Setup UDM SE hinter FritzBox 5590

• Hi alle zusammen,

habe seit ein paar Tagen eine UDM-SE hinter meiner Fritzbox 5590 hängen und bräuchte eure Hilfe zur Einrichtung und besserem Verständnis des ganzen...

Kurz zum bestehenden Setup:

GPON Glasfaser in die Fritzbox5590 => per 2,5GB Port in den WAN Port der UDM => 3 AC Pro Access Points an der UDM welche das WLAN bereitstellen, ebenso noch ein TP Link Switch für Kabelgebundene Geräte an der UDM.

Die UDM hat von der Fritzbox eine IP im 192.168.178 Netz bekommen, alle angeschlossenen Geräte befinden sich im 192.168.1 Netzwerk der UDM und der Internetverkehr funktioniert.

Da das mit einem separaten SFP Modul oder ONT vom Provider wahrscheinlich noch länger dauert stellt sich mir die Frage wie ihr das ganze am besten einrichten würdet?

Aktuell habe ich eine statische IPv4 Route zur IP der UDM gesetzt und das Globale NAT in der UDM ausgeschaltet. Ich lese jedoch immer wieder dass einige die Fritzbox als Exposed Host nutzen.

Kann mir jemand die Vor- oder Nachteile erklären von Statischer Route und Exposed Host erklären?

Falls relevant, mit folgenden Dingen möchte ich mich demnächst dann genauer auseinandersetzen: Firewall, separate VLANs, einzelne Clients über VPN laufen lassen, Reverse Proxy Zugriff auf NAS an der UDM.

Vielen Dank schon mal im Voraus und liebe Grüße :waving_hand_light_skin_tone:

• weedyGonzales December 23, 2025 at 6:02 PM

Added the label offen
  • weedyGonzales December 23, 2025 at 6:02 PM

Added the label Privat

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!