Dream Router 7 oder CGW Max + Wifi AP + vorh. 2x Unifi SW?

• Hallo in die Runde!

ich bin IT-Admin und mit Technologien NAS/SAN/WLAN/Authentifizierung vertraut aber nicht ganz schlüssig mangels Unifi-Erfahrung und diversen Berichten (z. B. Geräusch-Emissionen, etc.) ob das die passende Wahl ist.

Aktuelle Infrastruktur:
    Kabel/Vodafone (1000/50) > Fritzbox > Ubiquiti UniFiSwitch Flex Mini Desktop 2.5G (TV, Smart Home) > Ubiquiti UniFiSwitch Flex Desktop 2.5G ((Büro, NAS (Unifi Docker), Drucker etc.))

Kurz gesagt möchte ich meine Fritzbox + Repeater 1200 um ein Unifi Gateway (Dream Router 7 oder Cloud Gateway Max) nachgelagert mit WLAN-AP erweitern und auf kürzlich erworbenen 5- und 8-Port-Switchen 802.1x etablieren. Wie ich gelesen habe, lässt sich mittels Haken das doppelte NAT entfernen, was natürlich schön ist.

Der Dream Router 7 kam für mich wegen dem WLAN in Frage, den ich um einen U6 Extender erweitern möchte.
    Nachteilig sehe ich hier nur 2x2 MIMO (Fritzbox 6690 hat 4x4x) bei 2,4/5 Ghz und einen lauten Lüfter beim Router. Der U6 Extender hat ja 4x4. Da dieser relativ mittig platziert, wäre der Dream Router nur für die WLAN-Brücke und 2-3 Sonos-Boxen verantwortlich.

Einen U6 Pro oder gar Enterprise mittig in einem Raum rechts zur Wand zum Flur (4-Zimmer-Wohnung bestehend aus drei Räume links, zwei Räume rechts, ein Bad oben) wollte ich vermeiden, da ich nichts an die Decke aus optischen Gründen schrauben wollte. Auf dem Schrank den AP flach hinzulegen ist wohl keine schöne Lösung und denke daher an eine Wand-Geschichte auf mittlerer Höhe.

Im WLAN hätte ich im 2,4 Ghz nur eine Waschmaschine, Ikea Tradfri (Lampen), Tado (Thermostatsteuerung) vier Sonos Boxen im Betrieb und im 5 Ghz zwei Handys, Tablet und ein Firmen-Notebook bei Bedarf. Im Unifi Designer wird mir bei 5,6m das Signal als zu schwach angezeigt.

Gern höre ich mir Vorschläge an.

• os86 December 18, 2025 at 4:01 PM

Changed the title of the thread from “Dream Router 7 + Wifi AP + 2x Unifi SW” to “Dream Router 7 oder CGW Max + Wifi AP + vorh. 2x Unifi SW?”.
  • Herzlich Willkommen os86 :)

Ich habe letztes Jahr von der Fritz!Box auf UniFi gewechselt...

Statt den U6 Extendern habe ich die U6 Mesh (zu finden bei Outdoor), diese "Coladosen" sind optisch recht ansprechend und nehmen nicht viel Platz weg... haben wie die U6 Extender auch 4x4 bei 5GHz und 2x2 bei 2,4GHz --> das wäre jetzt der erste von meinen Vorschlägen

der zweite Vorschlag, aufbauend auf den ersten: vom Büro-Switch mit PoE (von UniFi am besten) den U6 Mesh nahe an die Türe aufstellen...

Sind meine Vorschläge für dich denkbar? :saint:

Heimnetzwerk

SWU Telenet Internet 50/20 MBit/s

- Zyxel VMG3006-D70A-DE01

UCG Ultra

- 2x USW Lite 8

- 2x U6 Mesh

Fritz!Box 4060 für Telefonie und SmartHome

- VOIP Easybell

- Fritz!Fon C6 weiß

Edited once, last by MyVote (December 19, 2025 at 10:45 AM).

• Vielen Dank für deine Antwort. Die Cola-Dose sieht ja wirklich nicht schlecht aus. Die kann man natürlich auch im Wohnzimmer ohne Lüfter platzieren und das Cloud Gateway Max ins Lowboard unter den TV neben dem Sky-Receiver hinstellen. Ich denke den Weg gehe ich erst einmal, und wenn notwendig mit dem U6 Extender zusätzlich im kleinen Zimmer.

Der zweite Vorschlag hatte ich auch im Blick, jedoch wollte nichts an der Decke. Wenn das mit der Cola-Dose nicht das Wahre ist, werde ich das ggf. nochmal in Erwägung ziehen.

Danke dir!

Edit: Jetzt sehe ich, dass das Cloud Gateway leider kein PoE-Budget hat und ich mir das nochmal neu kaufen muss. Aber gut, dann ist es so.
    Dann kaufe ich dazu einen 2,5G 8-Port-PoE-Switch, mit dem ich den AP und den vorhandenen 2,5 8-Port über 10m im Büro versorgen kann. Dann kann der raus aus dem höhenverstellbaren Schreibtisch und gleich an die Wand.

Edited once, last by os86 (December 19, 2025 at 5:48 PM).

• Dann schau dir Cloud Gateway Fiber an... dieser hat einen PoE-Port ;)

Von der Performance überragend, welche nur noch von dem Enterprise Fortress Gateway übertroffen wird... allerdings weiß ich nicht, wie laut der Lüfter in der UCG-Fiber im Vergleich zu UCG-Max ist :/

Heimnetzwerk

SWU Telenet Internet 50/20 MBit/s

- Zyxel VMG3006-D70A-DE01

UCG Ultra

- 2x USW Lite 8

- 2x U6 Mesh

Fritz!Box 4060 für Telefonie und SmartHome

- VOIP Easybell

- Fritz!Fon C6 weiß

• Die CPU ist klar performanter. Ich denke jedoch, dass es mit der Cloud Gateway Max passt. Der Lüfter soll nach Berichten teilweise nicht laufen und sie etwas heißer werden. Ich kann damit gut leben, wenn es ruhig ist. Alternativ habe ich schon gedacht es so zu installieren, wenn mich der Lüfter im Wohnzimmer nerven sollte, die ins Büro zu setzen. Dank VLANs ist das ja alles kein Thema. Der U6 Mesh mit "nur" 1 Gbit/s ist dann sowieso zu verschmerzen. Wenn ich über 2 Gbit/s komme, sind es netto eh die Hälfte. Daher passt es auch hier.

Die mögliche Planung wäre somit noch:

Fritzbox > 2,5G 8-Port POE (Wohnzimmer) > 2,5 GB 8-Port (via PoE, Büro) > Cloud Gateway Max (Büro)
    > U6 Mesh (via PoE, Wohnzimmer)

Ich bin dann mal im Shop und nutze die Aktion. ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!