Hallo,
ich habe mich nun entschlossen mir ein Unifi System zu kaufen.
Komponenten: Dream Router 7, USW Flex 2,5 , Flex Mini 2,5,
Beim AP bin ich mir noch nicht ganz sicher was ich nehmen soll!?
U7 Pro XG oder U7 Pro Wand?
Ich habe mal Bilder vom Grundriss unseres Hauses gemacht!
Das Haus ist ein Holzständerhaus außen Verklinkert. Innen Holzwände mit Regipsplatten.
Glasfaser kommt im Hobbyraum an. (ONT) Dort soll der Dream Router 7 sowie der USW Flex 2,5 hin.
Ich habe ein Cat 8 Netzwerkkabel von dort ins Wohnzimmer gelegt.
Dieses kommt im Bereich Wohnen an . (Im Bild rechts neben der eingezeichneten Tür)
Gleich rechts neben die Tür soll der AP recht weit oben an die Wand .
Wir haben eine fertige Holzdecke mit abgehangenen Stützbalken , daher denke ich das eine Deckenmontage ,wenn überhaupt nur zwischen den Balken möglich wäre.
Bin deshalb der Meinung das die Wandmontage deshalb besser ist.
An der der Wand rechts neben der Tür sind auch der TV, Sky Receiver und ein AV Receiver. Diese sollen alle mit Lan Kabel an den Flex Mini 2,5 angeschlossen werden.
Ich werde noch ein zweites Lan Kabel zum anschließen des Flex Mini 2,5 verlegen.
Die Bereiche Essen und Wohnzimmer und im Sommer noch der Balkon sind die Bereiche des Hauses wo die Wlan-Abdeckung am wichtigsten ist.
Ich hoffe das das Wlan Signal in den Bereichen : Küche und in der oberen Etage ausreicht um z.B. noch YouTube Viedeos und normales Internet Surfen machen zu können.
Da es nur mit sehr viel Aufwand möglich ist ein Lan Kabel in die oberste Etage zu legen, würde ich erstmal schauen wollen ob das Signal vom AP im Wohnzimmer ausreichend ist.
Nun zu der Frage des AP....! Welcher der beiden AP's U7 Pro XG oder U7 Pro Wand wäre für mein Vorhaben am besten geeignet.
Gruß,
Andreas