IPv6 Anschluss auch mit DynDNS möglich?

• Hallo zusammen,

momentan bin ich noch bei der Telekom, da erst kürzlich der Glasfaserumbau abgeschlossen wurde (Zweckverband) uns werden hier folgende 2 Anbieter zur Auswahl gestellt: Stiegeler vs. Pyur.

Meine Bedenken bei der Umstellung/Umzug eine IPv6 IP zu bekommen sind groß, da bei mir jeweils Subdomains eingerichtet sind, die auf verschiedene Dienste laufen. So habe ich eine Subdomain mit welcher ich mich aufs NAS schalten kann, eine für das PhotoBackup sämtlicher Mobilgeräte sowie noch ein paar andere. Das Ganze läuft bei mir über DynDNS von Strato.

Funktioniert dies im Anschluss auch noch? Was ändert sich hier für mich, das alles so weiter funktioniert wie gehabt?

UDM SE (4.4.6) + USW Pro HD 24 + USW-Lite-8-POE + 2x U6 Pro + 1x U7 Pro XG

Cams: 2x Hikvision 2CD + 2x Reolink RLC 810A/811A

RPi 5 LibreElec 12.2.1 / RPi 5 PiHole 6

• Meine Bedenken bei der Umstellung/Umzug eine IPv6 IP zu bekommen sind groß,

IPv6 hast Du längst, Deine Bedenken sind, dass Du keine öffentliche IPv4-Adresse mehr zugeteilt bekommen könntest. Was diesbezüglich möglich ist, oft gegen den Einwurf weiterer Münzen, können Dir die beiden Provider sagen.

Es gibt aber auch keine grundsätzliche Hürde, weswegen Deine Dienste nicht über IPv6 erreichbar gemacht werden können. Anfangen würdest Du mit einem DynDNS-Provider, der v6 unterstützt oder Du bekommst möglicherweise auf Wunsch auch einen statischen v6-Prefix vom ISP zugeteilt, dann braucht es gar kein DynDNS mehr.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!