• Hallo zusammen, da ich nun am Glasfaser Anschluss ein unifi Gateway betreiben werde auf dem auch die Management Umgebung laufen wird möchte ich nun ohne die Fritzbox ein Festnetz Telefon betreiben. Da gibt es scheinbar etwas von Gigaset. Kann ich einfach meine DG Telefon Zugangsdaten eintragen? Ich möchte nicht unbedingt einen zusätzlichen VoIP Betreiber verweden.

Danke für eure Hinweise

• Venn Du SIP Zugangsdaten hast, kannst Du prinzipiell auch jedes SIP Telefon benutzen. Die Konfigurationsoberflächen und Möglichkeiten sind dabei von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, egal ob Gigaset, SNOM, Yeahlink, Grandstream und was es da noch alles so gibt.

Je nachdem wie die SIP Telefonie vom Provider umgesetzt wird, ist die Konfiguration simpel bis haarstreubend.

• Es schient nötig zu seine eine Gigaset Box 100 zu erwerben und dort die SIP Daten einzugeben. Kompatibel sind scheinbar einige Gigaset Modelle. Gibt es Erfahrungen mit Deutsche Glasfaser (DG) und SIP Zugangsdaten? Einen Kostenlosen SIP Anbieter habe ich noch nicht gefunden. Warum auch, denn was DG macht ist ja SIP anbieten.

• Du kannst jedes SIP fähige Telefon nutzen, das ist völlig egal welches. Die Zugangsdaten hast du ja anscheinend, mehr brauchst du nicht.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Es schient nötig zu seine eine Gigaset Box 100 zu erwerben und dort die SIP Daten einzugeben. Kompatibel sind scheinbar einige Gigaset Modelle. Gibt es Erfahrungen mit Deutsche Glasfaser (DG) und SIP Zugangsdaten? Einen Kostenlosen SIP Anbieter habe ich noch nicht gefunden. Warum auch, denn was DG macht ist ja SIP anbieten.

Hast du es hinbekommen? Ich habe meine Gigaset N610 DECT Basis bisher nicht mit Deutsche Glasfaser zum Laufen gebracht und mich deshalb hier im Forum angemeldet.

Grüße

• Ich kann in meiner N610 IP Pro auch SIP Zugangsdaten eingeben. Ich vermute aktuell, dass es an einer Portfreigabe oder NAT-Sachen liegt.

Die N610 hat aber irgendwie schon Verbindung zum Netz, da ich sie auch über das Gigaset Web Portal erreichen kann und sie auch die Uhrzeit zieht.

Ich kann aber weder mit den SIP Zugangsdaten von Deutsche Glasfaser noch mit Test-Zugängen anderer Anbieter eine Verbindung aufbauen.

• Es schient nötig zu seine eine Gigaset Box 100 zu erwerben und dort die SIP Daten einzugeben. Kompatibel sind scheinbar einige Gigaset Modelle. Gibt es Erfahrungen mit Deutsche Glasfaser (DG) und SIP Zugangsdaten?

Jepp, habe eine Gobox 100 (wichtig ist Go, diese hat den Lan-Anschluß) mit DGL im Einsatz, läuft tadellos.

Hängt dein Unifi Router am ONT der DGL?

Bei mir ist dem so, brauchte auch keine Port‘Freigaben noch -weiterleitungen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!