Empfehlung Forum für Balkonkraftwerk

• Wo siehst du denn den Unterschied bei PV oder Balkonkraftwerk, bis auf die Größe und die rechtlichen Bedingungen? Denke da bist du schon ganz richtig mit den Fragen dazu.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Das kann ich dir nicht sage, kenne die Foren nicht. Grundsätzlich gehört ein Balkonkraftwerg aber dahin. In dem Forum sind auch genug Anfragen genau zu dem Thema.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Kenne jetzt auch kein Forum was spezielle für BKW sind.
    Ich selbst habe ein Hyper 2000 und ein Solarflow 800 Pro von Zendure, kenne daher nur das Zendure Forum......dort sind sie aber nicht wirklich nett zueinander.
    Was möchtest du wissen?

Mein Netzwerk

WAN1: Vodafone Station im Bridge, Vodafone 1000/50

WAN2: Fritzbox 7510, Telekom VDSL nur für Telefon Company Flex

UDM Pro, USW Pro 24 Poe Gen2, US-24-250W, US-8, US-8-150W, US8-60W, USW-Flex, USW-Flex Mini, USW Ultra 210Watt, 5x UAP-AC-Pro, U7Pro, UAP AC M

• ich informiere mich aktuell für einen Kauf eines Balkonkraftwerks und habe dazu einige Fragen zu den gesetzlichen Neuerungen, die seit dem 01.12.2025 gelten.

Nach meinem bisherigen Verständnis gibt es folgende Änderungen:

- Für den Betrieb von Akkus ist nun eine separate Leitung mit eigener Sicherung durch eine:n Elektriker:in erforderlich.

- Wechselrichter (WR) mit mehr als 800 Watt dürfen demnach nicht mehr verwendet werden – auch nicht, wenn ein 1600-Watt-Gerät auf 800 Watt gedrosselt wird.

- Die maximal zulässige Modulleistung liegt nun bei 960 Watt.

Mein jährlicher Stromverbrauch beträgt etwa 4.200 bis 4.800 kWh. Ziel ist es, das Grundrauschen meines Haushalts zu decken – durchschnittlich etwa 160 bis 220 Watt. Die geplante Ausrichtung der Anlage ist nach Westen; im Sommer habe ich ab ca. 10:30 Uhr durchgehend Sonne bis zum Sonnenuntergang. Die Module würden im Garten in Bodenlage installiert.

Mir ist es besonders wichtig, meinen täglichen Strombedarf möglichst nachhaltig zu decken. Am liebsten würde ich drei Module installieren, um auch an schwächeren Tagen eine gute Ausbeute zu erzielen. Durch die neuen Vorgaben scheint dies jedoch nicht mehr möglich zu sein.

Wie ich meine Anlage optimal dimensionieren und ausrichten kann, um das Grundrauschen bestmöglich abzudecken?

Zusammenfassend interessieren mich die aktuellen gesetzlichen Vorgaben sowie Ihre Empfehlung zur optimalen Modulanordnung.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und Ihre Antwort.

• Keine Ahnung woher deine Informationen stammen.
    Für ein Balkonkraftwerk sind weiterhin 2000 Watt Peak erlaubt.
    Der WR darf nicht mehr als 800 Watt einspeisen, kann er mehr, muss der Hersteller für die Drosselung sorgen, wie auch immer er das macht. (Bei meinen zB durch Standort Bestimmung, mein Hyper könnte mehr, dies muss Zendure freischalten, nach Einsendung Nachweis Elektro Fachbetrieb).
    Der Akku muss zwischen den Panels und dem WR sitzen, das ist okay, da der WR die Einspeisung reguliert. Einen Akku direkt ans Netz anschließen ist was ander und hat strengere Vorschriften, hat aber mit einem BKW nix mehr zu tun.

Hier mal ein link mit Hinweisen zur neuen VDE Norm.
    https://www.solakon.de/blogs/rechtlic…balkonkraftwerk?

Meine "Grundlast" entspricht in etwa deiner, im Sommer kann man es gut abdecken und ich Pumpe meinen 6KWh voll und nutze es Nachts. Jetzt in diesem Winter (super grau und bewölkt) freue ich mich wenn ich 1-2KW an Tag erzeuge, volle Akkus hatte ich Ende September. Ich habe 4*480 Watt Panel und voll nach Süden.

Mein Netzwerk

UDM Pro, USW Pro 24 Poe Gen2, US-24-250W, US-8, US-8-150W, US8-60W, USW-Flex, USW-Flex Mini, USW Ultra 210Watt, 5x UAP-AC-Pro, U7Pro, UAP AC M

• Die wollen das, als gesetzt durchsetzen. Bisher nicht passiert. Und Bestand anlagen sind davon nicht betroffen..

• Naja, ne Wielanddose kostet auch nur 20€ und einen Montage Nachweis wird auch nicht benötigt.
    Letztendlich sind VDE keine gesetzlichen Vorgaben, sondern Empfehlungen.
    Ich persönlich würde das BKW an einem separaten Stromkreis betreiben, 6A oder maximal 10A abgesucht.

Mein Netzwerk

• Aber Vorgaben im MSTR gibt es ja schon beim eintragen oder?

Ich kann ja nicht irgendwas dahin schreiben, man gibt doch bestimmt an den WR und wie viele Module und ob Akku oder nicht.

Habe gelesen das einige von MSTR Post bekommen haben wegen eines WR mit 1600 obwohl auf 800 Watt gedrosselt.

Frage wäre auch wo man kaufen könnte?

Solokan oder Balkonkraftwerk oder oder. Daher war so die Frage nach einem guten Forum. Also das hier ist schon Top und viele haben einen Mega Plan, aber für BKW?

• Bei der Registrierung gibst du an Hersteller, Leistung der Module gesamt (wie viele es sind möchten sie nicht wissen), Akku ja/nein und bei ja die Kapazität gesamt, Zählernummer natürlich noch.
    Mehr ist nicht zu machen und weiter habe ich nix gehört.
    Ob sie was bei bestimmten WR sagen? Ja möglich, aber es fehlt der Zusammenhang welcher WR, es gibt genug DIY WR auf dem Markt wo man einstellen kann was man möchte, denke dies soll vermieden werden.

Ich würde mir an deiner Stelle ein fertiges System kaufen, von einem Hersteller, damit hast du dann die wenigsten Probleme. Wenn der Hersteller angibt das in DE als BKW zugelassen, ist alles rechtens.

Mein Netzwerk

• BlackSpy vielen Dank für den Tipp. Hatte dazu aber gelesen das sich die Verkäufer dieser Anlagen nicht um Gesetze und Regularien kümmern.

Ich werde noch mehr lesen um am Ende keinen Ärger zu bekommen, eine Wieland Dose zu setzen stellt kein Problem da, hätte ich sowieso gemacht.

Für mich dreht es eher darum was macht sein und wo kann man was kaufen und was ist gut. WR und Module, ein Akku scheint wirklich nicht mehr zugelassen zu sein.

• fred05 December 18, 2025 at 8:24 AM

Set the label from offen to erledigt
  • speed December 18, 2025 at 11:16 AM

Changed the title of the thread from “Empfehlung Forum für Balkonkrafterk” to “Empfehlung Forum für Balkonkraftwerk”.
  • Warum sollten Akkus nicht mehr zugelassen sein.... würde sich mir nicht erschließen mit welcher Begründung, habe dazu auch nix im Netz gefunden.

Grundsätzlich meinte ich ein komplett System von einem Hersteller wie zB Zendure, Ecoflow, Anker etc.
    Klar sind ein wenig teurer als sich was zusammen zu basteln, aber dies ist sicher, wird es vom Hersteller als Balkonkraftwerk verkauft so bist du rechtlich safe.

Okay, noch ein wenig was dir helfen könnte:
    Das BKW sollte mit deinem Zähler oder zB einem Shelly 3 Pro zusammenarbeiten, Vorteil das BKW weis was dein Haus verbraucht und schickt nur dies rüber, der Überschuss kann in den Speicher. Ich persönlich habe meines sogar auf 0 Einspeisung gestellt da ich nicht einsehe Überschuss zu verschenken, ich verschenke es und mein Nachbar muss 30Cent pro KW zahlen.

Willst du volle 2KW Panels dran hängen achte darauf das du 4 MPPT Eingänge hast und nicht irgendwie nur 2 wo 2 Panel parallel dran hängen, damit bekommst du immer nur die Leistung des schwächeren Panels. Hat jedes Panel einen separaten MPPT kommt sich nix in die Quere.

Dein WR sollte schon mit einer kleinen Spannung anfangen zu arbeiten, mein Hyper 2000 (jetzt in Rente) benötigte 16V um loszulegen, der SF800Pro kann schon bei 14Volt ertrag bringen.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Recherche und viel spaß mit deinem zukünftigen BKW

Mein Netzwerk

• Mal das zur Info, gefunden in einem Forum:

Die VDI Norm sagt:
    Max 960Wp PV- Module und 800W Wechselrichter an Schuko Steckdose
    Max 2000Wp PV Module uns 800W Wechselrichter an Wieland Steckdose
    Bei Speicher ebenfalls 800W.
    Siehe https://www.youtube.com/watch?v=_92AqCZ4wRY

Das am besten gekoppelt mit einem Smartmeter, das die Abgabe ins Hausnetz steuert.
    Da gibt es je nach System welche für die optische Schnittstelle am Zähler oder welche zum einbauen in den Schaltschrank, wie z.B. den Shelly 3em.

• Danke für das Video.
    Speicher sind zur Zeit nicht in der Norm und außen vor. Auch wird von Stecker-Speicher gesprochen, also von einem separaten Speicher der in einer Steckdose sitzt (das sind AC Speicher), nicht gemeint sind DC Speicher welche direkt von WR geladen werden.
    Hintergrund: Steht der Speicher separat irgendwo im Haus und wird (bei guter Sonne) Stunden lang mit 800 Watt geladen und noch XYZ Verbraucher dazwischen hängen und Netzstrom beziehen, kann es passieren das die Kabel warn werden
    Hast du hingegen einen DC Speicher, welcher direkt (intern) von WR geladen wird, geht es ja nicht über deine Hausinstallation.
    Auch sind integrierte Speicher besser da der Wirkungsgrad besser ist, es muss nicht Gleichstrom zu Wechselstrom, über das Hausnetz zum Speicher und wieder Wechsel- zu Gleichstrom.
    Bei Integrierten speichern wird Gleichstrom der Panel zu Gleichstrom der Batterie.

Also integrierte Batterie kein Problem, Stecker-Speicher Achtung.

Mein Netzwerk

• Der Akku sollte wenn schon draußen stehen, da stellt sich die Frage wo da sonst voll in der Sonne, im Winter abbauen?

Aber wenn die Module auch Stundenlang im Sommer einspeisen mit 800 Watt wird die Leitung doch auch dauerhaft genutzt, warum nicht also ein Akku?

Kannst Du mir das einmal zeigen per Link?

Also integrierte Batterie kein Problem

Welches System das wäre?

• Draußen sollte der Akku nie stehen, im Sommer zu heiß und im Winter zu kalt. Die Zendure zB haben zwar eine Heizung integriert, sollte man aber aufgrund eigen Stromverbrauch nicht in Versuchung kommen dies zu nutzen. Meine Akkus stehen mit ihrem WR in der Garage, jetzt im Winter sind die Akkus mit Styropor ummantelt.

Hersteller hatte ich oben schon genannt: Zendure, Ecoflow, Anker Solix, Solarkon, Jackery....bei Growatt bin ich mir nicht sicher.
    Hier mal ein Test;

Top 10: Balkonkraftwerk mit Speicher im Test – Preiskampf sorgt für Bestpreise | Heise online bestenlisten
    Aktuell liefern sich viele BKW-Händler eine Preisschlacht. Viele Top-Modelle unserer Bestenliste sind so günstig wie nie. Wir zeigen die besten Angebote. |…
    www.heise.de
    Mein Netzwerk

• Max 2000Wp PV Module uns 800W Wechselrichter an Wieland Steckdose

Das größte Problem an der Haushaltssteckdose ist, dass die nicht für hohe Dauerströme ausgelegt sind, und mit der Zeit kokeln können (dauert idr lange, sieht man zb am ehesten da, Wo Geschirrspüler und Wama im Haushalt angeschlossen sind).

Es gibt aber auch inzwischen von mehreren Herstellern spezielle Ladesteckdosen für die 230V Ladung von E PKW, die halten auch hohe dauerströme aus. Willst du auf "nummer sicher" gehen, wäre das genauso eine Option (nur von der Belastbarkeit der Dose, rechtliches lass ich mal aussen vor), und du hättest da weiter eine normale Schuko Dose.

Als Besipiel: https://www.elektroshopwagner.at/de/p/353701

Der Unterschied ist, eine normale 230V "Haushalts"Steckdose wird laut VDE 1 Stunde dauerlast bei 16A geprüft, die E PKW Steckdosen auf 8 Stunden 16A dauerlast. Da sind innen alle Kontakte,.. massiver ausgeführt, sodass die Erwärmung in der Dose niedriger ist

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!