Kaufberatung + Neustart Aufbau LAN und WiFi Netzwerk nach Neukauf eines Cloud Gateway Ultras

• Hallo Zusammen,

tja wo fange ich an.
    Und Sorry für den größeren Einleitenden Text damit man den Aufbau besser versteht.

Eigentlich war hier alles gut zuhause mit LAN und WiFi.
    Ich hatte mich mal 2021 wegen eines MESH AC Lite Einbindung hier ans Forum gewand.
    Ich fand eine Lösung, alles war super.

Jetzt hatte sich hier so einiges geändert zuhause.
    WiFi und LAN wurde mehr im Keller benötigt.
    Das WiFi zu schwach in allen Kellerräumen und Garagen.

Es sollte also ein 2. AP zum 1. AP in den Keller/Garage/Gamingroom.
    So also die Idee, einen neuen U6+ ins Dachgeschoss, und der alte AC Lite kommt als 2. in den Keller.
    OK.
    Eigentlich wäre es vielleicht Clever, das nur einzigste LAN Kabel, welches in den Keller geht anders zu nutzen.
    Glücklicherweise war dies ein CAT 7 Kabel, also 10G fähig.
    Also wurden die beiden Switches ausgetauscht.
    Aus finanzieller Sicht (bin da ehrlich) wurden es keine Ubiquiti Geräte.

Mein aktueller Aufbau (Siehe Grafik) ist nun so:
    Im Dachgeschoss läuft quasi erstmal alles zusammen.

Telekom Anschluss
    FritzBox 7590 neuste Firmware 8.21

CAT 6 Patchfeld mit 9 Festverlegte LAN im Haus (Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer, Keller)
    Per LAN sind hier ganz viele Gräte im Haus angeschlossen. NAS, TV, SAT-Reciver, PC's, Drucker, PV-Anlage usw.
    Deswegen sind auch auf Keller und Dachgeschoss Ebene Switche im Einsatz.

Switch Dachgeschoss
    TP-LINK (Omada Serie) SG3428X mit 24 Ports x1G und 10G Anbindung in den Keller

Switch Keller
    Netgear GS110EMX 8x 1G und 1x 10G Anbindung ans Dachgeschoss

WiFi:
    1x AC Lite GamingRoom per LAN
    1x AC Lite Garage per LAN
    1x AC Lite Erdgeschoss per MESH
    1x U6+Dachgeschoss per LAN
    Desweiteren gibt es eine 2x NANO BEAM Wifi Funkbrück 150m durch den Ort zu einem Freund, wo auch ein AC Lite arbeitet.

Da ich damals die WiFi Funkbrücke als VLAN laufen lassen wollte, brauchte ich wohl einen Cloud-Key.
    Den legte ich mir auch damals zu und er machte hier seinen Job.
    Es war ganz gut damit die AP alle einzurichten usw.

So der neue U6+ wurde aber nun nicht mehr erkannt vom alten Cloud Key.
    Da stolperte ich über Discord wo mir bei einer schnellen Frage als Ersatz der neue
    UniFi "Cloud Gateway Ultra" ans Herz gelegt wurde.

So und nun zum eigentlichen Thema:
    DHCP Server
    Die Fritzbox hat all die Jahre immer einen guten job gemacht, was das Thema IP Adressen angeht.
    Auch wenn die Vergabe fester Adressen in der FB nervig ist.

Hoffe ich werde nicht gesteinigt, weil man es vielleicht nicht darf oder total unclever ist.

10.221.1.1 bei 255.255.0.0
    Sprich ich habe mir wunderbar jertzt die ganzen Geräte zuhause in Gruppen schieben können.

10.221.30.xxx SmartHome
    10.221.32.xxx WLED
    10.221.1.xxx alles was mit LAN zu tun hat (AP, Switche usw.)
    10.221.50.xxx Überwachungskameras
    usw.

Jetzt wollte ich das neue Cloud Gateway Ultra in Betrieb nehmen und der hat auch von der FB eine IP Bekommen, so wie ich es wollte.
    Jedoch vergibt er nun alles was an seinem AP sich die die 3 WiFi's anmeldet ganz andere Adressen.
    192.168.1.xxx

An sich noch kurz zu den WiFi's:
    Gäste 2.4 und 5 auf allen AP's
    Freund 2.4 und 5 nur dem einen nach der Funkbrücke
    Zuhause 2.4 und 5 nur Dachgeschoss, Mesh im Erdgeschoss und 2x Keller
    Smarthome nur 2.4 af nur Dachgeschoss, Mesh im Erdgeschoss und 2x Keller

Jetzt stelle ich mir die Frage,
    wie bekomme ich das wieder hin wie früher, das die FritzBox wieder die DHCP Aufgabe für alles übernimmt,
    oder kann ich nun mein gesamtes Netzwerk als WiFi und LAN neu anordnen und der neue Cloud Gateway Ultra übernimmt da jetzt den DHCP Bereich?
    Falls ja, kann er auch LAN verwalten?
    Wie und wo muss ich den Cloud Gateway Ultra denn dann einstecken?
    Der alte stecke direkt hinten in der FB an einem der 4 Ports.

Falls wer jetzt Lust, Zeit und Muse hat mit da Tips zu geben, wie ich das ganze jetzt besser Verkable, umstecke und vor allem Parametriere wäre ich echt Dankbar

Falls ich was vergessen habe aufzuschreiben, was ein besseres Verständnis ergibt, gerne schreiben.

• Wie würdet Ihr das denn so umsetzen?
    Kann die CGUltra denn grundsätzlich als DHCP für das gesamte LAN und WiFi fungieren,
    auch wenn die Switches nicht direkt für das UniFi System sind?
    Managebar sind sie ja, so das ich evtl. dort was einstellen könnte.
    Aus der FritzBox das LAN Kabel was zum 24 Port Switch geht in die CGUltra?
    So das der ganze vehrkehr da durch muss ?
    Könnte die CGUltra auch evtl. an einen schnellen

Die Funkbrücke wäre zum Beispiel zu Isolieren, so das Sie eigenständig lebt und ins INet kann.
    Meine LAN und WiFi Welt wären tabu.

• Nicht böse gemeint, aber wenn du schon Schwierigkeiten hast das CGU in richtiger reihenfolge in die Kette zu bringen, dann wirds noch spannender, wenn du den mischmasch aus tplink und Unifi mit VLANs, isolation etc.pp. Fahren willst.

Hol dir nen Unifi Switch … just my 2 cents

Gruß

defcon

Mein HomeLab

| 1&1 Fiber 500 |

| Luleey DFP-34X-2C2 - SFP ONT |

| UXG-Pro |

| 1x USW-Aggregation | 1x USW-Pro-24 | 1x USW-Pro-24-PoE | 2x USW Flex |

| 1x U6 Pro | 1x U6+ | 1x U6 Lite | 1x UAP AC M |

| 1x UNVR mit 3x 6TB WD Purple | 4x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G3 Instant |

| Eigenbau-Server (Xeon E3-1230Lv3, 32GB DDR3 ECC - mit einigen VMs & LXCs (u.a. UniFiOS Server) |

| RaspberryPi3 mit HyperHDR und SK6812 RGB-CW an WLED für's TV Erlebnis |

:double_exclamation_mark: Zum Projekt Thread :double_exclamation_mark:

• 2safe4you December 16, 2025 at 8:06 PM

Changed the title of the thread from “Neustart Aufbau LAN und WiFi Netzwerk nach Neukauf eines Cloud Gateway Ultras” to “Kaufberatung + Neustart Aufbau LAN und WiFi Netzwerk nach Neukauf eines Cloud Gateway Ultras”.
  • Hallo Zusammen,

ich würde mir mit Eurer Unterstützung doch mal passende Switche anschauen.
    Ich bitte euch als Kaufberatung, da ich davon echt keine Ahnung habe. Bis dato eben nur die AP's und die NanoBeam von Ubiquiti verwendet.
    Aber das eben sehr stabil und mega zufrieden. Auch mit anderen Switchen.

Könnt ihr mir BITTE helfen passend für meine Anwendung bzw. Netzwerk Umsetzung
    passende Geräte zu finden.
    Ich muss es leider schreiben, ich muss den Fokus auf günstige Version legen.

SCHON MAL EIN DICKES DANKE

An sich passiert hier zu Hause normaler zuhause Kram.
    WLAN für iPads, iPhones, SmartHome über WiFi andere Geräte funken ZigBee.
    LAN an sich für TV, Streaming diverser Platformen über TV selbst oder FireTV
    LAN Streaming vom NAS ins Kino (Dachgeschoss --- Keller)
    Streaming und iPad, iPhone nutzung passiert auch in der 150-200m NanoBeam 5AC16 Funkverbindung.
    Auch seit vielen, vielen Jahren PERFEKT !

Da eben die Verbindung Keller auch nur einmal als CAT7 Kabel vorhanden ist, war die Idee den Keller und Dachgeschoss mit 10GB zu Verbinden.

Ich habe mal an sich das Layout neu gezeichnet.
    Bitte mal die IP Adressen Ignorieren.
    Das war nur ein Copy Paste Lückenfüller für die Texte.

An sich habe ich zur Zeit folgende Arten Switche verbaut:

24x 1GB + 4xSFP wobei nur 1x 10GB als SFP+ Modul gesteckt MANAGED

8x 1GB + 2x 10GB MANAGED

8x 1GB UNMANAGED

5x 1GB UNMANAGED

Da es im Erdgeschoss keine LAN Anschlüsse gibt, habe ich die vergangen 5 Jahre dort einen UAP AC-Lite im MESH am laufen gehabt.
    Desweiteren habe ich 2x einen älteren Repeater 450 von AVM im Einsatz.
    Dieser lieferte mir einen LAN Anschluss, um damit jeweils einen SAT bzw. TV ans Netz zu bringen.
    Gibt es da auch etwas aus dem UniFi Universum zu ?

Für die AP habe ich immer einen PoE Adapter dran.
    Die Switches müssten also nicht zwingend PoE haben.

• Ja, ist normal. Omada und Unifi würde ich nicht mischen. Da bleiben einige Funktionen auf der Strecke. Du musst alles doppelt pflegen / einrichten. Ich würde nur ein Ökosystem nehmen.

Ein Unifi Setup würde z.B. so aussehen:

Fritzbox >> UCG Ultra >> Unifi Switch 1 >> Unifi Switch 2 .....>> Unifi Switch n

Du hast Dir, wenn ich es richtig verstanden habe, den UCG Ultra wegen der Konfiguration des neuen AP gekauft. Der UCG Ultra ist allerdings ein Router und sieht die Fritzbox als Internet an. Die Clienten bekommen ihre IP-Adressen jetzt vom UCG Ultra. Dort muss alles eingerichtet werden. Als Switche nur noch VLAN fähige, dann kann man die Geräte per Firewall voneinander trennen.

Die "weiße Flotte" von Unifi ist gut für den Hausgebrauch geeignet. Die silberne Flotte hat meist bissel mehr auf dem Kasten und passt gut in 19" Racks.

Wenn die TVs kein WLAN können, dann können die AVM APs als Client zwecks WLAN<>LAN-Brücke bleiben. Die Dinger arbeiten da zuverlässig. Als Repeater solltest Du diese aber nicht nutzen.

Wenn Du 10G nutzen möchtest, dann darauf achten, dass die Switche das auch können. Da wäre dann der USW-Flex-2.5-8 im Keller geeignet.Nur das UCG Ultra kann keine 10G und somit nicht entsprechend schnell zwischen den VLANs routen. Somit müsste im Dachgeschoss ein Router hin, der 10G kann (z.B. UCG fiber), oder ein Layer 3 Switch (Pro-Reihe von Unifi). Alternativ kommen alle Geräte, die miteinander sprechen sollen, in das selbe VLAN. Dann müssen die Pakete nicht über den Router. Ich selbst habe einen USW Pro Max 16 PoE, lasse aber trotzdem alles über das UCG fiber routen.

Welche Switche es am Ende werden sollen, kann Dir niemand 100% empfehlen. Ich würde da immer ein bis zwei Ports Reserve für später lassen. Mindestens ein Port, da kann dann ein weiterer Client dran, ohne einen neuen Switch kaufen zu müssen. Wenn ich Geräte nutze, die über PoE versorgt werden, dann nehme ich einen PoE-Switch. Da lassen sich die Ports per Mausklick kurz trennen, um die Geräte neu zu starten. Achtung: Der USW-Flex-2.5-8-PoE braucht nocht ein Netzteil. Kann aber per PoE einen weiteren aus der Ferne versorgen. Da auf das PoE.Limit achten.

Bei der Bestellung darauf achten, ob ein Netzteil dabei ist. Einige Switche haben zwar 2.5G oder gar 10G. Aber dann oft nicht alle Ports des Switches.

Es gibt bestimmt noch weitere Fallstricke, die mir gerade nicht einfallen. Billig wird es so oder so nicht. Wenn es billig scheint, dann kauft man früher oder später doch das teurere Modell.

Edit: Alternativ die Fritzbox auf z.B.Standard (192.168.178.0/14) stellen und im UCG Ultra das Netzwerk auf 10.221.0.0 stellen. Dann sollte erstmal alles wieder laufen, wie gehabt. Außer Du hast ordentlich IP-Adressen manuell vergeben. Dann ist etwas Arbeit angesagt ;).

Edited 2 times, last by Peterfido (December 17, 2025 at 7:17 AM).

• Ja, ist normal. Omada und Unifi würde ich nicht mischen. Da bleiben einige Funktionen auf der Strecke. Du musst alles doppelt pflegen / einrichten. Ich würde nur ein Ökosystem nehmen.

An sich läuft es jetzt seit heute Nacht. Aber ich schaue mir das jetzt gerne mal an... ALLES AUS EINER WELT

Du hast Dir, wenn ich es richtig verstanden habe, den UCG Ultra wegen der Konfiguration des neuen AP gekauft. Der UCG Ultra ist allerdings ein Router und sieht die Fritzbox als Internet an. Die Clienten bekommen ihre IP-Adressen jetzt vom UCG Ultra. Dort muss alles eingerichtet werden. Als Switche nur noch VLAN fähige, dann kann man die Geräte per Firewall voneinander trennen.

Ja, so war das. Ich brauchte einen 2. AP im Keller fürs Kino und Gamingroom.
    Da kam zu wenig an. Der alte AP konnte aber nicht weiter verrutscht werden, da sonst die Shellys nicht mehr für die Garagentore funktionierten.
    Da dachte ich, ok kauf nen neuen für das Dachgeschoss U6+ und der alte AC-Lite geht ins Kino.
    Und dann bekam ich den nicht sichtbar in meinem alten CloudKey.
    Ein kleiner Text im Discord brachte dann meine Befürchtung ans Licht. "anton" (sehr coole Schrift übrigends im Discord) und "jaxnprivate" erwiesen sich da als Ersatzfinder meines alten CloudKey. Da gab es die empfelung diesen UCG Ultra zu verwenden.

Die "weiße Flotte" von Unifi ist gut für den Hausgebrauch geeignet. Die silberne Flotte hat meist bissel mehr auf dem Kasten und passt gut in 19" Racks.

Hier oben im Dachgeschoss käme der switch natürlich ins 19" Rack, wo auch das Patchfeld sitzt rein.
    Den CGU würde ich mir hier vor mir auf den Schreibtisch stellen. Der kleine 19" Schrank steht direkt dahinter.
    Dann hat man mal das kleine Display im Blick.
    Die anderen Switch kämen eh jeweils in einen offenen Schrank. Wohnzimmer zur Technik neben SAT und AVReciver.
    Kino neben den AVReciver, Alexa, SAT usw.
    Und der 8 Port mit der möglichen 10GB Verbindung käme in die Garage. Da ist jetzt auch der Netgear.

Wenn die TVs kein WLAN können, dann können die AVM APs als Client zwecks WLAN<>LAN-Brücke bleiben. Die Dinger arbeiten da zuverlässig. Als Repeater solltest Du diese aber nicht nutzen.

Nein als Repeater laufen die hier auch nicht. Die WiFi2LAN nenne ich sie mal, hatten eh ein eigenes WiFi wo nur die beiden drinne waren.

Aber ich habe das hier gefunden: Kommt wohl jetzt im Dezember raus.
    Device Bridge IoT

UniFi Device Bridge IoT - Tech Specs
    Ultra-compact wireless bridge for IoT devices with integrated UniFi WiFi Auto-Link, versatile mounting options, and powered by USB Type-C or 4-pin DC socket.
    techspecs.ui.com

Wäre dann mal für später eine Alternative um wieder EIN Ökosystem zu haben.

Es gibt bestimmt noch weitere Fallstricke, die mir gerade nicht einfallen. Billig wird es so oder so nicht. Wenn es billig scheint, dann kauft man früher oder später doch das teurere Modell.

Ja, bekanntlich stimmt das. Zumindest was Werkzeuge angeht... ;)
    Ich kann mir finanziell hier echt keinen 1000,- MEGA MONSTER Switch hinstellen.
    Die 24 Ports im Büro brauche ich. Und ich habe Reserve. Auf dem Plan fehlen die 8 Ports die in die Zimmer gehen. Jeweils 2 Küche, Schlafzimmer, Kind und Wohnzimmer. Dann eben der Rest hier aus unserem kleinen privaten Büro.

Edit: Alternativ die Fritzbox auf z.B.Standard (192.168.178.0/14) stellen und im UCG Ultra das Netzwerk auf 10.221.0.0 stellen. Dann sollte erstmal alles wieder laufen, wie gehabt. Außer Du hast ordentlich IP-Adressen manuell vergeben. Dann ist etwas Arbeit angesagt ;) .

Das habe ich jetzt auch herausgefunden. :S
    Das war, dass was ich nicht verstanden habe, und mich hier 2 Tage graue Haare bekommen lies.
    Der alte CloudKey bekam seinen kompletten DHCP und IP Adressen Haushalt aus der FritzBox.
    Dort habe ich alles sauber aufgeteilt.
    10.221.1.1 die Box mit ner 255.255.0.0
    Fester DHCP wurde auf 10.221.221.x gestellt.
    So landete erstmal alles was NEU ist in dem Bereich.
    Nachdem dann bekannt welches Gerät es war, wurde eine FESTE IP in der FB eingestellt.
    Das war an sich immer super, da dann die Geräte auch immer unter der entsprechenden IP erreichbar war.
    SmartHome Server, NAS, usw.

Jetzt bekam ich wirre Adressen und alles was ich in der FritzBox einstellte war Schall und Rauch. :D
    Die Geräte bekamen immer eine andere Adresse aus dem dahinter liegendem Band.
    Jetzt hatte es aber klick gemacht, das die FB eben ab dem UCG Ultra NIX MEHR ZU MELDEN HAT.

Wenn Du 10G nutzen möchtest, dann darauf achten, dass die Switche das auch können. Da wäre dann der USW-Flex-2.5-8 im Keller geeignet.Nur das UCG Ultra kann keine 10G und somit nicht entsprechend schnell zwischen den VLANs routen. Somit müsste im Dachgeschoss ein Router hin, der 10G kann (z.B. UCG fiber), oder ein Layer 3 Switch (Pro-Reihe von Unifi). Alternativ kommen alle Geräte, die miteinander sprechen sollen, in das selbe VLAN. Dann müssen die Pakete nicht über den Router. Ich selbst habe einen USW Pro Max 16 PoE, lasse aber trotzdem alles über das UCG fiber routen.

Welche Switche es am Ende werden sollen, kann Dir niemand 100% empfehlen. Ich würde da immer ein bis zwei Ports Reserve für später lassen. Mindestens ein Port, da kann dann ein weiterer Client dran, ohne einen neuen Switch kaufen zu müssen. Wenn ich Geräte nutze, die über PoE versorgt werden, dann nehme ich einen PoE-Switch. Da lassen sich die Ports per Mausklick kurz trennen, um die Geräte neu zu starten. Achtung: Der USW-Flex-2.5-8-PoE braucht nocht ein Netzteil. Kann aber per PoE einen weiteren aus der Ferne versorgen. Da auf das PoE.Limit achten.

Bei der Bestellung darauf achten, ob ein Netzteil dabei ist. Einige Switche haben zwar 2.5G oder gar 10G. Aber dann oft nicht alle Ports des Switches.

Jetzt mmuss ich doch mal genauer Fragen, mit meinem bischen Netzwerk Verstand.
    grrr hab so viele Fragen im Kopf, weiss nicht wie ich die aufschreiben soll.

Es geht um die Verbindungen und Geschwindigkeiten.
    Ich war immer davon ausgegangen, wenn ich aus dem Kino (Keller) AmazonFireTV vom NAS (Dachgeschoss) streame, dann geht das über diese Verbindung direkt. Oder ging / geht es immer zurück über die FB in meiner alten Version?
    Deswegen die Idee der 10G Verbindung Dachgeschoss und Keller, ab da Verteilt sich ja alles wieder, und es teilen sich die LAN und WLAN (Keller) eben die schnelle Verbindung von oben nach unten.

Ich hätte mir jetzt mal den Switch "Pro 24" ins Auge genommen.

UniFi Pro 24 - Tech Specs
    A 24-port, Layer 3 switch supporting 10G SFP+ connections with fanless cooling.
    techspecs.ui.com

Der hat 24x 1GB und 2x 10G per SFP+ LAYER 3
    Müsste ich also noch so ein SFP Modul kaufen. Ich gehe mal davon aus, es MUSS eins von UniFi sein (ich frag für nen Freund).
    Habe ja für den TP-Link grad eins hier liegen. Muss ich sonst auch wieder abgeben.

Verbindung:
    FritzBox --- UCG Ultra
    die FB hat ja nur 1GB Ports. Der UCG muss ja auf Port 5 sein WAN aus der FB bekommen, richtig ? Der Port 5 hat aber 2.5GB Port 1-4 1GB. Was ja eigentlich SÜNDE ist, der 2.5G quatscht ja nur 1G mit der FB.

UCG Ultra --- Pro24 Switch mit 1x SFP+ 10G (Dachgeschoss)
    hier kann ja die Verbindung nur 1GB sein. Die UCG hat ja nur 1GB über die Ports 1-4. Es sei denn die Verbindung zur FB könnte über einen anderen 1-4 Port kommen und man kann den Port 5 als Verbindung 2.5G zum Switch nutzen.
    Wenn in den Technischen Daten des Switches das hier steht: 10G SFP+ 2x (10G/1G)
    Bedeutet dass er macht NUR 1GB oder 10GB auf dem SFP+ oder kann er dann auch das 2.5G ?

Pro24 Switch mit 1x SFP+ 10G (Dachgeschoss) --- Flex 2.5G (Keller)

UniFi Flex 2.5G - Tech Specs
    Flexible, 8-port 2.5 GbE switch with a 10 GbE RJ45/SFP+ combination uplink port that can be powered with a USB-C or PoE+ adapter.
    techspecs.ui.com

Der Flex 2.5G hat einen festen RJ45 als 10G (10G/5G/2.5G/1G/100M), komisch hier stehen wieder alle Geschwindigkeiten dran.
    Beim 10G SFP+ steht (10G/1G)
    So den würde ich jetzt nehmen um die Keller --- Dachgeschoss Verbindung zu machen.
    Da steht was von LAYER 2 in der Beschreibung.

Flex 2.5G (Keller) --- Flex 2.5G (Kino)
    Also 2x den Flex als interne Keller --- Kino Verbindung.
    Glaube da liegt auch ein CAT6 oder CAT7 Kabel.
    Hier könnte man sogar überlegen, ob man hier auch die 10GB aktiviert.
    Es gäbe ja 2 Ports die das können. Einer geht hoch einer ins Kino.

Pro24 Switch mit 1x SFP+ 10G (Dachgeschoss) --- Flex Mini (Wohnzimmer)

UniFi Flex Mini - Tech Specs
    A compact, 5-port, Layer 2 switch that can be powered with PoE or a 5V USB-C adapter.
    techspecs.ui.com

Ein kleiner 5 Port. Da steht was von LAYER 2 in der Beschreibung.

Wäre das so erstmal OK?
    Was hat es sich mit LAYER 3 und LAYER 2 auf sich?
    Wie würde sich denn nun der Streaming (4K) Weg: NAS Dachgeschoss --- Amazon FireTV Keller
    oder
    Streaming Netflix (4K): Internet FritzBox Dachgeschoss --- Amazon FireTV Keller
    Und eben über wiFi geht dann surfen, streaming iPad und eben die SmartHome Welt aus Sonoff und Shellys

Diese Geräte alle in ein WiFi ?
    Besser das trennen in 2.4GHz und eins in 5GHz. Gibt Geräte die mögen NUR 2.4GHz.
    Kann man die dann trotzdem miteinander reden lassen später? Können die dann auch alle den selben IP Bereich 10.221.100.x bekommen?

• Der Gedanke der meisten Unifi Nutzer ist, die Clienten auf verschiedene Netzwerke (VLANs) aufzuteilen und per Firewall-Regeln dann vorzugeben, welcher Client/Netzwerk mit welchem Reden darf. Dafür muss dann über einen Router oder Layer 3 Switch zwischen den VLANs geroutet werden. Lässt Du alle Clienten in einem Netzwerk, dann kann jeder Client mir jedem anderen einfach so ohne Umweg über einen Router/Layer3 Switch Kontakt aufnehmen.

"Normale" Layer 2 Switche bieten kein Routing, was erfordert, dass alle Pakete zwischen den VLANs zum Router (UCG Ultra) und zurück müssen. Da wäre dann evtl. ein Flaschenhals. Zum Streamen von Netflix und Co, sowie Filme vom NAS abspielen, braucht es keine 10G. 10G sind für interne Verbindungen z.B. PC <> NAS z.B. für Backups super zeitsparend. Oder auch zwei NAS die damit verbunden sind und die Dateien nachts spiegeln. Die Festplatten da drin werden die 10G allerdings nicht unbedingt bedienen können. SSDs sind da flotter - aber 10G?

10G/1G Der SFP+ Port kann entweder 10G oder 1G nativ. Es gibt SFP+<>RJ45 Adapter, welche Geschwindigkeiten dazwischen können (1,25G;2,5G;5G;10G) Da darauf achten, dass die auf der SFP+ Seite immer 10G sprechen und nur die RJ45 Seite dynamisch anpassen. Ich selbst mag diese Adapter nicht, da die weit über 60°C heiß werden.

Ich nutze 10G zwischen dem UCG fiber und dem USW Pro Max 16 per DAC und vom USW-Pro-Max-16-PoE in die nächste Etage zu einem USW-Flex-2.5-8-PoE per optischer Verbindung. Der erste USW-Flex-2.5G-8 versorgt einen zweiten USW-Flex-2.5G-8-PoE über PoE, was ein Netzteil spart.

Die Unifi-Device-Bridge kann nur 2.4G. Da ist AVM evtl. flexibler / schneller.

• Also diese Zitat Funktion was automatisch Copy Paste macht... WELTKLASSE!

Der Gedanke der meisten Unifi Nutzer ist, die Clienten auf verschiedene Netzwerke (VLANs) aufzuteilen und per Firewall-Regeln dann vorzugeben, welcher Client/Netzwerk mit welchem Reden darf. Dafür muss dann über einen Router oder Layer 3 Switch zwischen den VLANs geroutet werden. Lässt Du alle Clienten in einem Netzwerk, dann kann jeder Client mir jedem anderen einfach so ohne Umweg über einen Router/Layer3 Switch Kontakt aufnehmen.

Und das hier

"Normale" Layer 2 Switche bieten kein Routing, was erfordert, dass alle Pakete zwischen den VLANs zum Router (UCG Ultra) und zurück müssen. Da wäre dann evtl. ein Flaschenhals. Zum Streamen von Netflix und Co, sowie Filme vom NAS abspielen, braucht es keine 10G. 10G sind für interne Verbindungen z.B. PC <> NAS z.B. für Backups super zeitsparend. Oder auch zwei NAS die damit verbunden sind und die Dateien nachts spiegeln. Die Festplatten da drin werden die 10G allerdings nicht unbedingt bedienen können. SSDs sind da flotter - aber 10G?

Das mit den VLAN's klingt gut.
    Also könnte ich Gäste WiFi und auch die Funkbrücke über die NanoBeam's inkl. dem AP auf der anderen Seite für sich Autak laufen lassen.
    Die sehen und hören dann nix aus meinem Netzwerk und es kommt auch von denen nix rein?
    Also einfach Internet für die und gut.

Die Firewall Regeln sind auf dem UCG Ultra hinterlegt?
    Oder sind die dann auf dem Pro 24 Layer 3 Switch auch automatisch?
    Und oder auch auf dem Flex 2.5G Layer 3 hinterlegt ?

Verstehe ich das richtig, wenn ich diese beiden Typen von Switchen einsetze, VLAN's verwenden würde,
    dann würde der UCG Ultra ja nicht der Flaschenhals sein, da die Routings ja auf den Layer 3 Switches passieren?

Die Unifi-Device-Bridge kann nur 2.4G. Da ist AVM evtl. flexibler / schneller.

Ja, krass. Das hatte ich gar nicht gesehen.
    Das stimmt. Neue Fritz! Repeater funken da ja preislich mit 2.4 und 5 rum.
    Oder dann eben die Device Bridge zwecks dem Ökosystem.
    Gibt ja noch Geburtstage... man muss sich ja auch mal selbst was schenken.
    Kotz meine Frau immer drüber, weil die dann nix hat... lach

Dann noch eine Frage:
    Die NanoBeam 5AC 16 kann man die auch von der UCG Ultra die die Software oberfläche bekommen?
    Wenn ich da was ansehen möchte oder Firmware Updates dann muss ich immer gesondert in die eigene Weboberfläche rein.
    Oben rechts gibt es noch ein UISP Icon. Is not configured steht da. Man braucht einen KEY.
    Jedoch weiss ich eben auch gar nicht was ein UISP ist.

Edit:
    Peterfido
    Danke für Deine Mühe und die ganzen Erklärungen hier.
    Nicht selbstverständlich !!!
    Ich habe nun etwas Licht :candle: am :bicycle:. Zwar noch kein :light_bulb: aber wenigstens schon mal ne :candle:.

Edited once, last by 2safe4you: Vergessen... (December 17, 2025 at 4:40 PM).

• Mit dem nano Beam habe ich keine Erfahrungen. Ja, das Gästenetzwerk sollte ein separates sein und als isoliertes angelegt werden.

Die Layer 3 Switche können das Routing übernehmen. Einige Funktionen sollen dabei auf der Strecke bleiben, daher habe ich das nie so eingerichtet. Da wissen andere Forum-Mitglieder bestimmt mehr. Layer 2 Switche können nicht routen.

• Denke dann wird es jetzt der 1x Pro 24 und 2x Flex 2.5G
    Die SFP+ Ports werden AUSCHLIESSLICH mit den originalen ausgestattet?
    Der Knaller ist, die sehen alle gleich aus, als wenn da immer nur ein anderer Aufkleber drauf ist.

QINIYEK
    4er Set 10G SFP+ = 86,99€ schon krass günstig. Sollen kompatibel sein.
    1er = 28,99€

1x Ubiquiti UF-RJ45-10G zwischen 70-85,-€ ist dann schon ne Hausnummer.
    Glaube das sind alte und diese gibt es nicht mehr.

Hier hab ich noch eine andere Nummer gefunden: Ubiquiti CM-RJ45-MG
    ca. 67,-€ Aufwärts

Dann bliebe der kleine 5 fach für den Wohnzimmerteil über, im Dachgeschoss der kein Layer 3 kann.
    Zumindest gibt es so kleine mit 5 Ports nicht.

Gibt es nen Partner Shop zum Forum?
    Gute Preise, gute Besserung?

• So, die Switche sind im Anflug... DANKE :horse::horse::horse::sled:🎅
    Nur mal so für die Inbetriebnahme... was beachten?
    Klar... aklimatisieren paar Stündchen...

Erkennt das UCG Ultra die Switche dann alleine, wenn ich den UniFi Site Manager öffne?
    USW-Pro-24 ran an die Spannung mit dem UCG Ultra connecten lassen?
    Und dann?
    Flex 2.5G ran an die Spannung der wäre ja 10G verbunden mit USW-Pro-24 mit dem UCG Ultra connecten lassen?

Dann einen Port mit einem Gerät stecken, Beschriften? Man kann bestimmt den Ports Namen der Geräte vergeben oder?

Wie macht Ihr das, wie geht ihr da so vor?
    DANKE

• Hallo Zusammen,
    hah bis grad dachte ich, alles cool. Klappt ja alles.
    Jetzt ist es doch der letzte Switch der nicht will.

Ich habe das Diagramm jetzt mal upgedatet.

Dachgeschoss:
    24 Pro in Betrieb gesetzt :check_mark_button:
    Flex Mini-5 in Betrieb gesetzt :check_mark_button:

Keller:
    Flex 2.5G-8 mit SFP+ Port 10 in Betrieb gesetzt :check_mark_button:
    Verbindung: Dachgeschoss --- Keller 10G in Betrieb gesetzt :check_mark_button:

Hier gab es danach eine Meldung im Dashboard, das Bezog sich auf das Thema:
    Understand and Mitigate Network Loops (STP)
    PRIO 4096 hat jetzt der Pro 24
    PRIO 8192 hat jetzt der Flex 2.5G-8
    Danach war die Meldung verschwunden.
    Der kleine 5 Port MINI hat keine PRIO zum einstellen.

Verbindung: Flex 2.5G-8 mit SFP+ Port 9 --- Flex 2.5G-8 mit SFP+ Port 9 in Betrieb gesetzt :cross_mark:

Tja, der Port 9 will nicht.
    Viele Videos zeigen immer nur den Flex 2.5G-8 PoE der hat NUR Port 9 als Doppelport. Da kann man nur die 9 einstellen.
    Meiner hat aber ja einen 9 UND 10. Im 10er steckt das STP+ was die 10GB Verbindung nach oben hat.
    Die 9 ist die RJ45 Verbindung.

Hier mal die Ports des Switches:

Hat jemand da eine Idee für mich?
    Was übersehe ich?
    Also eine richtige Doku gibt es gar nicht für die ganzen einstellungen oder?
    Die ToolTips bzw. OnMouse Over oder die Fragezeichen bringen einen auch nicht immer weiter.
    Grüße

EDIT:
    Das ist aber komisch !
    Auf dem Foto und auch auf dem Gerät steht unten unter den Ports
    10G Combo und darunter steht die 9 unter beiden Ports mit ner verbunden Linie.

Was heisst den COMBI PORTS ?
    Die Verbindung ins Kino soll ja 10G sein.

Edited once, last by 2safe4you: Tippfehler (December 20, 2025 at 9:46 PM).

• OK,
    tja blöder Anfängerfehler.
    Ärgert mich das jetzt...
    Da steht im Shop auch COMBO.
    Ja, wusste ich nicht.
    Mist...

So jetzt der MEGA PLAN B

Es gibt eine kleine Mini Lösung.
    Es gibt vom dachboden aus ins Kino noch ein Rohr, wo ein SAT Kabel drin liegt.
    Ich habe damals einen ZUGDRAHT mit eingezogen.
    Der könnte noch Funktionieren.

GLASFASER ???
    Denke das Kabel wäre dünner als ein CAT7 Kabel.

Wer kann mir da jetzt mal Licht ans Fahrrad machen, was ich da kaufen müsste an SFP+ Modulen?
    Single Mode, Dublex usw lese ich da.
    Ich denke ich müsste mit 50m klar kommen.
    Es könnten auch 40m sein. Das müsste ich genau ausmessen.

Amazon Links wären da glaube ich Hilfreich, mit Glück kommt es DI oder Mi noch.
    Dann könnte ich noch Kabel ziehen.

Dickes Danke !!!

• Denke ich hab die richtigen SFP+ Module gefunden:

Original:
    UbiQuiti UACC-OM-SM-10G-D-1 für 1 Stück SFP+
    UbiQuiti UACC-OM-SM-10G-D-2 für 2 Stück SFP+

Günstigere Variante:
    2 Stück,10G Multimode SFP+ LC Modul, 10GBase-SR Fiber Transceiver für Cisco SFP-10G-SR, Meraki MA-SFP-10GB-SR, Ubiquiti UniFi UF-MM-10G, Mikrotik, Netgear and More (MMF,850nm,300m,DDM)

https://www.amazon.de/Fiber-com-10GBASE-SR-Modul-300M-Multimode-Transceiver/dp/B0753BHLQY?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2D8YG1ZWOXTC3&dib=eyJ2IjoiMSJ9.trRZBXxSfq6eBDdkNwwAwujzpQbziofTO7M7NLYPU_S9fLxKoADDesBNvpPsId9Fo4Q7lMI0pn8qS5A5Qm03O8ty2PmEATORCuOOuzFqKDFneXXulOEVJO49Bxv0w3utMENby25XeC3AaSPfDkO6dMis1qUMPB8mJOTZFgClcsMVOx10M6KswvvPJCU0s3kZPJVUWeKOE5womtfqZ7amx1K4XQkn6KlqVaiwg9U9_o0.ZcDQnmSDB9zJdBQUpX1Hb2sMtIOIZu-ipXg7Gs5V4X0&dib_tag=se&keywords=UACC-OM-MM-10G-D&qid=1766265817&sprefix=uacc-om-mm-10g-d%2Caps%2C130&sr=8-3&th=1

Kabel:
    Elfcam® - Gepanzerte Glasfaser-kabel LC/UPC auf LC/UPC OM3 Multimode Duplex 50/125um LSZH, LWL-Kabel LC für den Innen- und Außenbereich, Schwarz, 50M

https://www.amazon.de/Elfcam%C2%AE-Gepanzerte-Glasfaser-kabel-Multimode-Au%C3%9Fenbereich/dp/B097ZH5WWH?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1BS4AB26K775X&dib=eyJ2IjoiMSJ9.h6H9XVDeF-MMEnwPOBCIAdPDDuueGbJ_3Yzj3BJBNyBTCxaMA626XJljl69zToIa3V6VOSjjkN30uaJuoy0x4ecvo1em7U3ws09eYjiErwNQ0D-kIQ416u9Q0JrTbzNz0wrxIP-Wx1iMl1bbX6dOrhN1eNVmhwcWJnKuBFeRWc2kEp6ivp9wPpAQDr2ONy7XWBYkrIpYESVyxYC6x9cV0I4z66qs1x0_VThQe_6vZoo.pzG7WHXsZc86CzExjgZkYdJ75DmOINtDrbL7nT58dSM&dib_tag=se&keywords=glasfaserkabel%2B50m%2Boutdoor%2Bduplex&qid=1766266639&sprefix=glasfaserkabel%2B50m%2Boutdoor%2Bduplex%2Caps%2C100&sr=8-4&th=1

Liege ich mit meiner Auswahl richtig?

• Nein, das passt so nicht - als SFP sind (teure) Single Mode Modelle ausgewählt, die für diese Anwendung keine Vorteile haben. Das ausgewählte Kabel ist außerdem ein Multimode Kabel mit dem "falschen" Kerndurchmesser der eigentlichen Faser (SM: ca. 9µm, MM: 50/62.5µm).

Die UACC-OM-MM-10G-D SFPs sind Multi Mode - (das MM hinter dem OM in der Bezeichnung) und im Zweierpack auch deutlich günstiger, da lohnt sich für mich persönlich das Ausweichen auf Dritthersteller nicht mehr wirklich. Als die Preise bei Ubiquiti noch höher waren habe ich mit 10Gtek gute Erfahrungen gemacht, sowohl bei SFP/SFP+ Modulen, wie auch bei den DAC Kabeln gab es bei mir keinerlei Probleme.

Das Kabel muß zum Durchziehen vermutlich auf ganzer Länge geteilt werden, da die Stecker unheimlich gerne hängen bleiben, wenn man sie nicht trennt. Zumindest ziehe ich sie immer nur einzeln durch Wanddurchbrüche, wenn es eng ist. Vielleicht reicht es auch, die "Brücke" zu entfernen und die Stecker eng zusammenzutapen, kommt auf die Leerrohre und die Kurven an.

Die hardcore Platzsparvariante wäre ein "Einkabel" Single mode SFP-Päärchen UACC-OM-SM-10G-S-2 mit einem entsprechenden Kabel Singlemode LC/UPC - ist aber aktuell nicht in 50 m vorrätig. Spart dann eine Faser - ein relativ teurer Exot.

Edited once, last by mazang (December 21, 2025 at 1:15 AM).

• OK.
    Dann nehme ich jetzt mal Fahrt aus der Nummer Glasfaser.
    Ich war jetzt mir die Sache im hellen mal draussen und oben ansehen.
    An sich sind es nur 10m im Rohr und der Rest wäre freier Weg über den Dachboden in den Netzwerkschrank gewesen.
    40-50m war die gesamte geschätze Strecke.

Aber es passt nichts mehr rein.
    Wir haben seiner Zeit ein gutes doppelt abgeschiremtes SAT Kabel genommen.
    Es ist so gut wie kein Platz mehr, also es würden auf keinen Fall die Stecker mit durch passen.
    Man könnte es wieder zurück ziehen und dann alles zusammen durch die 10m Strecke Rohr.
    Das könnte dann gehen.
    Das würde ich jedoch dann in den Sommer verscheiben.

Ich teste jetzt einfach wie sich das neue System mal verhält.
    Die Verbindung: Flex 2.5G-8 --- Flex 2.5G-8
    basiert ja nun trotzdem auf einer 2.5G Verbindung, das hatte ich vergessen,
    dass die 2 Switche ja nicht 1G sondern 2.5G untereinander quatschen können.
    Das könnte/wird warscheinlich auch vollkommen reichen.
    Ich check das ganze jetzt mal aus.

Ich hatte vorher mal oben ins Wiki geschaut.
    Ein Glasfaser / Fiber Wiki wäre vielleicht auch mal cool. Da hatte ich tatsächlich als erstes mal rein gesehen.
    Klar Netz steht voll...

Vielleicht mal für nen langweiligen Weihnachtsabend...
    :!::!::!:Nur mal so, ohne Angabe von Richtigkeit :!::!::!:

Glasfaser:
    MM (Multimode): Glasfaser mit großem Kerndurchmesser (ca. 50-62,5 µm), geeignet für kurze Distanzen.
    SM (Singlemode / Single-mode): Glasfaser mit sehr kleinem Kerndurchmesser (< 10 µm), geeignet für lange Distanzen.

Optisch Multimode:
    Multimode-Klassifizierungen (Optical Multimode), wobei OM3/OM4/OM5 für 10-Gigabit-Ethernet und höher optimiert sind.
    OM1:
    OM2:
    OM3:
    OM4:
    OM5:

Optisch Singlemode:
    Singlemode-Klassifizierungen (Optical Singlemode) für Fernübertragung.
    OS1:
    OS2:
    OS3:
    OS4:
    OS5:

SFP/QSFP (SX/SR): Module für Multimode (kurze Distanz, z.B. 850nm).
    SFP/QSFP (LX/LR/ER/ZR): Module für Singlemode (lange Distanz, z.B. 1310nm/1550nm).

Wichtige Farbcodes im Überblick:

Singlemode (OS1/OS2): Gelb.

Multimode (MM):

• Orange: OM1, OM2.
    • Türkis (Aqua): OM3.
    • Violett/Erikaviolett: OM4.
    • Limettengrün: OM5.
    • Steckerfarben:
      • Blau: UPC-Schliff (gerade).
      • Grün: APC-Schliff (schräg/angled).
      • Beige/Schwarz: OM1/OM2 Multimode-Stecker

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!