AP U6-Pro nur mit 1G Schnittstelle???

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 11.705 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hoppel118.

  • eigentlich wollte ich es nicht glauben, aber der U6-Pro (im Early Access) hat nur eine 1Gb Schnittstelle?


    DimensionsØ197 x 35 mm (Ø7.76 x 1.38")
    WeightWithout Mount: 460 g (1.01 lb)

    With Mount: 600 g (1.32 lb)
    Enclosure MaterialPlastic
    Mount MaterialSGCC Steel
    WeatherproofingIP54
    Processor SpecsDual-Core® Cortex® A53 at 1 GHz
    Memory Information512 MB
    Management InterfaceEthernet
    Networking Interface(1) 1 Gbps Ethernet RJ45
    ButtonFactory Reset
    LEDRGB
    Power MethodPoE+, Passive PoE (48V)
    Power SupplyUniFi PoE Switch

    48V, 0.5A PoE Adapter (Optional)
    Supported Voltage Range44 to 57VDC
    Max. Power Consumption13W
    Max. TX Power

    2.4 GHz

    5 GHz


    22 dBm

    26 dBm
    MIMO

    2.4 GHz

    5 GHz


    2 x 2

    4 x4

    2.4 GHz

    5 GHz
    Antenna Gains

    2.4 GHz

    5 GHz


    4 dBi

    6 dBi
    MountingWall/Ceiling (Kits Included)
    Operating Temperature-10 to 50° C (14 to 122° F)
    Operating Humidity5 - 95% Noncondensing
    CertificationsCE, FCC, IC
    Wi-Fi Standards802.11a/b/g

    Wi-Fi 4/Wi-Fi 5/Wi-Fi 6
    Wireless SecurityWPA-PSK, WPA-Enterprise (WPA/WPA2/WPA3*)

    *Supported With Upcoming Controller Versions
    BSSID8 per Radio
    VLAN802.1Q
    Advanced QoSPer-User Rate Limiting
    Guest Traffic IsolationSupported
    Concurrent Clients300+
    Zero Wait DFSYes*

    *Supported With Upcoming Firmware Versions
    802.11a6, 9, 12, 18, 24, 36, 48, 54 Mbps
    802.11b1, 2, 5.5, 11 Mbps
    802.11g6, 9, 12, 18, 24, 36, 48, 54 Mbps
    802.11n (Wi-Fi 4)6.5 Mbps to 400 Mbps (MCS0 - MCS31, HT 20/40)
    802.11ac (Wi-Fi 5)6.5 Mbps to 3.4 Gbps (MCS0 - MCS9 NSS1/2/3/4, VHT 20/40/80/160)
    802.11ax (Wi-Fi 6)7.3 Mbps to 4.8 Gbps (MCS0 - MCS11 NSS1/2/3/4, HE 20/40/80/160)
  • Der schrammt doch bei top verbindung gerade so an dem gbit netto vorbei. Is kanpp, sollte aber noch reichen.

    Interessant wird erst bei einem 8x8 AP mit WiFi6

    • Offizieller Beitrag

    Dafür ist das AP IP54-zertifiziert. :grinning_squinting_face:

    Das ist ja ungewöhnlich für ein Produkt aus den USA.

  • In den Blogs war bisher immer von 1GbE Anschluss die Rede und auf die damit knappe Anbindung hatte man hier schon hingewiesen

    Link


    Hatte aber auch verstanden dass nun Wi-Fi 6 als das Argument verwendet wird um 10GbE im SOHO Umfeld weiter voranzutreiben.

    Synology RS1221+, Cyberpower PR750ERT2U, UniFi Switch 16, UniFi Switch 8-60W, Cloud Key2, UniFi AP AC Lite, AP AC PRO, Unifi Aggregation Switch, USG Pro 4, Fritz! Box7590,, LaCie Big2 12TB TB3

    Einmal editiert, zuletzt von Elfo ()

  • Elfo

    Damit könnte man im Soho Bereich ins 10G Netzwerk einsteigen wenn man die Produkte dazu gleichzeitig auf den Markt bringt.

    Unifi hat zwar im "Early Access" PoE Switches mit 1/2.5/5/10G aber eben nur da und im EU Store fehlt es ganz.

    Daher finde ich das ganze WIFI6 bisher nur als guter Marketing Gag, was bringt mit 4.8 oder gar 8.6 Gbit oder aber auch "AP unterstützt 300+ Clients) wenn nachher alles vor dem 1Gbit Anfang Schlange steht.

  • Zitat

    Daher finde ich das ganze WIFI6 bisher nur als guter Marketing Gag, was bringt mit 4.8 oder gar 8.6 Gbit oder aber auch "AP unterstützt 300+ Clients) wenn nachher alles vor dem 1Gbit Anfang Schlange steht.

    Da bin ich völlig bei Dir. Ggf. kam das oben im meinem post nicht rüber... Wenn da 5GbE angeboten würde wäre das ja mal ein Schritt nach Vorne. Aber da machen die Unifi Switches noch nicht mit. Hatte mit auch überlegt erst Richtung 2,5/5GbE zu gehen Netgear und Qnap haben da u.a. Geräte. Aber das scheint im Markt nur der Kompromiss zu sein für die Anwender, die Leitungen liegen haben und nicht die Wand für Cat6a/7 aufreissen wollen.

    Synology RS1221+, Cyberpower PR750ERT2U, UniFi Switch 16, UniFi Switch 8-60W, Cloud Key2, UniFi AP AC Lite, AP AC PRO, Unifi Aggregation Switch, USG Pro 4, Fritz! Box7590,, LaCie Big2 12TB TB3

  • Das mit dem "Marketing Gag" sehe ich ähnlich.


    Bzgl. WLAN Verkehr und LAN Schnittstelle muss man etwas unterscheiden. Wenn die WLAN Technik intelligent genug ist, dann bleibt ein Teil des "WLAN" Netzverkehrs innerhalb des APs und entlastet damit gewissermaßen die LAN Schnittstelle. :thumbs_up:


    Weiterhin müsste der vorhandene WLAN Verkehr bzgl. "Gleichzeitigkeit" betrachtet werden.


    Hier wird schnell erkennbar sein, dass schon allein aufgrund des Shared Mediums WLAN und der divergenten Verkehrsbeziehung eher selten mehr als 1 GB/s über die LAN Schnittstelle benötigt wird.


    Als weiterer problematischer Aspekt kommt hinzu, dass selbst ein 10 GB Port am AP vermutlich bei den meisten Anwendern aufgrund fehlender Switching Technik möglich sein wird.


    ... und schon sieht man schnell, wie sinnvoll derzeit der Einsatz von WiFi6 im Grenzbereich ist.


    Meines Erachtens muss in diesem Thema durch die Hersteller noch nachgebessert werden und da gehe ich davon aus, dass in den nächsten 2-4 Jahren noch einiges an Hardware nachgereicht wird.


    ... aber WIFI6 Schlagwörter verkaufen sich gut und "Otto Normalo" ist oft nicht in der Lage die Gesamtheit zu überblicken :winking_face:

    ------

    vg

    Franky

  • Intelligent bedeutet hier L3 Routing fähigkeiten.


    zwei (oder mehr) ssid´s jeweils mit VLAN werden so immer an die LAN Schnittstelle (hin zum Router und die Antwort zurück zum AP) weitergegeben.

    Ich denke es wird darauf spekulliert, das die Geräte dann die Geschwindigkeit nicht ganz ausnützen können.


    Die meisten Clients werden über das 2x2 nicht hinaus kommen. Bertreibt man nun noch mehr AP´s, muss bei den 160Mhz abstriche gemacht werden. Und schon reicht 1GbE wieder.

  • Hier im Forum muss man auch unterscheiden: Wir machen etwas, weil wir es können.

    Mein Switch hat auch ein 10Gbit SFP+ Uplink (nicht weil ich es brauche sonder weil ich es kann)


    Wäre bei einem AP nicht anders, kommt ein AP mit entsprechendem Link, würde ich den auch mit voller Geschwindigkeit anbinden wollen. Nicht weil ich es brauche, sondern weil ich es kann., in Iperf dann sagt, das es geht :smiling_face_with_sunglasses::upside_down_face:


    Ich denke, so geht es den meisten :winking_face:

  • Das Thema ist ja ein paar Monate alt...

    Ich habe hier jetzt einen USW Enterprise 24 PoE am werkeln.
    Bei dem Switch in der Beschreibung steht ja "... providing 2.5G PoE links to your WiFi 6 APs ...".
    Muss zugeben das das ein Grund war mich für diesen Switch zu entscheiden.
    Bei den APs habe ich da garnicht so genau gelesen. Bin davon ausgegangen das die 6er einen 2,5 Gb Anschluß haben.


    Aber nein die haben alle nur einen 1Gb Anschluß.
    Kann ich nicht nachvollziehen.
    Gibt es da schon neue Erkenntnisse?

  • hab den Pro hier ... er connected auf 1 GBit/s ... seltsamerweise gibt es in der Konfig den Schalter "Port Aggregation" ... wofür auch immer ...

    ------

    vg

    Franky

    • Offizieller Beitrag

    hat keiner von euch einen UniFi Switch mit 2.5GbE Ports ? (alternativ RJ45 10GbE )

    dann kann man ja explizit testen ob die Dinger ggf. ja doch 2.5GbE machen.... :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    ich hab leider keine U6 Version um das hier an meinen 2.5ern zu testen

    • Offizieller Beitrag

    hab den Pro hier ... er connected auf 1 GBit/s ... seltsamerweise gibt es in der Konfig den Schalter "Port Aggregation" ... wofür auch immer ...

    vielleicht um den UAP mit einem 2ten UAP auf einem danebenliegenden Port zu "aggregieren".... *grins*
    Das wäre mal was neues...oder ?