U7 Pro XG oder U7 Pro Wand?

• Hallo,

ich habe mich nun entschlossen mir ein Unifi System zu kaufen.

Komponenten: Dream Router 7, USW Flex 2,5 , Flex Mini 2,5,

Beim AP bin ich mir noch nicht ganz sicher was ich nehmen soll!?

U7 Pro XG oder U7 Pro Wand?

Ich habe mal Bilder vom Grundriss unseres Hauses gemacht!

Das Haus ist ein Holzständerhaus außen Verklinkert. Innen Holzwände mit Regipsplatten.

Glasfaser kommt im Hobbyraum an. (ONT) Dort soll der Dream Router 7 sowie der USW Flex 2,5 hin.

Ich habe ein Cat 8 Netzwerkkabel von dort ins Wohnzimmer gelegt.

Dieses kommt im Bereich Wohnen an . (Im Bild rechts neben der eingezeichneten Tür)

Gleich rechts neben die Tür soll der AP recht weit oben an die Wand .

Wir haben eine fertige Holzdecke mit abgehangenen Stützbalken , daher denke ich das eine Deckenmontage ,wenn überhaupt nur zwischen den Balken möglich wäre.

Bin deshalb der Meinung das die Wandmontage deshalb besser ist.

An der der Wand rechts neben der Tür sind auch der TV, Sky Receiver und ein AV Receiver. Diese sollen alle mit Lan Kabel an den Flex Mini 2,5 angeschlossen werden.

Ich werde noch ein zweites Lan Kabel zum anschließen des Flex Mini 2,5 verlegen.

Die Bereiche Essen und Wohnzimmer und im Sommer noch der Balkon sind die Bereiche des Hauses wo die Wlan-Abdeckung am wichtigsten ist.

Ich hoffe das das Wlan Signal in den Bereichen : Küche und in der oberen Etage ausreicht um z.B. noch YouTube Viedeos und normales Internet Surfen machen zu können.

Da es nur mit sehr viel Aufwand möglich ist ein Lan Kabel in die oberste Etage zu legen, würde ich erstmal schauen wollen ob das Signal vom AP im Wohnzimmer ausreichend ist.

Nun zu der Frage des AP....! Welcher der beiden AP's U7 Pro XG oder U7 Pro Wand wäre für mein Vorhaben am besten geeignet.

Gruß,

Andreas

• Ich würde vom Dream Router abstand nehmen. Das Gerät ist für die Leistung einfach nicht gut genug.

Dann könnte man überlegen ob nicht doch ein U6 Pro vielleicht auch locker ausreicht :) Die U7 oder grösser wollen mehr Power haben um alle Funktionen zu Verfügung zu stellen. Sonst laufen die nur so schnell wie ein U6 :)

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Ein/zwei Fragen ;)

Habt ihr auch im 1. OG Fußbodenheizung? Es sind keine Heizkörper eingezeichnet.
    Habt ihr eine Hanglage oder Tiefgarage? (Fenster im Hobbykeller/Garage, EG Balkon).
    Hast du dir mal den Installationsschacht Warm/Kalt/Abwasser angeschaut der zum oberen Bad führt?

Zur Fußbodenheizung. Da wird es starke Dämpfung geben aus dem Erdgeschoss ins 1 OG.
    Daher die Überlegung, ob du aus dem Keller eine Leitung über den Versorgungsschacht schaffst, würde ja schon reichen bis zu dem AR (hat hoffentlich Strom/Licht) an der Treppe, man will die Technik ja nicht im Bad. Dann kann man was im 1. OG aufrüsten. Das gleiche Spiel vielleicht in der Küche bei der Abwasserleitung.

Im Keller hast du aber sicher Beton und nicht Holzständerwerk? Daher wäre die UDR7 nicht so hilfreich im Hobbyraum. Dann da lieber zentral eine kleine AP um auch Heizung, Waschküche und Garage zu erreichen. Wenn man dorthin nicht lieber gleich LAN-Kabel legt für Wallbox, Heizung und der weißen Ware, da muss man ja keinen Schönheitswettbewerb gewinnen. ;)

Für das Wohnzimmer könntest du die U6 Enterprise In-Wall in Betracht ziehen. Neben WLAN hast du da gleich den Switch verbaut.

Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich sehr gut.

• phino

Fußbodenheizung ist außer im Keller überall verlegt.

Ja,Hanglage...voll unterkellert! Kellergeschoss ist gemauert.

Im Hobbyraum ist ein großes Fenster mit Tür auf die Terrasse.

Vom Hobbyraum liegt ein LAN Kabel bis in den Heizungsraum. Dort sitzt ein Switch von dem ein LAN Kabel zum Wechselrichter und eins zum Sicherungskasten (iMSys) geht.

Ein LAN Kabel könnte ich durch den abgeschalteten Schornstein ins obergeschoss legen.Ist allerdings sehr aufwendig.

Ich denke der Dream Router 7 sollte ausreichen um die Terrase mit WLAN zu versorgen und die Wärmepumpe im Heizungskeller per WLAN anzubinden!? In der Waschküche und Garage ist der WLAN Empfang nicht so wichtig. Deshalb habe ich gedacht das der Dream Router 7 da ausreichend ist und ich mir einen zusätzlichen AP sparen kann.

Da Laptop, Tablets und Smartphones alle WIFI 7 / 6E können und ich mir neue Hardware gönne dann sollte der AP im Wohn/ Essbereich auch WIFI 7 haben.

Mir ist wichtig das ich im Wohn/ Essbereich und auf dem Balkon eine sehr gute WLAN abdeckung habe.

Frage ist jetzt U7 Pro XG oder U7 Pro Wand bei Wandbefestigung ? Welcher ist da eher zu empfehlen?

Sollte die Abdeckung im OG nicht ausreichend sein würde ich noch ein LAN Kabel nach oben legen und dort auch noch einen AP installieren. Möchte aber erstmal schauen ob der Empfang oben ausreichend ist.

Gruß,

Andreas

• Zu den Accesspoints:
    Für den Einsatzzweck den du hast sind die beiden APs identisch bis auf das Design.

Den XG gäbe es auch in Schwarz falls es besser in den Raum passen sollte.

Die wesentlichen Unterschiede neben dem neuen Design liegen im 10Gbit RJ45 Anschluss (XG) und in der "Theorie" in der 5GHz Antenne(U7-Pro), welche aber wieder mit dem beschittenen Output in der deutschen Region irrelevant ist.

• Denk bitte daran auch die Netzteile mit zu Ordern. Die XG haben keine Netzteile dabei und deine Switche kein Power (10G PoE++ Adapter (60W) werden benötigt.

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Da Laptop, Tablets und Smartphones alle WIFI 7 / 6E können und ich mir neue Hardware gönne dann sollte der AP im Wohn/ Essbereich auch WIFI 7 haben.

Mir ist wichtig das ich im Wohn/ Essbereich und auf dem Balkon eine sehr gute WLAN abdeckung habe

Mein Tip mit dem U6 Enterprise in Wall ging in die Richtung. Sie hat das umfanreichere Antennen Management. Sie hat bei 6 und 5 GHz 4*4 Mimo. Die anderen nur 2*2. Die kleine Einschränkung ist nur WiFi 6e. Allerdings ist das Mehr bei WiFi 7 im privaten Umfeld sehr gering. Es beinhaltet eine bessere Verteilung/Auslastung der Bandbreite, allerdings erst bei einer großen Anzahl von Clients. Ich glaube dass dir die bessere Antennen Konfiguration hinsichtlich Abdeckung mehr bringt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!