VLAN Problem nach Network Update

• Hallo zusammen,

ich habe heute morgen meine Network Application per Update auf 10.xxx gebracht (Cloudkey ist auf 4.4.2). Jetzt habe ich das Problem, daß eines meiner VLAN nicht mehr so will....

autom. IP-Zuweisung:

Statt aus dem eigentlichen Adressbereich wird eine 169.256.xxx.xxx zugewiesen. Die hat aber garnix mit den Voreinstellungen zu tun. Folglich können sich die Geräte auch nicht verbinden

manuelle IP-Zuweisung:

Stelle ich alles manuell ein, verbindet sich das Gerät zwar mit dem VLAN, es kann jedoch keine Internetverbindung aufgebaut werden ... ist aber in den Einstellungen zugelassen.

Meine anderen 4 VLAN arbeiten einwandfrei. Habe das VLAN gelöscht und neu erstellt ... änderte aber nix. Hat jemand eine Idee?

VG

• 169.256.xxx.xxx

Wohl eher 169.254.x.x/16 ? APIPA Range, Zwreoconf, ne IP die sich ein Clint SELBER gibt wenn er nicht DHCP mäßig was erreichen kann.

DHCP Scope doof in dem VLAN,
    Ports Doof und haben vergessen in welchen VLAN sie sind.
    Switch Uplink Pfad zum router hat das VLAN nicht mehr.
    Firewall Regeln die DHCP / Internet Verhindern

Gateway anpingen geht bei Manuel Zuweisung der IP ?
    IP Range und Masken stimmen ?

• ja stimmt ist ne 254er ...

Gateway anpingen geht bei Manuel Zuweisung der IP ? --> nein, das geht nicht
    IP Range und Masken stimmen ? --> ja, die sind unverändert

Ich habe vor dem Update keine Änderungen vorgenommen und die Einstellungen sind "identisch" mit einem anderen funktionierenden VLAN.

• Also ..

1. Alle Geräte neustarten --> keine Ändeurng

2. VLAN löschen und wieder anlegen --> keine Änderung

3. Netzwerk und VLAN löschen - alle Geräte neu starten und beides wieder anlegen --> läuft wieder

Ich find das echt gruselig ... was auch immer da falsch gelaufen ist. Danke trotzdem gierig

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!