Ubiquiti Pro Max 48 hinter AVM 7530 AX - Einbindung in Home Assistant

• Hallo,

ich betreibe den Switch jetzt schon einige Zeit zu großer Zufriedenheit und wollte diesen jetzt in HA einbinden und bin nach HA-Anleitung vorgegengen, also über Konsole admin-Nutzer erstellt...Das war es dann aber auch schon, bereits bei der Eingabe der IP-Adresse in HA ist Schluss - die eingestellte feste IP(bei der Ersteinrichtung vergeben) löst keine Verbindung zu HA aus. Was könnte das Problem sein? Allerdings kann ich auch über die direkte Browser-Eingabe dieser IP den Switch nicht ereichen, das war beim Vorgänger(D-Link) kein Problem...Hätte jemand eine Idee?

Danke im Voraus, kabo63.

• Also die HA Integration für Unifi geht immer über den Controller und nicht über die Devices selbst (habe Protect Kameras eingebunden und den Network Controller).

Aber nutzen tue ich es nicht, die Kamera Integration ist holprig und fürs Netzwerk hab ich noch kein Use Case.

• Allerdings kann ich auch über die direkte Browser-Eingabe dieser IP den Switch nicht ereichen, das war beim Vorgänger(D-Link) kein Problem...Hätte jemand eine Idee?

Unifi-Geräte haben keine eigene Web-Konfiguration, da sie über einen Controller verwaltet werden.

Diesen Controller bekommst Du entweder als kostenlose Software für verschiedene Betriebssysteme oder integriert in einen Unifi-Router (der dann auch per Browser erreichbar ist).

• Wenn du schon Home Assistant laufen hast, installiere es dir als Addon.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• kabo63 December 17, 2025 at 3:52 PM

Set the label from offen to erledigt

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!