Edge Router ER-X als DHCP Server auf allen Ports

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, seht es mir bitte nach, falls was fehlen sollte :)

Ich habe einen Edgerouter ER-X POE, diesen nutzen ich als Switch mit DHCP Server.
    Das funktioniert auch soweit, nur eben nicht für alle Ports.

Der Aufbau ist wie folgt:
    eth0 - LTE Router, der das Internet bereitstellt
    eth1 - LAN Kabel zum U6 Lite als Access Point
    eth2,3,4 - bisher nicht genutzt

Release version: v2.0.9-hotfix.7.5622731.230615.085

Ich möchte, dass alle Ports den DHCP gleichermaßen nutzen können, komme damit jedoch nicht weiter, da alle Tipps und Anleitungen von KI, wie Chatgpt, Perplexity etc nicht funktionieren, da entweder alles crashed oder es die genannten Menüpunkte in der GUI nicht gibt. Darum bin ich froh, dass es noch Foren mit echten Menschen gibt :)

Aktuell funktioniert alles einwandfrei für eth1. Die IPs werden korrekt in der Range vom DHCP vergeben. Nur alle anderen Ports (2-4) bekomme ich nicht im gleichen Netz zum laufen. Es soll wohl etwas mit switch0 sein, jedoch passen auch da die Anleitungen nicht.

Könntet ihr mich unterstützen und mir, wenn möglich, die Schritte nennen?

Ich hab euch mal Screenshots beigefügt.

Vielen lieben Dank schonmal.

Edited 2 times, last by cobln (December 18, 2025 at 11:42 PM).

• Könntet ihr mich unterstützen und mir, wenn möglich, die Schritte nennen?

Aus Mangel am passenden Device nein. Aber grob ist das überall das gleiche.

Typisch must du alle Ports in eine Bridge Gruppe packen. Die Gruppe hat dann ein Interface auf den die IP und der DHCP kommen.
    Wenn ich das recht sehe hast du sowas in der art schon mit "Switch0"

Sprich die ETHX dürfen nicht selber eine IP/Dienste haben sondern das Virtuelle Interface auf das dann die Ports zugewiesen sind.

• Genau so ist das. Die eth Ports musst Du dem Switch0 hinzufügen und dieser sollte dann eine IP haben. Ich täte das aber lassen, denn das Ding ist eigentlich ein kleiner Router (alt dazu) und das geswitche ist mit nem echten Switch nicht zu vergleichen.

Warum soll dein "Switch" DHCP machen?!? Das kann der LTE Router doch sicher auch und Du hast dann einmal NAT weniger.

• Es sind sehr viele Geräte dran und der LTE Router macht bei ca. 50 Geräten dicht und ist kaum noch performant. Der Edgerouter hat da keine Probleme, alles funktioniert wunderbar. Ich brauch nur die anderen LAN Ports für 2 Geräte, die per Kabel verbunden werden müssen :)

Ich habs jetzt geschafft und hab alles per CLI gemacht. Alle Einstellungen für eth1 entfernt und switch0 genutzt. Dann alle Ports switch0 zugewiesen und es hat endlich geklappt.

Edited once, last by cobln (December 19, 2025 at 3:13 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!