voraus.

Grüße

• DoPe danke für deine rasche Antwort, ich hab inzwischen schon mehrere Konfigurationen ausprobiert vielleicht kannst du mir mitteilen wenn ich meine poste was daran falsch ist.

Networker auch dir danke für die schelle Rückmeldung 🙂

Kurze Sache noch zum Thema ipv64 ich denke das tut zwar nichts zur Sache und sollten auch keinen Unterschied machen ich benutze keine Domain von ipv64 sondern eine eigene wobei der DNS Server aber von Dennis (IPv64) ist.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee zu meinen anderen Themen oder kann mir sagen ob die Konfigurationen sonst soweit richtig sind.

Danke im Voraus für eure Hilfe

• ch habe mir mal das ppp0 log

Zeigt eindeutig das es keine Verbindung zum PPP Server des Provider gibt.
    Entweder falsches VLAN, oder das Luleey konnte sich nicht Registrieren.

unterschied TX und RX Power ist Normal. Der RX also die entfernte sende Seite ist
    je nach wie was wo genau ausgebaut wurde einige Kilometer von dir Entfernt.
    In den Straßen Verteilern an der Ecke ist OFT nur der Optische Splitter und deine 1-X
    die an der gleichen Leitung hängen werden weitergeführt zu einer mher zentralen stelle
    wo die OLT Switche hängen.

So schaut's bei mir aus...

VIEL Wichtiger:

Der ONU Status wenn du da was anderes als "05" stehen hast ist das Modul nicht
    Angemeldet.

Settings: Transparent hast du.

Relativ wichtig ist das die die MAC nicht einfach änderst ohne den richten MAC Key.
    So funktioniert es recht häufig. Es gibt aber auch berichte von Usern die (wie ich ihren ONT Kopiert haben)
    die auch z.B Vendor ID auf etwas setzen müssen die ihren ONT kopiert haben.

Das kann dir max der Support beantworten wenn hier keiner ist der zufällig den gleichen Provider hat...

• gierig Danke für deine Antwort. :-)

unterschied TX und RX Power ist Normal. Der RX also die entfernte sende Seite ist
    je nach wie was wo genau ausgebaut wurde einige Kilometer von dir Entfernt.
    In den Straßen Verteilern an der Ecke ist OFT nur der Optische Splitter und deine 1-X
    die an der gleichen Leitung hängen werden weitergeführt zu einer mher zentralen stelle
    wo die OLT Switche hängen.

So schaut's bei mir aus...

Da bin ich ja schon mal etwas beruhigt, hab mir zwar noch ein SC/APC zu LC/APC gleich bestellt als ich die werte sah, aber nun gut ein Kabel in Reserve tut ja auch nicht weh :-)

VIEL Wichtiger:

Der ONU Status wenn du da was anderes als "05" stehen hast ist das Modul nicht
    Angemeldet.

So weit ich das in Erinnerung habe und auf einen meine screenshots sehe ich zumindest die 05, aber OLT Vendor ID ist leer und ONU ID 29.

Also wenn 05 wichtig ist denke ich dass das Modul zumindest registriert ist.

Zum VLAN, ja den Transparent Mode hab ich auch.

Die MAC habe ich noch nicht angefasst und das wollte ich auch erstmal nicht. :-)

Also momentan bin ich über ein Fibertwist G2110C-2.5G online. hier wird vom UCG-Fiber pppoe mit vlan7 die Verbindung gestartet

Bei der Umstellung habe ich an den Verbindungsdaten nichts geändert außer den Verbindung Port auf dem UCG-Fiber auf das Luleey Module.

Normal sollte es ja genau so laufen ich ändere ja nur die Verbindungsart von Ethernet auf SFP.

Nun das mit dem kopieren vom alten ONT habe ich versucht aber hab ich nicht zum laufen bekommen.

Dieser versuch hat leider nicht geklappt, folgendes habe ich eingestellt

Vendor ID von OEM auf GNXS

GPON SN: GNXS<8 zahlen> (das stand so auf der Verpackung vom Fibertwist)

bei der Device Serial Nummer war ich mir unschlüssig dort hatte ich auch die GPON SN eingetragen.

Ich hab gelesen das viele hier mit einem HEX umrechnen mussten bei mir ist die GPON SN nur 8Zahen und am Anfang steht wie gesagt GNXS

Leider läuft es so auch nich :-(

Der Support ist echt super *Ironie off* ich habe versucht mit dem in kontakt zu treten und bin extra heute 3 stunden offline gegangen damit die auf Ihrer Seite mal schauen und mich zurück rufen damit man das mal kurz durch gehen kann, naja auf den Rückruf warte ich immer noch :-(

Ich denke die einfachste Sache wäre wenn ich den alten ONT kopiere hab ich hier vielleicht noch was vergessen umzustellen oder sollte das so laufen wie es geschrieben habe?

Danke vorab

• Hi, mein so toller Provider sagte mir nicht was er haben wollte. Daher habe ich jetzt folgende Änderungen gemacht. Damit läuft es sehr gut seit einigen Wochen.

Vendor ID

GPON SN

Productclass

Device Serial Nr

Mac

Mackey

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Danke für eure Rückmeldung, ich werde versuchen doch nochmal den Fibertwist welchen ich von meinem Provider bekommen habe zu klonen.

Ich versuche mich morgen mal in den Fibertwist per Telnet einzuloggen und mir die benötigten daten zu ziehen.

Vielleicht bekomme ich die daten und kann dann nochmal versuchen das Module so zu konfigurieren das es vielleicht dann passt.

Ich hoffe ich bekomme die Daten aus dem Ding. :-)

ich gebe mal Rückmeldung wie es läuft.

• Just one Think.. Wenn du den WAN Port Umstellt auf den Lumley Port... Neustart gemacht ?

Ich hatte das öfters mal das die PPPoE Verbindung nicht auf den neuen Port konfiguriert wurde...

grep eth /etc/ppp/peers/ppp0

zeigt dir üblicherweise den Konfigurierten Port an. Ich weis aber nicht welcher das ist bei der Fiber Box.
    nen dmesg | grep eth  und rein und raus sollte das aber identifizierbar machen...
    oder halt anders sein als beim betrieb über deinen FibreTwist..

• Das ist ja auch gut ... hätte gerade das wie mein Huawei der Fiberwist auch ein Portal hat wo man sich alles anzeigen lassen kann.

LyriC bitte die Infos hier posten wenn du es geschaff hast. exit hat sich nämlich ein Luleey Modul bestellt und unser Provider ist sehr sensibel was den Zugang betrifft und man einiges auslesen muss.

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• So nun kurzer zwischenstand:

Ich habe am Sonntag, mal ein paar versuche wieder unternommen, leider weiterhin ohne erfolg. :-(

Meine Versuche:

Bestehendes Luleey Modul (bisherig config welche angeblich vom ISP aktiviert sein sollte)
    Ich habe ich noch mal die configs geprüft und versucht mich mit pppoe zu verbinden (vorher mit dem Befehl gierig grep eth /etc/ppp/peers/ppp0 geprüft ob de Port richtig eingestellt wurde) der Port wurde richtig eingestellt :-) 6.7 also Port7 :-) auch ein Reboot hat die Verbindung nicht aufgebaut mit den gleichen log Ergebnis wie oben erwähnt.

Dennoch wird auf dem Module das angezeigt:

Der nächste versuch war mich auf den FiberTwist zu verbinden, leider hat dieser kein Webinterface aber per Telnet ging. :-)
    ich habe folgende Angaben auf den Luleey XPON übertragen:

Vendor ID:
    GPON SN:
    Device Serial Number:
    PLOAM Password:

Auch wurde wie anhand des Bildes zu sehen anscheinend eine Verbindung zwischen Modul und ISP aufgebaut

Leider ist auch hier keine pppoe Verbindung möglich.

Also so langsam habe ich irgendwie die Vermutung das mein Modul defekt ist obwohl dann wäre auch diese Verbindung nicht möglich.

Ich denke ich komme hier so wie es aussieht nicht weiter ohne den ISP, wie seht ihr das?

gierig wenn ich dich richtig verstanden habe ist dieser ONU State O5 die wichtigste anzeige bezüglich der Verbindung zwischen Modul und ISP

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!