Ständig Aussetzer - Großes Netz & Große Probleme

• Hallo zusammen,
    seit einer Weile kämpfe ich mit massiven Netzwerk Aussetzern, die ich nicht in den Griff bekomme. Leider kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen wo bzw. wann genau ich den berühmten falschen Haken gesetzt habe :-(
    um es aber "kurz" zu machen merke ich das ganze vor allem in meinem IoT-Netz (mit Home Assistant als Steuerung)
    Vereinfacht habe ich folgendes Setup:

UDM SE => USW Aggregation => 24er & 48er Pro Switche und dort jeweils APs dran.
    Die UDM, alle Switche bzw der Uplink Port zum Agggregation und alle APs mit den Ports auf den Switchen sind nativ im Management VLAN(1). Alle anderen Ports sind dann jeweils dem passenden VLAN (Clients/Iot/Kamera/etc.) native zugeordnet mit "Block all" => Pro switch also 2 VLANs Management + "das andere"
    Es gibt dann noch die WLANs Client und Iot die den jeweiligen APs und dann auch den jeweiligen VLANs zugeordnet sind.

Prinzipiell geht alles - das ist ja das dumme... aaaaber:

ich habe immer wieder Aussetzer bzw. mächtige Verzögerungen. Deutlich wird es wenn z.B. einfach nur der simple Aufwurf der Website meines HomeAssistants im einen Augenblick direkt funktoniert, sich alles bedienen lässt und dann 30sec. später gibt es eine Gedenkpause von 4-5 Sekunden,. Oder die Slideshow auf einem Tablet (smb Zugriff auf ein NAS) pausiert und dann Laufen die nächsten 5 Bilder wieder flüssig.

Kurzum es zieht sich durch alle Bereiche, alle VLANs und egal ob Kabel oder ohne Kabel, was mich zu dem Schluss bringt, dass ich ein generelles Problem habe (also das Netz)
    Es ist natürlich schwierig hier jetzt jeden Haken zu beschreiben, aber ich versuch es dann gerne. Die Auslastung des Netzes, der unifi Hardware oder sonstiger Hardware ist nicht das Problem. Es spielt auch keine Rolle ob ich das Netz mit durchgehend 1Gbit oder mit 10Gbit betreibe.

Vielleicht hat ja schon jemand nen Tip aufgrund meiner groben Infos hier. Wie gesagt, ich gebe gerne mehr bekannt, wenn ich weiß was :-)

Auf jeden Fall schonmal vielen vielen Dank!

Gruß

Michael

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!