Mesh-AP zur Anbindung eines LAN-Clients nutzbar?

• Hallo,

ich möchte bei mir im Garten das WLAN verstärken. Da ich dort leider kein LAN-Kabel liegen habe, möchte ich einen zusätzlichen AP im Meshbetrieb einsetzen. Diesen dann halt über ein POE-Adapter mit Strom versorgen.

Jetzt möchte ich an der Stelle des AP gerne noch eine langebundene Kamera ins Netzwerk bringen. Kann ich diese dann einfach an den LAN-Anschluss des POE-Adapters anschließen?

Oder ginge die Einbindung der Kamera nur über eine weitere zusätzliche Device Bridge (UDB oder UDB-IoT)?

Vielen Dank,

THS

• Das ist aber bei der UDB genauso und bei der UDB-IoT wahrscheinlich ebenfalls. Wenn Du eine Kamera darüber in ein spezielles VLAN einbinden willst, kommst Du nicht ohne einen zusätzlichen kleinen Switch aus.

Edited once, last by AGro-99: Korrektur, da missverständlich. (December 14, 2025 at 1:42 PM).

• Wir hatten bei einem Projekt ein ähnliches Szenario:
    Anbindung eines LAN/Dect-Sender von Innovaphone mittes Mesh-AP (U6-lite).
    Der Aufbau mit POE-Injektor an dem U6-lite und am LAN-Aus-/Eingang des POE-Injetkor einen weiteren POE-Injektor zur Versorgung des Dect-Senders hat nicht funktioniert.
    Erst der Einsatz eines Switch (USW-Flex) brachte den Erfolg: der POE-Injektor versorgt den Switch und der widerum den Mesh-AP und den Dect-Sender.
    Für den geforderten Aufbau waren keine weiteren VLAN-Einstellungen notwendigt.

• Ich bin mir nicht sicher, ob ich es verstanden habe. Du betreibst einen AP an dem sollen Geräte sich per WALN anmelden können und des Weiteren soll eine WLAN-"Gerät" deine LAN-Kamera anbinden?
    Dies würde mit der Bridge Pro und einem vorhandene AP funktionieren.
    Willst du an deinem vorhandene AP eine weiteren AP verbinden, sodass sich der WLAN-Bereich erweitert, dann kannst du nach meine Informationen daran gleichzeitig keine Clients per LAN anbinden.

Hier die Informationen von Unifi zu Mesh
    https://help.ui.com/hc/en-us/articles/115002262328-Considerations-for-Optimal-Wireless-Mesh-Networks

• Willst du an deinem vorhandene AP eine weiteren AP verbinden, sodass sich der WLAN-Bereich erweitert, dann kannst du nach meine Informationen daran gleichzeitig keine Clients per LAN anbinden.

Genau dies möchte ich und das war auch meine Frage im 1. Post.

Jetzt bin ich etwas ratlos...

• Ich glaube, die eleganteste Lösung in deinem Fall ist dann einen AP zusätzlich als Mesh und eine neue Kamera mit WLAN.
    Wobei nur für die Kamera reicht, vielleicht auch die kleine IoT-Bridge.
    Allerdings sinkt, wie bei fast allen Hersteller, die Performanz bei Mesh, weil die Daten ja durch denselben Sender/Empfänger 2x müssen. AVM haben meinem Wissen nach als einzige extra dafür 2x WLAN 5 GHz in einigen AP verbaut.

Wenn du keine Einschränkungen haben möchtest, müsstest du neben dem normalen AP eine kleine Bridge mit zwei kleinen Geräte aufbauen.

• AVM haben meinem Wissen nach als einzige extra dafür 2x WLAN 5 GHz in einigen AP verbaut.

jup haben sie, aber nur bei den Premium Modellen (die wie ein verkehrtes "Y" aussehen) , mit quasi Falschangaben(bzw stark geschönten angaben) im Werbetext

With its three radio units, the FRITZ!Repeater 6000 achieves a whopping 6 Gbit/s transfer rate in the Wi-Fi network

Was hier verschiegen wird, das teilt sich so auf: Dazu müsste man die Specs komplett erweitern, dass man zu den Daten kommt.

2,4gbit Uplink (5ghz)

2,4gbit im 5ghz wlan
    1,2gbit im 2,4ghz wlan

also mehr als 2,4gbit , und das nur unter idealen Bedinungen, wirds nicht. (vorallem da die kein Wifi7 können)

Das Ding kostet auch etwas über 200€ . Um das selbe Geld gibts auch "große" Unifi AP´s , die brutto rund 4,8 gbit auf 5ghz können. Wenn man das halbiert (hälfte uplink, hälfte für clients) hab ich die selbe Leistung. Um Das Geld würde man auch aktuell nen U6 Enterprise, oder auch nen U7XG bekommen, die die selbe Leistung bei 5 ghz dann haben, und zusätzlich 6ghz können, was der Fritz Mesh nicht kann.

und klar, in nem Fritz netzwerk macht ein Unifi AP weniger Sinn (und umgekehrt).

• THS January 3, 2026 at 1:59 PM

Added the label erledigt
  • kurze Rückmeldung:

Ich habe mir einen UK-Ultra gekauft und diesen per Mesh mit einem anderen AP verbunden. Am LAN-Port des PoE-Adapters habe ich die Kamera angeschlossen. Funktioniert.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!