UAP-nanoHD Verbindungsprobleme/ UCK-G2-Plus Benachrichtigung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.214 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Samhain.

  • Guten Morgen,

    wir haben seit 1,5 Jahren 3 Ubiquiti AccessPoints (UAP-nano-HD) an einem Cloud Key Gen2 Plus, was bis vor kurzem sehr stabil lief. Als Modem/ Router setzen wir eine Fritzbox 7390 ein, deren WLAN natürlich ausgeschaltet ist. Seit ein paar Wochen wird die Verbindung der APs nach ca. 5-8 Tagen getrennt und kann nicht wieder hergestellt werden. Über das Web-Frontend kann ich das Provisionieren erzwingen, was aber nicht funktioniert, ansonsten komme ich über das Web-Frontend und auch nicht per ssh auf den AP; es hilft dann nur ein radikaler Neustart. Im Ereignisprotokoll kann ich nichts finden, nur die Meldung, dass der AP getrennt wurde. Firmware-Upgrades habe ich alle gemacht, aber das hat nichts verändert. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann oder wo ich weiter suchen kann?


    Und meine zweite Frage ist die Benachrichtigung per E-Mail bzw. Push-Meldung: Ich habe im Cloud Key für alle Ereignisse Alarm/ E-Mail/ Push-Nachricht konfiguriert, die Test-E-Mail ist auch angekommen. Alarme werden mir allerdings nur im Web-Frontend angezeigt, aber weder E-Mails noch Push-Nachrichten versendet. Was fehlt denn hier noch? Oder muss ich das Ganze auch in der Cloud betreiben? Aktuell ist das System nämlich nur lokal eingerichtet.


    Danke schon einmal für Hilfe!

  • Ulrike


    Hi!


    Wo wohnst DU denn? Vor vier Stunden "Guten Morgen"! (Nur Spaß!!!!)


    Kannst Du noch etwas zu dem Rest schreiben, bitte?

    Die UAP-nano-HD hängen ja nicht direkt am CloudKey.


    Gruß!

  • Vielleicht hätte ich besser „Moin“ schreiben sollen, das darf man eigentlich zu jeder Zeit 😆. Aber wir wohnen am Stadtrand von Berlin....


    Also... von der FRITZ!Box gehe ich auf einen Netgear-Switch (GSS108EPP) und verteile damit ins ganze Haus. Der erste AP sitzt direkt auf diesem ersten Switch; POE zieht der AP sowie ein Raspberry PI, das sollte ja eigentlich gut ausreichen. Nach dem ersten Switch verteile ich über einen weiteren GSS108EPP, daran hängt auch der zweite AP. Der dritte AP hängt dann an einem weiteren Netgear-Switch, ein GS105PE. Der Cloud Key hängt am zweiten Switch, aber ich kann ihn ja testweise mal an den ersten Switch hängen. An der FRITZ!Box liegen 250 MBit von der Telekom an, auch hier sehe ich keine Störungen.


    Wie gesagt, das Ganze läuft seit Sommer 2019 vollkommen ohne Probleme und mit einem Schlag haben wir diese Abbrüche. Es betrifft alle APs, so dass ich nicht denke, dass ein AP defekt ist. Kabel habe ich schon getauscht, zurückgesetzt und neu eingebunden, habe ich sie auch schon - unverändert, nach spätestens 8 Tagen hängen sie sich wieder auf. Leider kann ich auch nicht das Netz so zurück bauen, dass neben der FRITZ!Box nur noch Cloud Key und ein AP angeschlossen sind, weil wir, wie viele, im Moment zu viert im Home Office bzw. Home Schooling sind....


    Danke dir schon einmal für deine Hilfe!

  • Hi!


    Dann machen wir das langsam!
    Mache ein wenig Recherche, der Rest der Truppe hier denkt auch darüber nach und dann gibt es Ratschläge!


    Da es ja alle drei AccessPoint's betrifft muss nun irgendetwas im Netzwerk anders sein!

    Ich melde mich alsbald!

    Gruß!