Headset / Handover / Telefonie

• Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir mit eurem Schwarmwissen weiterhelfen – insbesondere diejenigen, die noch Festnetz nutzen. Ein Kollege hat mein Headset gesehen und würde gern eine ähnliche Lösung umsetzen, allerdings möchte er ungern wie ich eine AGFEO-Anlage betreiben, da ihm diese zu groß und zu teuer ist. Für alle, die AGFEO nicht kennen: Das ist eine umfangreiche Telefonanlage, die für seine Zwecke einfach überdimensioniert wäre.

Vielleicht hat ja jemand von euch bereits eine passende Lösung im Einsatz? Die Wünsche meines Kollegen sind ziemlich klar und lassen sich wie folgt zusammenfassen:

- Headset mit DECT-Technologie
    - Ein Mobilteil dazu
    - Handover (also unterbrechungsfreies Wechseln) im Haus, Garten und Garage
    - Möglichkeit, das Headset auch per App vom Smartphone, MacBook oder iPad zu nutzen (z.B. fürs Wählen, Zahlen drücken beim Arzt etc.)
    - Festnetzanbieter wird EasyBell sein

Die Hardware vor Ort ist und bleibt eine UDM SE mit Access Points von Ubiquiti.

Ich freue mich über jeden Tipp oder Erfahrungsbericht und bin gespannt, ob jemand eine kompakte und bezahlbare Lösung kennt, die diese Anforderungen erfüllt. Eure Hinweise helfen uns sicher weiter! Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.

Viele Grüße

Fred

• Würde man so etwas mit AVM umsetzen können, jemand damit Erfahrung?

Du kannst an Fritzboxen alles an VoIP-Telefonen anschliessen, die gängig sind ( bis zu 10 Stückt ), eben bis zu 6 DECT-Geräten.

Da die Fritzbox eine Telefonanlagen ist, kannst du auch problemlos zwischen den Geräten weiterverbinden.
    In meinen Augen ist die Fritzbox für Hausgebrauch immer noch die beste Telefonielösung, weil die einfach funktioniert.

• Tomcat weisst Du ob Handover sauber läuft?
    Headset und das wählen per App Appel auch auf dem Macbook z.B. möglich? (Möglichkeit, das Headset auch per App vom Smartphone, MacBook oder iPad zu nutzen (z.B. fürs Wählen, Zahlen drücken beim Arzt etc.))
    Kann man auch mehrere Rufnammer zum abgang wählen :-)

Welche Fritz.Box würde man nehmen könne, man liest das einige ja Probleme mit Bauteilen haben soll.
    Telefon ist klar die neuste Gen. Headset welches würde man da nehmen?

• Headset und das wählen per App Appel auch auf dem Macbook z.B. möglich? (Möglichkeit, das Headset auch per App vom Smartphone, MacBook oder iPad zu nutzen (z.B. fürs Wählen, Zahlen drücken beim Arzt etc.))

Du kannst ne VoIP-App auf dem Mac mit Heatset nutzen zum telefoniere, die wird genauso in der Fritzbox wie ein VoIP-Telefon eingerichtet.
    Über welche Rufnummer du telefonierst, kannst du vor Wahl der Nummer mit einem Tastenkombi wählen ( #11 für 1. Leitung z.b. meine, aber ohne Gewähr ), auf welche Rufnummer das Telefon / die App klingelt, stellt pro Gerät in der Fritzbox ein.

Fritzbox - keine Ahnung, ich hatte bisher nur die Kabel-Internetmodelle und damit keine Probleme

Heatset: ich nutze im Job seit Jahren ein Plantronix, das ist mit Abstand das beste Heatset was ich kenne, leider aber auch teuer und soweit ich weiss nicht mehr verfügbar.
    Mittlerweile sind wir auf JABRA umgestigen per Bluetooth und die kommen lange nicht an das Plantronix ran.

• Alternativ schaue dir mal 3cx an, da gibt es ab demnächst auch wieder eine lokale kostenlose Version. In der Cloud gehts aber auch mit easybell. Ansonsten wenns ganz einfach gehen soll. Nutz doch die Telefonanlage von Easybell, die ist kostenlos dabei. Brauchst halt nur Endgeräte dazu.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• jkasten vielen Dank für den Hinweis, die Hardware bei 3CX kennst die schon welche benötigt wird?

Kann 3CX das alles was gefordert/gewünscht ist? Kann man sich das ansehen? Welche Endgeräte würdest Du empfehlen, welche gut zusammen arbeiten, und welchen Repeater etc braucht man.

EasyBell schaue ich mir mal an, ob die was zu den Hardware Geschichten was haben, der Kollege möchte da nicht so viel wissen wenig später warten oder pflegen müssen. Ich habe auch n ihr immer Lust alles zu warten 😂

• Lokal installieren macht nur sinn wenn man schon die möglichkeit dazu hat sich auch drum zu kümmern. Ansonsten lieber die Cloud Variante nehmen. Endgeräte kommt halt drauf an was er haben will... Was für Repeater meinst du? Headsets sind die von Jabra schon sehr gut und bei 3cx supportet.

Mein Netzwerk

Internet:

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

• Ich meine Hardware Server CPU langt Proxmox mit einem kleinen Mini PC so einen hat er sich vor kurzen gekauft.

Repeater um das Dect zu streuen um überall Abdeckung zu haben großes Grundstück mit einem Bungalow 220 Quadrat.

Jabra ist gut, einen Tipp für ein Dect Hedaset plus ein Dect Mobiteil, ein Standtelefon wird nicht benötigt.

Nur halt die Geschichten Headset via App nutzen und so wie oben beschrieben.

• Da langt Proxmox auf nem Mini PC.

Repeater sind Dreck... Wenn nutze Multizelle. Da kann ich dir von Yealink das W75DM empfehlen, da gehen bis zu drei Basen. https://www.yealink.com/de/product-detail/dect-phone-w75

Achte bei den Telefonen darauf das die auch von der Telefonanlage unterstützt werden.

Das Headset kann natürlich mit der App auf dem PC genutzt werden. Auf einem Handy hat die App damit nichts zu tun, das muss das Handy können. Für DECT Endgeräte gibt es grundsätzlich auch Headsets die dort angeschlossen werden können.

Wenn du da Hilfe brauchst zum Thema 3cx, sag bescheid. Das mache ich beruflich unter anderem.

Mein Netzwerk

Internet:

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

• Finde es mal wieder lustig ... Da sucht ein bekannter ne eierlegende Wollmilchsau ... mit riesiger Wunschliste ... aber es soll am besten nix kosten ... Da kommen dann Ausreden wie die Agfeo ist zu groß ... Platz für einen zusätzlichen Rechner gibts aber ... und überhaupt kann der Fred05 sich ja mal anstrengen und eine tolle Lösung basteln ....

*Kopfschüttel*

fred05 such dir lieber andere Bekannte ;)

• Ja genau das mache ich gerne ;-). Na ja für Privat können noch alle das so wie viele hier machen.

Klar Kosten darf es schon was so bei 500 Euro für alles. Denke das ist ein guter Wert oder? Klar für eine größere 3CX oder AGFEO langt es nicht.

Der PC ist für HA und so gedacht, muss noch eingerichtet werden, damit PV und so alles darüber läuft und schick aussieht.

Aber ich danke Euch trotzdem für die Tipps.

jkasten danke Dir für Deine Tipps.

• fred05 December 22, 2025 at 3:10 PM

Set the label from offen to erledigt
  • Mit den 500€ kommst schon weit, das reicht zumindest für die Hardware (Telefone). Die 3cx kostet nix wenn die Funktionen der Basic Variante ausreichen. Details sollten wir eher per PN klären wenn du da Interesse hast.

Mein Netzwerk

Internet:

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

• Repeater sind Dreck... Wenn nutze Multizelle. Da kann ich dir von Yealink das W75DM empfehlen, da gehen bis zu drei Basen. https://www.yealink.com/de/product-detail/dect-phone-w75

Wären hier eventuell auch die Basen Gigaset 670IP Pro eine Option? Da können anscheinend auch bis zu drei Basen für Multicell ohne zusätzliche Lizenz für Multizell eingerichtet werden. Welche Nachteile hätten diese gegenüber den Yealink?

• Wären hier eventuell auch die Basen Gigaset 670IP Pro eine Option? Da können anscheinend auch bis zu drei Basen für Multicell ohne zusätzliche Lizenz für Multizell eingerichtet werden. Welche Nachteile hätten diese gegenüber den Yealink?

Mangels Erfahrung mit Gigaset kann ich da nicht viel zu sagen. Preislich tun die sich nicht so viel und sind auch von 3cx Supportet. Das Gigaset Model ist älter...

Mein Netzwerk

Internet:

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!