Einrichtung Proxmox-Server in Unifi VLAN

• Hallo an alle!

Da in den Feiertagen wieder etwas Zeit zur Verfügung ist, bitte ich um Hilfe für folgendes Szenario:

Ich würde gerne meinen Proxmox Server in einem VLAN einrichten. Der Proxmox Server wird neu aufgesetzt, also keine "Alt"-Konfigurationen.

Meine Infrastruktur:

FritzBox --> UCG Ultra (v 4.4.9) --> USW-Lite-8-PoE (v 7.2.123)

--> USW-Lite8-PoE (v 7.2.123) --> U7-Pro-Wall (v 8.2.17)

Proxmox: hängt am ersten USW an Port 2 (Natives VLAN: Infrastruktur 192.168.1.x; getaggter VLAN: alle zugelassen)

Meine VLANS:

Ich habe (nach Hinweisen und den besagten You-Tube Videos Link) folgende VLANS in Unify erstellt:

• Infrastruktur: 192.168.1.0 --> für Fritzbox und Unify Komponenten
    • Netzwerk: 192.168.10.0 --> für Nas, Drucker und Laptops
    • Extranet: 192.168.20.0 --> für Proxmox und Raspberry -Spielereien
    • Kids: 192.168.30.0 --> für Kinder-Devices
    • IoT: 192.168.40.0 --> für Thermomix, Camera, ... etc.
    • Gast: 192.168.90.0 --> für Gäste

Ich habe beim Versuch den Proxmox-Server einzurichten bereits eine fixe IP beim Versuch der Installation vergeben (192.168.20.10 --> VLAN Extranet). Als Gateway habe ich 192.168.1.1 und als DNS 192.168.1.1 verwendet (das sollten ja die Einstellungen des Unify Cloud Gateway Ultra sein oder).

Wenn ich nun an meinem Laptop (VLAN Netzwerk: 192.168.10.10) versuche Proxmox aufzurufen (192.168.20.10:8006) ist Ende Gelände. Es erscheint die Meldung, dass keine Verbindung aufgebaut werden kann.

Ich vermute mal, das seine Port-Einstellung bzw. eine Firewallconfig noch falsch ist.

Fällt jemanden dazu was ein? Danke!!!:)

• Go to Best Answer
  • Wenn Du der Proxmox Netzwerk-Konfiguration kein VLAN-Tag zuweist, dann befindet er sich in native VLAN, also 192.168.1.0/24. Eine IP aus einem anderen VLAN vergeben funktioniert dann nicht.

Also entweder VLAN Tag in der Netzwork-Konfiguration eintragen (analog zu Debian) oder das „native“ VLAN des Ports auf „Extranet“ ändern.

Und die IP für GW und DNS ist immer die .1 aus dem gleichen VLAN, nicht aus irgendeinem VLAN.

• … das sieht ähnlich wie meine Konfiguration aus. Aber ich habe bei der Ersteinrichtung von prox das Gateway des VLANs genommen, also bei Dir die .20.1

DNS dann auch auf die 20.1. oder einen anderen DNS im Netz.

Ich kann mich nicht erinnern das ich einen Tag gesetzt hatte.

Nur in den VMs und LXCs war es dann so, das die Tags richtig gesetzt werden müssen, sonst geht nichts.

• Proxmox: hängt am ersten USW an Port 2 (Natives VLAN: Infrastruktur 192.168.1.x; getaggter VLAN: alle zugelassen)

Das passt, hier mal der Auszug meiner Konfig von Proxmox, Proxmox selber hängt im VLAN10 und z.b. der Unifi Controller darauf im nativen LAN,

VLAN-Id und Interfaces eben anpassen ( /etc/network/interfaces )

• Allgemeiner Hinweis zu den Netzwerk Interfaces: per default werden von Debian die Interface Namen fortlaufend anhand der PCIe nummerierung vergeben, also enp50s0, enp50s1 etc. Das führt aber auch dazu, wenn sich die zusammensetzung der PCIe Geräte ändert, das sich die Netzwerknamen ändern.

Netzwerkkarte oder m2 SSD dazu gesteckt; enfernt oder kaputt gegangen -> Netzwerk konfig stimmt nicht mehr.

Abhilfe: Interface namen an MAC binden.

Dateien anlegen - für jedes Interface eine eigene Datei

Pfad: /etc/systemd/network

# Datei Parameter
    NAME.lnk
    zb: 10-en_lan2.link
    maske 644
    encoding uft-8 ohne BOM

### wichtig: keine Namen mit eth... verwenden, die namen sind reserviert!!
    ### Name muss mit "en" beginnen!

PVE wiki:
    It is recommended to assign a name starting with en or eth so that Proxmox VE recognizes the interface as a physical network device which can then be configured via the GUI.

Any user-supplied .link must have a lexically earlier file name than the default config 99-default.link in order to be considered at all.
    For example, name the file 10-ethusb0.link and not ethusb0.link.

<-- Inhalt Text Datei--->

[Match]
    MACAddress=7c:2b:e1:13:d3:2e

[Link]
    Name=10-en_lan2

<-------Ende --->

Dateien reinkopieren, dann /etc/network/interfaces bearbeiten
    und alte Network Devices löschen und für aktive vmbr's anpassen

NetworkInterfaceNames - Debian Wiki

• dph January 2, 2026 at 2:27 PM

Selected a post as the best answer.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!