IPv6 aber kein DNS Server ?

• Moin,

Habe da mal eine Frage. Ich habe mehrere Fernseher im IoT Netzwerk und dort ist auch IPv6 über Vodafone per Prefix.

Bei einem TV hab ich unter IPv6 Details unter DNS die Adresse des IPv6 DNS Servers.

Bei dem anderen TV allerdings steht unter DNS nur "::".

Ein zurücksetzen des Netzwerkes hat auch nix gebracht, das Fehlerbild bleibt dasselbe.

Mein Anschluss ist Vodafone Business mit festen Adressen.

Liegt das Problem evtl am meinem Unifisystem oder an Vodafone?

Unter Netzwerke habe ich nur IPv6 aktiviert und dort Prefix Delegation, SLAAC und automatischer DNS Server sowie Router Advertisement sind an.

Danke.

Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen..

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
  • Mhhh

Bei SLAAC only kommt der DNS vom RA (Router Advertisement) das ist Nachträglich eingebaut worden.
    (auch wenn schon seit ca 2010).

Kannst du deinen client das was einstellen ? /DNS der RA oder RADNS Option oder dergleichen
    Sonst den Kram per DHCPv6 in den Vlan verteilen und trotzdem SLAAC erlauben.
    Ist es evt nur ein Anzeige Fehler Und TV Funktioniert trozdem oder reale Probleme ?

• Also er hat eine ipv6 Adresse mit dem Format 2a02...............xxxx/64 und eine Gatewayadresse die mit fe80..... anfängt.

Bei DNS Server steht halt "::". Auf einem anderen TV steht dort auch eine 2a02 Adresse drinn.

Daseins Ipv6 Details die ich nur anzeigen lassen kann auf dem TV.

Zusätzlich kann der TV auch IPv4 Adressen verwenden die auf automatisch stehen. Diese könnte ich aber auch manuell anpassen.

Die Ipv6 bekomme ich von Vodafone unter Wan wenn dort dhcp drinn ist. Im Netzwerk selbst habe ich Slaac weil ich dort kein eigenes Ipv6 aufgespannt habe. Das heißt das Ipv6 geht alleine über das Netzwerk des Providers.

Der TV funktioniert das ist nicht das Problem aber mir ist aufgefallen das auf dem Gerät ohne den Ipv6 DNS Server die Apps langsamer starten und auf dem TV mit den Ipv6 DNS Server dort geht alles halt schneller. Auch mein Plex oder Emby.

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
  • Also er hat eine ipv6 Adresse mit dem Format 2a02...............xxxx/64 und eine Gatewayadresse die mit fe80..... anfängt.

Also ne Vodafone IP und na ja die LocalLink von Unifi. Das is erstmal OK

Bei DNS Server steht halt "::". Auf einem anderen TV steht dort auch eine 2a02 Adresse drinn.

die endet sicherlich mit ":1" und ist dann halt die IP von Unifi für das VLAN. Das ist auch ne Vodafone.
    "::" ist aber "0". Also keine IP. Sprich dieser TV hat aus dem VLAN über das RA / SLAAC KEINEN das bekommen.
    da es "woanders" geht... TV doof, kann es nicht, will es nicht mag es nicht. Wie gesagt vor einigen Jahren Gab es
    auch kein DNS über slaac/RA das war IMMER DHCP.

Die Ipv6 bekomme ich von Vodafone unter Wan wenn dort dhcp drinn ist

WAN Settings, völlig egal hier. Nice two know Prefix Delegation ist IMMER via DHCP auch wenn das WAN auf SLAAC steht.
    Die Option is mehr oder minder nur für das WAN interface selber wichtig. Nicht aber für das Präfix das DU dann in deinen Lokalen VLAN
    verteilst.

Im Netzwerk selbst habe ich Slaac weil ich dort kein eigenes Ipv6 aufgespannt

Per DHCP verteilt er auch die Provider IP wie es soll. Wenn du dein VLAN auf DCHP umstellst kannst du IP auch immer noch
    Über SLAAC bekommen (für Geräte nicht nicht mit DHCP anfangen wollen).

• Hi,

Ja die IPv6 Adressen werden zugteilt soweit ich das überblicken kann nur das bei mehreren Geräten der IPv6 DNS Server Eintrag fehlt.

Das ist sogar bei zwei baugleichen Modellen so der Fall.

Der eine hat der andere nicht.

Ja die endet auf ":1" bei dem Gerät wo der DNS Server da ist.

Wie gesagt alle anderen nur "::", und die sind alle im selbigen Netzwerk.

Die WAN Settings hatte ich nur erwähnt um ein paar Infos zu liefern wie die ganze Geschichte hier zusammenhängt, um bei der Fehlerhilfe behilflich zu sein.

Das die damit nix zu tun haben ist mir aber bewusst, trotzdem danke.

Habe das ganze etzt mal unter Netzwerk auch auf DHcP umgestellt. Mal schauen ob sich das ganze irgendwie ergibt.

Danke.

mfg

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!