Telekom Verbingung wird langsam

• Hallo,

Ich habe einen 100 Anschluss bei der Telekom und hatte bis vor gut einem Monat eine Geschwindigkeit von über 100 MBit, meistens 107-109 MBit.
    Die Telekom Vermittlungsstelle ist gleich bei mir ums Eck, keine 100m Entfernung.
    Seit gut einem Monat komme ich gerade mal auf 93 MBit.
    Ich habe heute extra mal bei der UDM einen Neustart durchgeführt, leider hat sich aber nichts gebessert.
    Was könnte ich noch versuchen oder wo soll ich ansetzen?

viele Grüße

Matthias

USG, CloudKey Gen2, Vigor 166, UDM Pro, 2x UAP-AC-Lite, 2x UAP-AC-M, UAP-AC-M-PRO, US-16-150, US-8-60, 3x USW-Flex, 2x G3- Dome, Synology NAS RS-814

• Gar nichts... Nur weil die Telekom Station in Sichtweite ist, heisst das nicht das das Kabel so läuft. Welches Modem nutzt du denn?

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Einfach erstmal prüfen, mit wieviel Mbit das Modem synchronisiert ist und wie lange (Ist es Stabil?) Es wäre klärenswert, ob der Sync schlechter ist oder ob das Teilnetz in dem Du hängst einfach mal "Überbucht" ist. Wenn Du am Modem und Leitung nichts gefummelt hast, kannst Du nur eine Störung melden, was allerdings wohl nichts bringen wird, denn:

Die 93Mbit sind noch immer voll im Rahmen der AGBs der Telekom. Da gibt es ja auch auf der Auftragsbestätigung die Min/Normal/Max Angaben und der Anschluss liegt mit Sicherheit im Normalbereich.

• Ich möchte so ganz nebenbei auch mal meinen Senf dazugeben.

Über 5 Jahre war ich Kunde bei der Telekom, da der Telekom das Leitungsnetz in meiner Straße gehört und 1und1 nur 50 Mbit/s zur Verfügung stellen durfte.

Mir hat die Telekom einen Glasfaservertrag angeboten, welcher nie in Kraft getreten ist, aber kommen wir jetzt zum Punkt, in diesen 5 Jahren hat das Internet nicht einen Monat ohne Drosselungen oder Abbrüche gestanden.

Immer wenn ich für ein paar Tage nicht zu Hause war und dann wieder was gezogen habe, ist alles zusammen gebrochen (Ich gehe davon aus, dass unsere Leitung in der Straße überbucht war).

Das letzte Jahr hatte ich 9x einen Techniker zu Hause, dabei haben diese meist nur mit einem Klick die Software Drossel aufgehoben.

Bei der Hotline habe ich schon gar nicht mehr angerufen, was die da für Lügen erzählen... (Relais klemmt..., Dreck in der Leitung..., meine interne Glasfaser stört den Speedport, Access Points bringen Störungen aufs Stromnetz).

Der Router wurde bereits mehrmals ausgetauscht, diverse male die Zuleitung von APL zu Telefondose und die Dose selbst auch.

Gott sei Dank hat das Deutsche Giganetz es endlich geschafft (vor ca. 2 Monaten), meinen Glasfaseranschluss anzuschließen, jetzt bin ich endlich Besitzer einer störungsfreien, Peering freien Leitung und bin sehr zufrieden.

Ich hatte auch einen 100er-Vertrag, davon kamen das erste Jahr effektiv 90 Mbit/s an und jedes Jahr wurde es schlimmer, vor einem knappen Jahr war es sogar auf 27 Mbit/s zusammengebrochen, weshalb ich mir einen 5G Router zugelegt habe (Die Telekom war wenigstens kulant und hat mir dafür Daten Volumen geliefert)

Deine 7 Mbit/s Verlust halten sich ja noch im Rahmen, wenn es schlimmer wird, kannst du einen Speedtest über die Bundesnetzagentur veranlassen, der ist dann auch Gerichtlich verwertbar.

• Gar nichts... Nur weil die Telekom Station in Sichtweite ist, heisst das nicht das das Kabel so läuft. Welches Modem nutzt du denn?

Hallo,

ich habe ein Draytek Vigor 160. Vor einigen Jahren hatte ich mal einen Totalausfall, weshalb ein Techniker vor Ort war. Der meinte die Werte von 107 Mbit sind Top weil die Übergabestelle gleich neben an steht. Dachte er weiß was er sagt.

Einfach erstmal prüfen, mit wieviel Mbit das Modem synchronisiert ist und wie lange (Ist es Stabil?) Es wäre klärenswert, ob der Sync schlechter ist oder ob das Teilnetz in dem Du hängst einfach mal "Überbucht" ist. Wenn Du am Modem und Leitung nichts gefummelt hast, kannst Du nur eine Störung melden, was allerdings wohl nichts bringen wird, denn:

Die 93Mbit sind noch immer voll im Rahmen der AGBs der Telekom. Da gibt es ja auch auf der Auftragsbestätigung die Min/Normal/Max Angaben und der Anschluss liegt mit Sicherheit im Normalbereich.

Wie und wo prüfe ich die Synchronisation? An den Leitungen und am Modem habe ich nichts verändert. Modem hatte ich heute auch kurz vom Stromnetz getrennt und neu gestartet. Am Modem habe ich nur einen LAN Port belegt der die UDM versorgt. Ich hatte schon einmal überlegt den zweiten LAN Port zu nutzen um aus der Wohnung auf das Modem zugreifen zu können um eventuelle updates durchzuführen. Da traue ich mich aber nicht ran und weiß nicht wie ich das umsetzen muss.

Einfach ein Patchkabel zwischen Modem und UDM wird wohl nicht ausreichen, da müssen bestimmt einige Einstellungen verändert werden.

Der Geschwindigkeitsverlust ist jetzt nicht wirklich schlimm. Summiert sich aber doch schon auf zirka 15 Mbit, im Vergleich zum Ursprungszustand.

Nach Vertrag sind es klar nur 7 Mbit, jammern auf hohem Niveau;).

Matthias

USG, CloudKey Gen2, Vigor 166, UDM Pro, 2x UAP-AC-Lite, 2x UAP-AC-M, UAP-AC-M-PRO, US-16-150, US-8-60, 3x USW-Flex, 2x G3- Dome, Synology NAS RS-814

• Mein Sohn hat eine 250er Leitung von der Telekom und eine ganze weile massive Probleme mit seinem Vigor und der Verbindung.

Dann hat er ihn mal zurück gesetzt und verschiedene Firmware´s probiert und siehe da... stable... seitdem keine trennungen oder sonstiges mehr. 265mbit..

Derzeit glaube ich Vigor 167 2.04 Software... Vielleicht lohnt es sich ja mal da drauf zu schauen. Welche Kapa zeigt der Vigor an ?

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Ich hab neulichs einen Vigor von mir Zuhause mit zur Arbeit genommen. Trotz gleichem DSL Profil (17A) wollte der sich aber auf Arbeit nicht synchronisieren. Der hat nicht mal angefangen zu blinken. Nach einem Factory Reset hat er sich dann ohne jegliche Probleme synchronisiert. Seit es xDSL gibt hab ich sowas bisher auch noch nie erlebt und seit dem DSL Start (glaube 2001) in Hamburg habe ich verdammt viele DSL Modems für Telekom und Hansenet (später Alice und jetzt O2) angeschlossen. Versuchen kann man es also ruhig mal, ist ja praktisch auch nicht viel einzustellen, was die Sache noch wunderlicher macht.

Bei meinem privaten VDSLer fehlten seit Anfang an etwa 10Mbit Upstream, was eher ungewöhnlich ist, wenn der Downstream mehr als voll da ist. Ende September ist dann im Outdoor DSLAM etwas Technik ausgestiegen. Und die Modems haben sich nur noch mit einstelligen Mbit Werten gesynct, bei der Störungshotline kam gleich nach Eingabe der Rufnummer die Ansage, dass es eine Störung gibt die bis ca. 14Uhr des Folgetags behoben sein sollte. Am nächsten Tag als ich gegen 12:30 vom Augenarzt zurück kam, waren dann 2 Telekom Techniker am DLSAM und haben fleißig Karten ausgepackt und getauscht und meinten etwa 20 Minuten wird es noch dauern. So war es dann auch und Modem war wieder voll gesynct mit Upstream von 46Mbit ...

Kann also von deinem Modem, über eine wetterfühlige CUDA bis hin zum Port (also der Karte im DSLAM) alles mögliche sein. Kannst also im Modem die Trainingsraten ablesen, es dann resetten und ggf. mal ein anderes Modem testen und immer schön die Trainingsraten vergleichen. Die Unterschiede bei den heutigen Modems sollten nicht mehr sehr groß sein im Vergleich zu früher, da waren dann aber oft die Highsyncer auch oft die instabil laufenden.

Und im Zweifelsfall halt eine Störung melden und schauen was passiert ...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!