• Guten Abend zusammen!

Ich stehe aktuell vor einem Problem im Zusammenhang mit der WAN-Port Konfiguration auf meiner UXG-Pro. Bis dato hatte ich eine statische IP-Adresse. Die Konfiguration des WAN 1-Ports war entsprechend. Nun wurde der ISP-Tarif abgeändert und als Folge dessen bekomme ich einen IP dynamisch zugewiesen. Stelle ich die WAN 1- Port Einstellungen auf DHCP um und will die Änderungen übernehmen bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Ein Workaround war nun den WAN 2 - Port via SFP-Modul zu verwenden. Da funktioniert die Verbindung.

Ziel ist es aber wieder WAN 1 - Port zu verwenden. Hat diese Fehlermeldung schon einmal jemand gehabt, bzw. weiß eine Lösung / Ursache für das Problem?

Bitte um eure Hilfe.

Danke.

M.A.

• Öfters was neues... kenne ich nicht, aber ich kann vermuten.
    ausgehend von der aktuellen Version. Hast du in einen deiner VLANS

Hier evt nicht AUTO stehen sondern explizit WAN1 ausgewählt ? Die älteren Versionen hatten das auch.
    Da hies das aber noch leicht anders.

ODER (auch wahrscheinlicher) eine VPN config die explizit die WAN IP benutzt.
    z.b beim Wireguard Server selektiert gibt man die IP am WAN vor (was bei den meisten ja eh nur eine ist)

• Guten Morgen!

Ich bedanke mich sehr für eure Hilfe. Stand:
    Ich hatte tatsächlich zwei VLANs welche nicht auf Automatische Internet Quell-IP / NAT waren, sondern die alte WAN-IP des ISP eingetragen hatten. Um das final abzuklären muss ich aber vor Ort sein und neu patchen. Da es gestern schon sehr spät war - kann ich erst morgen oder übermorgen Bescheid geben, ob sich das Problem dadurch erledigt hat.

Ich habe an einem weiteren Standort ein weiteres Gateway (UXG-Pro) im Einsatz und eine sehr vergleichbare Konfiguration. Das ist soweit auch recht praktisch, denn da kann man immer vergleichen. Dort ist mir aber gerade aufgefallen, dass dort bei den Einstellungen des defautl Netzwerkes bzw. den angelegten VLANs bei den Eigenschaften dieser Punkt gar nicht vorhanden ist. (Controller Software an beiden Standorten up to date.) Wie kann das wieder sein?

Oh man, oh man....:rolleyes::/

Jedenfalls nochmals besten Dank für euren Input! Hoffe sehr, dass dies zum Erfolg führt.

Schönen Tag wünscht,

M.A.

• Hatte das schon ein paar mal, wenn für die An-Schnittstelle eine Portforwarding aktiv war oder auch ein VPN-Profil.

Deaktivieren hatte bei mir nicht gereicht, musste das löschen und nach dem Ändern der König neu anlegen... Richtig super gelöst

Naja deaktivieren entfernt ja nix aus der gespeicherten Konfiguration. Diese Einstellung wird nur nicht ktiv konfiguriert in die entsprechenden Geräte. Wäre also nicht gut was zu deaktivieren, die aktive Konfig zu verändern und die Plausibilitätsprüfung winkt es durch. Und dann aktiviert man etwas wieder was dann fehlerhaft ist. Verschiebt die "Nöö, mach ich nicht" Meldung nur oder noch schlimmer, führt zu einer inkonsistenten Konfiguration und Dingen die nicht funktionieren können. Gerade Dinge wie WAN Zugänge ändern sich nicht täglich und oftmals ändern sich dann Dinge wie Portforwardings ebenfalls, wenn Provider wechseln etc.

• Dynamische IP ist aber eher weniger DHCP. Wenn du mit VLans arbeiten musst, stell es mal auf PPPoE.

DHCP haben wir in der Firma, da ein Modem mit fester IP vorgeschaltet ist.

Mein Netzwerk

Internet 1: DrayTek Vigor 167 - SVDSL 250k

Internet 2: Netgear LM1200 - o2 max 5G unlimited

Gateway: UXG PRO
    Switche: USW Aggregation | USW 24 POE Gen2 | Flex Mini
    Accesspoint: U6-PRO

Unraid: Intel i5 13500 | GB B760 Gaming X DDR4 | 64GB RAM | Silverstone RM41-H08 | 2 x 2 TB NVMe Cache | 40TB HDDs

Unraid2: Intel i3 12100 | GB B760M DS3H DDR4 | 32GB RAM | Silverstone RM23-502-MINI | 2 x 2 TB NVMe Cache | 8TB HDD

USV: Cyberpower OR650ERM1UGR 1 HE

• Hier evt nicht AUTO stehen sondern explizit WAN1 ausgewählt ? Die älteren Versionen hatten das auch.
    Da hies das aber noch leicht anders.

Moin ich habe festgestellt das bei einigen die trotz gleichem Softwarestand diesen Punkt garnicht haben.

Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen..

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!