UniFi Switch Aggregation als 10GbE Backbone im Heimnetz

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 13.561 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • So Freunde des gepflegten kühlen 10GbE am Abend, hier nun der abschliessende Bericht.


    Die Einrichtung muss wie oben schon empfohlen / diskutiert über ein weitereren Anschluss erfolgen. Hatte dies mit eingesteckten SFP Adaptern am entfernten Switch US16-150 (Danke BlackSpy und andre-ne ) als LAG konfiguriert. Dabei peinlich auf die Profile achten und dass beide Ports vorher die gleichen Einstellungen haben. Danach das ganz am AGG Switch. Der wird neu provisioniert und irgendwann haben es beide denn kapiert was der User da will.

    Die Verwirrung kommt über die Unifi Software, die des Cloud Controllers stellt die LAG und die Port Belegung wir oben zu sehen nicht verständlich dar.

    Ein kurzer Check auf der iOS Unifi app des iPads bringt dann zumindest mehr Info. Man sieht, der 2GbE Link zwischen den Switches ist da, auch welcher Port mit wem aggregiert ist. Auf dem AGG Switch wird nur ein Port grün. Das scheint also ein Software Thema bei Unifi zu sein.




    Beim US16-150 beide Ports als Uplink erkannt und in Untercshied zur web Version per Cloud Key auch die 2GbE Verbindung angezeigt.


    Port 5 ist der Link zur Fritz! (USG Pro4 noch nicht eingeschleift...) und bei den rechten beiden Ports ist nur einer grün.



    Im Detail sieht man dann, dass #7 und #8 zusammen sind. Dieser Screenshot ist am merkwürdigsten von der Darstellung.

    Synology RS1221+, Cyberpower PR750ERT2U, UniFi Switch 16, UniFi Switch 8-60W, Cloud Key2, UniFi AP AC Lite, AP AC PRO, Unifi Aggregation Switch, USG Pro 4, Fritz! Box7590,, LaCie Big2 12TB TB3

  • Hallo,

    Nach eurer Anleitung habe ich es auch so gemacht. Hat alles funktioniert und auch die Anzeige im Controller war korrekt.

  • So, hier auch mal ein Danke da lasse für Elfo. Hat mir mit seinen Berichten über die RS1221+ geholfen und seit 3 Tagen läuft die jetzt hier auch.

    Einsteckkarte nutze ich die E25G21-F2, das ist für die Zukunft schon etwas vorbereitet, ich hab sie mir halt eingebildet.

    Sie bietet 2 Stück SFP28 Einschübe, also für 25 GbE bzw im LAG zusammengeschaltet 50 GbE.


    Ich nutze in den beiden SFP28 Einschüben der Einsteckkarte die Unifi Transceiver UF-MM-10G, diese wurden sofort erkannt und die Geschwindigkeit wurde autom auf die korrekten 10 GbE eingestellt im US-16-XG, ich musste nichts dazu beitragen.

    Dann die Synology RS 1221+ (Karte wird als LAN 5+6 angezeigt) als Bond verbunden zu einem Anschluss mit 20 GbE.

    Ebenso Port 1+2 am Switch US-16-XG als Aggregation eingerichtet - Läuft.


    Nur die Topology spinnt, die 20 GbE zwischen US-16-XG und USW-Pro-48 Poe Gen2 wird korrekt angezeigt, aber die 20 GbE stimmt gar nicht.

    Da wird mir einerseits die RS 1221+ angezeigt und dann die 2 Stück SFP+ Transeiver welche in den beiden SFP28 Ports der E25G21-F2 stecken.

    schaut daher so aus:


    ist aber nicht weiter schlimm denn im Menü der RS1221+ wird es korrekt angezeigt:


    • Offizieller Beitrag

    Da kann bestimmt auch Grendelbox noch viel / weiteren Input liefern. :smiling_face: