Hallo in die Runde!
ich bin IT-Admin und mit Technologien NAS/SAN/WLAN/Authentifizierung vertraut aber nicht ganz schlüssig mangels Unifi-Erfahrung und diversen Berichten (z. B. Geräusch-Emissionen, etc.) ob das die passende Wahl ist.
Aktuelle Infrastruktur:
Kabel/Vodafone (1000/50) > Fritzbox > Ubiquiti UniFiSwitch Flex Mini Desktop 2.5G (TV, Smart Home) > Ubiquiti UniFiSwitch Flex Desktop 2.5G ((Büro, NAS (Unifi Docker), Drucker etc.))
Kurz gesagt möchte ich meine Fritzbox + Repeater 1200 um ein Unifi Gateway (Dream Router 7 oder Cloud Gateway Max) nachgelagert mit WLAN-AP erweitern und auf kürzlich erworbenen 5- und 8-Port-Switchen 802.1x etablieren. Wie ich gelesen habe, lässt sich mittels Haken das doppelte NAT entfernen, was natürlich schön ist.
Der Dream Router 7 kam für mich wegen dem WLAN in Frage, den ich um einen U6 Extender erweitern möchte.
Nachteilig sehe ich hier nur 2x2 MIMO (Fritzbox 6690 hat 4x4x) bei 2,4/5 Ghz und einen lauten Lüfter beim Router. Der U6 Extender hat ja 4x4. Da dieser relativ mittig platziert, wäre der Dream Router nur für die WLAN-Brücke und 2-3 Sonos-Boxen verantwortlich.
Einen U6 Pro oder gar Enterprise mittig in einem Raum rechts zur Wand zum Flur (4-Zimmer-Wohnung bestehend aus drei Räume links, zwei Räume rechts, ein Bad oben) wollte ich vermeiden, da ich nichts an die Decke aus optischen Gründen schrauben wollte. Auf dem Schrank den AP flach hinzulegen ist wohl keine schöne Lösung und denke daher an eine Wand-Geschichte auf mittlerer Höhe.
Im WLAN hätte ich im 2,4 Ghz nur eine Waschmaschine, Ikea Tradfri (Lampen), Tado (Thermostatsteuerung) vier Sonos Boxen im Betrieb und im 5 Ghz zwei Handys, Tablet und ein Firmen-Notebook bei Bedarf. Im Unifi Designer wird mir bei 5,6m das Signal als zu schwach angezeigt.
Gern höre ich mir Vorschläge an.