Automatisches öffnen beim Klingeln oder Auslösen von der Protect App

• Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an euch:

Wie kann ich Folgendes am besten umsetzen?

Wenn jemand an der G4 Doorbell Pro (kein PoE) klingelt, soll sich auf dem iPhone oder Tablet automatisch die Protect-App öffnen. Grundsätzlich funktioniert das über die Push-Benachrichtigung – man tippt darauf und die App öffnet sich –, aber oft dauert es sehr lange, bis das Bild erscheint, egal ob über WLAN oder 5G. Das ist besonders unterwegs nervig, wenn man sprechen möchte und die Verbindung ewig braucht.

Gibt es eine Möglichkeit, auf einem Tablet einen Dauerstream einzurichten, auch wenn das Gerät in den Ruhemodus geht?

Oder kann man die Verbindung irgendwie optimieren, damit die App schneller reagiert?

Und: Lässt sich auf dem Fernseher ein kleines Fenster einblenden, wenn jemand klingelt oder eine Bewegung erkannt wird?

Danke euch für einen Tipp.

Fred

• Dauerstream... Nein, macht auch keinen Sinn. Dann wäre das Tablet nach ein paar Stunden leer.

Auf dem Fernseher kannst du zb per Apple TV die Protect App nutzen.

Optimieren kann da nicht wirklich was, das wird immer einen Moment dauern bis das Bild und Ton da ist.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Und: Lässt sich auf dem Fernseher ein kleines Fenster einblenden, wenn jemand klingelt oder eine Bewegung erkannt wird?

apple tv mit installierter Protect app geht das wiunderbar, nutz ich schon ewig so. ist auch recht flott

• Danke für die Antworten.

Protect App ist auf dem Apple TV installiert, läuft aber eher Semi gut, manchmal öffnet sich die App oft muss man sich anmelden, es geht auch kein Popup auf wenn was passiert.

Würde wenn Dauerstreit nicht so sinnig ist, dann es so gehen, wenn Event oder Klingel, dass das Tablet angeht und den Stream oder so selbstständig startet? Damit man nicht dauernd die App selber öffnen muss.

• es geht auch kein Popup auf wenn was passiert

settings passen alle? bei mir isses zuverlässig, und angemeldet? keine ahnung wann das letzte mal, muss ewig her sein

Ich hab die Beta aus dem Testflight drauf

• jetzt hast mich zu schnell gefragt, ich hab die app selbst seit monaten nicht mehr geöffnet. das war eher ne vermutung.

in den vlans gibts irgendwelche beschränkungen?

• Wenn jemand an der G4 Doorbell Pro (kein PoE) klingelt, soll sich auf dem iPhone oder Tablet automatisch die Protect-App öffnen.

Ich habe exakt denselben Use Case, ich möchte sehen wer an der Türe klingelt. Hier ist es eine Doorbird als Video Türstation und leider ist deren App sehr langsam. Bis die App geöffnet und das Bild da ist vergehen gerne mal 4-5 Sekunden. Ich habe das Videobild der Doorbird daher in Protect via ONVIF integriert und das funktioniert perfekt. Wenn die Doorbird Klingel Push kommt, öffne ich die Protect App und sehe im Wlan < 1 Sekunde wer da ist. Via (schnellem) Mobilfunk können es auch mal 2 Sekunden sein.

Es wundert mich daher, dass die Protect App bei Dir so träge ist.

• Ich glaube eher den Fehler woanders zu vermuten.

Ich bekomme ja Push Nachrichten wenn jemand sich in Feld X bewegt, oder auch wenn es klingelt.

Drückt man nun auf die Push Nachricht auf dem Apple öffnet sich nicht das Live Bild sondern die App springt in die Aufnahme das dauert halt länger und nervt.

Was ich auch noch ab und zu habe ist das ich mich die Protect App fragt das ich mich mit IP x anmelden soll, klicke auf ok und fertig.

Muss mal sehen wie man besser einstellt. Finde das Protect nicht klasse und nicht ausgereift. Was auch nervt ist das die Kameras so oft hintereinander Auslösen wenn man ein Feld oder Linie erstellt hat. Es wäre schön einmal auslösen in Ruhe aufnehmen und danach 2-3 Minuten warten, zumindest die Funktion dafür haben.

• Was ich auch noch ab und zu habe ist das ich mich die Protect App fragt das ich mich mit IP x anmelden soll, klicke auf ok und fertig.

Muss mal sehen wie man besser einstellt. Finde das Protect nicht klasse und nicht ausgereift. Was auch nervt ist das die Kameras so oft hintereinander Auslösen wenn man ein Feld oder Linie erstellt hat. Es wäre schön einmal auslösen in Ruhe aufnehmen und danach 2-3 Minuten warten, zumindest die Funktion dafür haben.

Das ist ganz normal, das passiert wenn du die ursprüngliche Verbindung mal von extern eingerichtet hast und er nun aber direkt verbinden kann da du im selben Netzwerk bist.

Das Auslösen kannst du einstellen und auch wie lange er aufnimmt. Da musst du halt ein bisschen mit rumspielen bis es für dich passt.

Mein Netzwerk

Internet:

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

• jkasten vielen Dank für Deine Nachricht. Wie kann ich das umgehen mit dem Anmelden, das Ubiquiti danach fragt? Klar möchte schon nicht nur im Netzwerk auf Protect und Co zugreifen sondern auch wenn ich unterwegs bin. Erkennt das System nicht automatisch intern und extern?

Das mit der Aufnahme klappt nicht so wie ich es kenne, bei MOBOTIX kannst z.B. wenn Feld X ausgelöst wurde nimmt der eingestellte Zeit auf und löst erneut auf wann Du es vorgibst.
    Hier ist es so Grenzlinie z.B. erstellt und sobald Du sagen wir 5 x drüber läufst löst es auch wenn schon eine Aufnahme stattfindet 5 x aus und zeichnet 5 x auf. Finde ich doof und störend.

• Das merkt der selber ob er extern oder intern ist. Bei mir fragt er das höchstens mal nach einem Update.

Das mit der Grenzlinie ist auch richtig so, jeder übertritt ist ein Trigger der auslöst. So hat man dann Aufnahmen mit verschiedenen Zeitfenstern. Ich würde das gar nicht anders haben wollen.

Mein Netzwerk

Internet:

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

• Das mit dem Auslösen ist nicht gut, wenn man sagt nehme 4 Minuten auf und lasse zwei Minuten Pause bis zum nächsten auslösen wäre das viel besser. Belastet das System nicht so und macht nicht 6 Aufnahmen oder mehr wenn man mal was macht draußen. Also Axis und so haben das so. Jeder wie er aber mag.

Das mit dem Fragen werde ich noch einmal beobachten, hatte es vorhin erst wieder Protect geöffnet und dann wollen Sie sich über externe IP verbinden wurde gefragt.

Kann man die App so einstellen das wenn ein Push kommt man live sieht wer geklingelt hat, und nicht auf die Aufnahme wartet?

• Das mit dem Auslösen ist nicht gut, wenn man sagt nehme 4 Minuten auf und lasse zwei Minuten Pause bis zum nächsten auslösen wäre das viel besser.

Das nervt mich auch.... Hab keine Linie, sondern einen Bereich. Wenn man sich aber in diesem Bereich zum Beispiel 1h lang aufhält (Schnee schippt oder was weiß ich...) dann hat man danach gefühlt 4000 einzelne Ereignisse :cursing:

Geht alles mit Protect...

Schaut mal in den Alarm Manager, dort kann man für entsprechende Cam und Event (z.b. Garten -> Person) via "Edit Alarm"

• einen Zeitraum festlegen, indem der Alarm ausgelöst wird
    • via Geofencing (Aktivierung, siehe unten) festlegen, dass der Alarm nur ausgelöst wird wenn man nicht zuhause ist
    • bei den Actions mit "Ignore Repeated Actions" festlegen, wie lange der Alarm nach Auslösung ignoriert werden soll

Geofancing kann man unter Settings -> General -> Advanced -> Geofencing via Check aktivieren

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!