Umstellung von Fritzbox auf Cloud Gateway ultra

• Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen. Habe ein Fritzbox als Router in Betrieb und zwischenzeitlich dahinter ein Unify Netzwerk mit 3 Access Points und 6 Switchen. alles fubktioniert wunderbar bis jetzt auch Port Forwording und Telefonie. Jetzt möchte ich Fritzbox durch einen Cloud ultra Gatewy ersetzen und die Fritzbox nur noch als IP Gerät zum telefonieren benutzen.

Wie bekomme ich das Gateway in mein Netzerk ohne alles neu anlernen zu müssen und alle IP's zu ändern. Habe die Fritzbox auf dem Netz 192.168.2.xxx laufen und möchte ja nicht alles neu einrichten.

Danke für eure Tips im voraus

• Was hast du für eine Internetverbindung. Bei VDSL brauchst du ein Modem... wenn du einen ONT an der Glasfaser hast. Netz abhängen, Fritzbox auf ein anderes Netz legen und das default Netz von der CGU auf ddas 192.168.2.xxx ändern. Login Daten in den WAN einstellungen eingeben, Fritte abklemmen und per CGU online gehen und dann das Netz wieder anklemmen... Dann weiter konfigurieren und die Fritte zurücksetzen und anschliessend dahinter als DECT Geräte wieder in Betrieb nehmen.

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• ich habe ein Glasfasermodem das mir alles umsetzt, den Gatway alleine habe ich schon am Modem gehabt und mit den Zugangsdaten komme ich auch ins Netz und kann ins Internet. Nur dann ist der Gateway nicht in meinem bisherigen Unify Netz drin und wird dort auch nicht angezeigt,

• zweiter Controller ? Backup fahren und dann im Gateway einlesen und übernehmen :)

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

• nein habe jetzt im bestehenden Netz nur die Fritzbox als Zugang zum Netz.

so sieht es aus und ich will natürlich da nun die CGU drin haben vor dem ersten Switch. Ich weiß kann die CGU anlernen am Netz, IP ändern und dann alle Switche und Access Point neu botten dann erscheinen sie im Netz nach dr CGU. Gibt es keine andere Möglichkeit dass ich sie da reinkriege ohne alles neu anzulernen?

• Du hast doch einen Controller ... siehe Sceenshot...davon Backup machen und in die CGU einspielen.... ist doch ganz simpel :) Dann wird alles übernommen und adoptiert.

Mein Netzwerk

• Hi,

links unten ist ein Zahnrad.. da drauf, dann System und dann Backup...

Mein Netzwerk

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!