Zunächst einmal bin ich Newbie und sammle fleißig Erfahrungen. Suche habe ich benutzt, aber bisher nichts Passendes gefunden.
Nach der Ersteinrichtung habe ich erst einmal alle Clients zum Standardnetzwerk 192.168.1.X hinzugefügt und die Adressen wurden via DHCP vergeben. Jetzt möchte ich "Ordnung" ins Netzwerk bringen und habe dazu mehrere VLANs eingerichtet. Wenn ich mir jetzt einen bestimmten Client schnappe und den zum entsprechenden VLAN hinzufüge, nutze ich die Funktion "Überschreiben durch das virtuelle Netzwerk" und vergebe eine statische IP. Bei Änderungen anwenden kommt es beim USW Pro Max 16 PoE nach einigen Sekunden zu einem Neustart, 30 sek baut sich wieder alles auf und es erfolgt ein erneuter Neustart. Das kann ich nur unterbrechen, wenn ich einen Hard Reset auf Werkseinstellungen durchführe. Anschließend läuft es problemlos. Das angepasste Gerät ist dann auch im VLAN mit der vergebenen Adresse. Jetzt denke ist, dass es doch nicht normal sein kann, wenn jede Änderung an der Netzwerkkonfiguration sich nur über so einen Hard Reset lösen lässt. An einen Hardwarefehler habe ich auch schon gedacht, wundere mich dann aber, wenn sonst alles stabil läuft.
Hier meine Konfiguration: Cloud Gateway Fiber, USW Pro Max 16 PoE, 2x U7 Pro Max, U7 Pro Outdoor, U7 Pro Wall, U7 Pro XGS, WAN via Fritzbox