Bootloop nach Überschreiben durch das virtuelle Netzwerk und Vergabe einer festen IP

• Zunächst einmal bin ich Newbie und sammle fleißig Erfahrungen. Suche habe ich benutzt, aber bisher nichts Passendes gefunden.

Nach der Ersteinrichtung habe ich erst einmal alle Clients zum Standardnetzwerk 192.168.1.X hinzugefügt und die Adressen wurden via DHCP vergeben. Jetzt möchte ich "Ordnung" ins Netzwerk bringen und habe dazu mehrere VLANs eingerichtet. Wenn ich mir jetzt einen bestimmten Client schnappe und den zum entsprechenden VLAN hinzufüge, nutze ich die Funktion "Überschreiben durch das virtuelle Netzwerk" und vergebe eine statische IP. Bei Änderungen anwenden kommt es beim USW Pro Max 16 PoE nach einigen Sekunden zu einem Neustart, 30 sek baut sich wieder alles auf und es erfolgt ein erneuter Neustart. Das kann ich nur unterbrechen, wenn ich einen Hard Reset auf Werkseinstellungen durchführe. Anschließend läuft es problemlos. Das angepasste Gerät ist dann auch im VLAN mit der vergebenen Adresse. Jetzt denke ist, dass es doch nicht normal sein kann, wenn jede Änderung an der Netzwerkkonfiguration sich nur über so einen Hard Reset lösen lässt. An einen Hardwarefehler habe ich auch schon gedacht, wundere mich dann aber, wenn sonst alles stabil läuft.

Hier meine Konfiguration: Cloud Gateway Fiber, USW Pro Max 16 PoE, 2x U7 Pro Max, U7 Pro Outdoor, U7 Pro Wall, U7 Pro XGS, WAN via Fritzbox

• Moin, wenn du an den Ports das richtige VLAN anliegen hast, und einem Client darin eine feste IP Adresse zuteilst, dann einfach den Netzwerkstecker einmal raus, ein paar Sekunden warten und wieder rein, dann zieht er sich das neue Lease und fertig.

Gleiches gilt bei WLAN. Client einem WLAN zuordnen, welches ja einen VLAN zugeordnet ist. IP Adresse fest vergeben und dann wie gehabt, WLAN aus und kurz warten dann wieder an und der Client zieht sich dan seine neue IP.

Was vorkommen kann wenn ein Client aus einem anderem VLAN in ein neues VLAN wandert, das dann der alte Client mit der alten IP noch unter Offline Geräte wieder zu finden ist. Dort gegebenfalls rauslöschen.

Das war es dann eigentlich.

Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen..

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
  • Also WLAN ist meines Wissens nach bei 4 Schluß, wenn du beides in einem betreibst, das heist 2,4 und 5 GHz.
    Wenn du jedes einzeln einstellst, dann wären es 8 WLAN´s die du aufspannen kannst.

Aber du kannst wesentlich mehr VLAN´s erstellen als WLAN´s dazu.
    Aber theoretisch kannst du mehrere WLAN´s ein und dem selben VLAN zuordnen.
    Was soll dir das aber bringen? Wenn die sowieso alle in ein und demselben IP-Kreis sollen, reicht auch ein WLAN dafür aus.

Was wohl eher bei dir dann eine alternative wäre, ist wenn du mehrere VLAN´s hast, dazu ein WLAN erstellst und dich dann mal mit,

beschäfftigst, was kein Hexenwerk ist. Vlt., entspricht das eher deinen Wünschen. Beachte aber das es nur mit WPA2 funktioniert.

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
  • Ja...damit habe ich mich auch schon beschäftigt. Ich hab jetzt 3 WLAN's (Standard, Gäste und IoT). VLAN's habe ich jetzt 7, eins davon für Gäste und eins ausschließlich für das IoT WLAN. Die anderen 5 möchte ich in einem WLAN nutzen. Das sollte doch kein Problem sein. Wenn ich jetzt allerdings mit einem Gerät das VLAN wechsle und gleichzeitig eine feste IP vergebe, habe ich den oben beschrieben Loop. Vielleicht probiere ich es mal, das in zwei Schritte aufzuteilen. Vielleicht geht es dann besser.

• Mit privaten Schlüsseln geht das. Aber mit fester IP vergeben das gibt dann Schwierigkeiten.

Du hast ja MAC Adressen im deinem Gerät. Diese kann deinenm Gerät fest zugeordnet sein, also statisch und die anderen werden jedesmal neu erstellt und sind daher dynamisch also nicht wirklich existent.

Wen du jetzt also deiner statischen MAC Adresse eine feste IP zuordnest, dann ist diese fest verankert in dem VLAN wo du sie zuordnest.

Gehst du also in ein anderes VLAN dann kann die Adresse dort nicht mehr genutzt werden und der Client bekommt dann eine andere IP aus dem neuen VLAN. Willst du dort wieder eine neue feste IP vergeben dann wird die alte vorher vergebene überschrieben und ist somit nicht mehr gültig.

Arbeitest du aber mit dynamischer MAC Adresse, dann kannst du zu dem Zeitpunkt zwar eine feste IP vergeben, was aber bei der nächsten Einwahl des Clients nix mehr bringt weil er eine neue dynamische MAC erhalten haben wird.

Das heist du kannst nur einmal eine feste IP Adresse pro MAC vergeben und nicht dieselbe MAC Adresse einer feste IP in jedem VLAN. Dynamisch ja, aber ist keine Option und statisch halt nein.

Dann kommt noch dazu das meist Geräte mal länger in der Liste als online angezeigt werden als die es tatsächlich sind. Wenn das gleiche Gerät mit identischer MAC Adresse dann im anderen VLAN ist kann es schonmal Verbindungsprobleme geben.

Also kurz gesagt du kannst mit einem WLAN und verschiedenen Passwörtern Geräte in vverschiedene VLANs geleiten.
    Statische MAC Adressen mit fester IP nur einem VLAN dauerhaft zuteilen. (Das wechslen in andere VLAN´s über das WLAN sollte aber eigentlich kein Problem sein, wenn du nur hin und her swichten tust.)

Was hast du den vor wenn du ein und das selber Gerät in verscheidenen VLAN´s mit fester IP versorgen willst?

• So kompliziert habe ich das gar nicht vor. Wahrscheinlich drücke ich mich ziemlich unverständlich aus. Ich versuche es mal anders.

Ich habe ein WLAN Gerät im VLAN 192.168.1.X und möchte es ins VLAN 192.168.10.X verschieben. Dazu gehe ich dann auf die Einstellungen des Gerätes und nutze den o.a. Dialog zum Überschreiben des VLAN's und zur festen IP Vergabe. Dann kommt der Loop und ich muss einen Factory Reset machen. Danach passt dann alles. Hab nur keine Lust, bei jedem Gerätewechsel in ein anderes VLAN den Switch zu resetten.

• Na dann ist doch alles klar. Gerät ins neue Vlan bringen und fertig. Notfalls wie beschrieben wlan für einen Moment aus dann wieder an. Bei Lan den Stecker raus und wieder rein. Dann gibt es auch keine Probleme. Ist auch viel einfacher.

• Ich verstehe das jetzt so: Die Geräte sollen im selben WLAN (SSID) durch unterschiedliche Keys in verschiedene VLANs gebracht werden. Das sollte problemlos gehen. Feste IPs vergeben geht nur, wenn man dem Client sagt, er soll seine reale MAC-Adresse für das WLAN nutzen. Oder, wie ich es wohl bei wechselnden MAC-Adressen machen würde: Den DHCP Bereich im VLAN einschränken und die feste IP am Client selbst vergeben. Allerdings vergebe ich mobilen Geräten, welche private MAC-Adressen nutzen, keine feste IP. Die ist ja nur gut, wenn ich auf das Gerät zugreifen möchte. Anwesenheitserkennung realisiere ich über die Hostnamen der Geräte.

Nachteile dieser VLAN über WLAN-Key: Geht nur mit WPA2, und, was mehr wiegt, will ich mal eben das VLAN wechseln, z.B. um in eins ohne Werbefilter zu kommen, müsste ich jedes Mal das WLAN vergessen lassen und neu einrichten. Die mobilen Geräte merken sich nur einen Key je WLAN.

• Danke euch allen für die Anregungen. Ich hab das jetzt so gelöst, dass ich nur noch den Geräten eine feste IP vergebe, bei denen es wirklich notwendig ist. Und dann habe ich beide Schritte (erst Zuweisung zum VLAN, dann Vergabe der festen "Wunsch"-IP) getrennt voneinander durchführe. Dann "verschluckt" sich der Switch auch nicht mehr. Also nochmals vielen Dank.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!