Mein Drucker is nun eine CAM

• das ist aber relativ einfach erklärbar. Unifi nimmt sich die MAC des Gerätes und schlägt die VendorID nach (mit Sicherheit auch über eigne Listen)
    QuSI ALLES Moderne was an Android, Apple, WIN gerate rumfleucht verwendet erstmal Random MAC Adressen...

Das passt man dann selbst manuell an?
    Hab gesehen man kann auf den Teilnehmer klicken.
    Dann geht rechte Seite das Deteilfenster auf.
    Klickt man dann auf das Bild, kann man manuell eins aussuchen.
    Nur blöd, wenn die Geräte dann nicht gelistet sind.
    Fritz! Repeater die zwei alten die ich habe waren nicht dabei.
    Ebenso sind nicht alle Shellys vertreten.

• Ja auch Unifi kennt nicht alles was es auf der Welt gibt...

Unifi kennt aber nicht mal das, was über die IEEE offiziell registriert ist. Da wird trotzdem vieles falsch angezeigt, auch mit echter MAC. Hab das vor Jahren mal versucht per Ticket zu klären, aber ohne Erfolg.

Und Random-MAC sind eindeutig von echten MAC unterscheidbar. Man kann also keine Random-MAC versehentlich einem echten Hersteller zuordnen. Im Gegenteil, man kann konkret sagen: Das ist eine Random-MAC, ich weiß nicht, was dahinter steckt.

• Ich habe die Rückinfo vom Support, das man die fehlenden Infos mit PNG Grafiken, wo der rest um das Objekt durchsichtig ist zu denen schicken kann.
    Ich habe da mal zum testen den alten Fritz! Repeater 450E hingeschickt.

Eine offizielle Anfrage nach Shelly im Bezug auf das Thema habe ich gestellt, um von denen auch Grafiken und genaue Bezeichnungen zu bekommen.
    Mal sehen was da zurück kommt.
    Die reiche ich dann auch bei UBIQUITI nach.
    Ticket dazu ist und bleibt noch offen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!