Interne DNS Auflösung scheitert für gewisse Zeit, wenn virtuelle Maschine den Host wechselt

• Hi,

ich hab's schon im Proxmox-Forum versucht, aber dort noch keine Hilfe gefunden. Und ich glaube, es ist auch eher in der Unifi-Umgebung verortet, jedenfalls:

Ich habe einen Proxmox Cluster aus 3 Nodes im Keller. Auf jedem der Nodes läuft ein LXC Container mit MariaDB Galera, also der Cluster-Version von MariaDB. Dazu habe ich einen weiteren LXC Container mit HAProxy im "HA-Modus", d.h. er wird regelmässig über die Proxmox-Nodes synchronisiert und falls ein Proxmox-Node ausfällt oder runtergefahren wird, dann schwenkt der HAProxy Container auf einen anderen Proxmox-Node ("migiert").

• Datenbank-Container im DHCP-Modus, Hostnamen sind db1, db2 und db3, Gast-OS ist Debian Linux Trixie
    • HAProxy-Container im DHCP-Modus, Hostname ist db, Gast-OS ist Alpine Linux
    • alle Container sind im gleiche VLAN, dem VLAN ist die Domäne home.internal zugewiesen

Solange der HAProxy Container auf einer Node bleibt, funktioniert alles wunderbar. Ich kann über den DNS-Namen des HAProxy Containers (db.home.internal) auf die Datenbank zugreifen, auch kann ich bis zu 2 Datenbank-Container runterfahren und habe immer noch Zugriff.

Sobald der HAProxy Container jedoch migriert, d.h. auf einen anderen Proxmox Node wandert, ist für eine gewisse Zeit (5-10 Minuten) keine Verbindung mehr über den Hostname möglich. Lediglich via IP.

Ich vermute eine Problem mit DHCP oder DHCP Lease Times, aber wo? Bin für jede Idee dankbar.

• Puh schwieriges Thema, bleibt den die IP für den HA Proxy gleich, wenn er auf den anderen Node migriert?

Wenn ja müssen halt die Routen wieder neu aufgebaut werden. Ich weiß nicht wie Proxmox das announced.

Aber generell geht das nicht ohne Zeitverlust was du beschreibst passt schon.

Wenn der Loadbalancer/Proxy migriert ist halt blöd.

• Währe wohl auch die erste frage.

Bleibt die IP gleich ? genauer, bleibt die MAC die gleiche, so das bei einem rebind die Kiste vom DHCP die gleiche IP bekommt ?

Wie wird der Hostname dem DNS bekannt gemacht ? Ist das 100% Unifi ? Dann wird der Hostname aus dem DHCP Request
    des Client übernommen (sofern der Cleint das natürlich auch setzt)

Wen du aber mit dem gleichen Hostname sendest die Kiste aber Plötzlich ne andere MAC / IP hat dann gib es zwei Einträge
    wo ggf der alte noch ne weile benutzt wird.

+

Dein Client mit dem zu zugreifst...DNS Cache könnte dazwischen funken. Wobei wenn ich das richtig sehe haben
    die Unifi DNS Einträge alle max 5 Sekunden "Cache Lebensdauer"

• Also, hier mal die Daten:

Der LXC "db" hat die MAC-Adresse BC:24:11:40:1A:0B, verwendet das Proxmox Bridge Device vmbr0 (VLAN aware) und bekommt das VLAN-Tag 20 gesetzt. IPv4 ist auf DHCP gesetzt, IPv6 ist aus.

pct config <container id> sagt:

Wie man sieht (und für LXC notwendig), Hostname, DNS Domain und DNS Server sind explizit gesetzt, 192.168.20.1 ist die UDM Pro für VLAN20.

Guest-OS ist Alpine Linux, die /etc/network/interfaces-Datei ist ohne Besonderheiten:

Code
    auto lo
    iface lo inet loopback
    iface lo inet6 loopback
    auto eth0
    iface eth0 inet dhcp

auch /etc/resolv.conf ist wie erwartet:

Code
    search home.internal
    nameserver 192.168.20.1

ip a s im Gast ausgeführt ist entsprechend überschaubar:

Die aktuelle, via DHCP zugewiesen IP ist also 192.168.20.70. Im Network-Controller gibt es keine besonderen Einstellungen für den Gast bzw. die IP-Adresse:

Die Einstellungen für VLAN 20 sind zwar auf manuell, aber tatsächlich hab ich da nichts geändert, aber die Domain gesetzt (home.internal):

Die DNS Auflösung auf einem Windows 11 PC im gleiche VLAN läuft einwandfrei:

ping db

Code
    Ping wird ausgeführt für db.home.internal [192.168.20.70] mit 32 Bytes Daten:
    Antwort von 192.168.20.70: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64

ping db.home.internal

Code
    Ping wird ausgeführt für db.home.internal [192.168.20.70] mit 32 Bytes Daten:
    Antwort von 192.168.20.70: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64

Dabei fiel mir allerdings gerade auf, dass das erste "ping db.home.internal" etwas verzögert war, als ob die DNS Auflösung langsam gewesen sei. Nur beim ersten Mal, nachgelagerte Wiederholungen zeigten das Symptom nicht. Vielleicht stimmt der Netwerk-Setup meines Windows PC nicht?

Weiter:

tracert 192.168.20.70

Code
    Routenverfolgung zu db.home.internal [192.168.20.70]
    über maximal 30 Hops:
     1     1 ms     1 ms     1 ms  db.home.internal [192.168.20.70]

arp -a

Jetzt mal Tacheles, manuelle Migration von aktueller Proxmox-Node ("grobi") auf eine andere node ("bert"):

"Restart Mode" bedeutet, dass das Guest OS runtergefahren wird, dann der Container verschoben wird und am Ziel das Guest OS wieder gestartet wird. Also kein "suspend", wo das Guest OS vielleicht nichts von mitbekommt.

Öhm .. keine Probleme, der Host ist direkt wieder unter db.home.internal bzw. db erreichbar. WTF?

Zum Glück hab ich noch einen 2. Container, der - ebenfalls via HAProxy - das Proxmox Web Interface "load-balanced". Setup ist identisch zum Container "db", aber hier funktioniert es nicht.

Vor der Migration:

Code
    Ping wird ausgeführt für proxmox.home.internal [192.168.20.82] mit 32 Bytes Daten:
    Antwort von 192.168.20.82: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64

Nach der Migration:

Code
    Ping-Anforderung konnte Host "proxmox" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut.
    [...]
    Ping-Anforderung konnte Host "proxmox.home.internal" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut.

Und das bleibt jetzt so für einige Zeit, bevor es wieder funktioniert.

Ich mach mich mal auf die Suche, wo der Unterschied zwischen den Container liegt, auf UniFi-Seite ist der Setup identisch ...

• Konfiguration der Container ist identisch, bzw. nur mit erwarteten Abweichungen bei MAC-Adresse und Beschreibung. Was aber auffällt:

Der Container "proxmox" mit IP 192.168.20.82 fehlt in der ARP-Tabelle, die Windows bei "arp -a" ausspukt:

Vor der Migration, war nch ein Eintrag vorhanden, siehe vorheriger Post:

Code
    Internetadresse       Physische Adresse     Typ
    192.168.20.82         bc-24-11-2b-6c-a0     dynamisch

Und die Ausgabe von "arp -a" einmal im (funktionierenden) "db" Container unterscheidet sich auch von der Ausgabe im (nicht funktionierenden) "proxmox"-Container:

arp -a auf "db":

Code
    dokumente.home.internal (192.168.20.132) at bc:24:11:ce:3c:9f [ether]  on eth0
    db3.home.internal (192.168.20.215) at bc:24:11:df:de:98 [ether]  on eth0
    pc-christoph.home.internal (192.168.20.81) at a0:d0:5b:04:b3:73 [ether]  on eth0
    db2.home.internal (192.168.20.236) at bc:24:11:66:0f:b6 [ether]  on eth0
    db1.home.internal (192.168.20.32) at bc:24:11:d8:c5:42 [ether]  on eth0
    unifi.lan.internal (192.168.20.1) at 78:45:58:e3:c0:55 [ether]  on eth0

apr -a auf "proxmox":

Code
    unifi.lan.internal (192.168.20.1) at 78:45:58:e3:c0:55 [ether]  on eth0

Als ob der proxmox-Container isoliert sei.

Ich forsche weiter, in schneller Folge. Da Corona im Haus, fällt Heiligabend eh flach, hab also Zeit.

• Ach nochwas:

Zugriff auf "proxmox" via IP (192.168.20.82) funktioniert auch in der Zeit, wo DNS nicht funktioniert. Nach einem Zugriff via IP ist die IP auch wieder in der ARP-Tabelle. DNS funktioniert aber immer noch nicht.

Und es wird noch schräger, schaut euch mal die Kombo an:

Code
    nslookup
    Standardserver:  unifi.lan.internal
    Address:  192.168.20.1
    > proxmox
    Server:  unifi.lan.internal
    Address:  192.168.20.1
    Name:    proxmox
    Address:  192.168.20.82
    > exit
    Code
    ping proxmox
    Ping-Anforderung konnte Host "proxmox" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut

Da lagen 3 sec. zwischen der Ausführung der Befehle.

• chatgpt sagt: Das Fehlerbild bei „proxmox“ ist der entscheidende Hinweis:

• Es ist nicht „DNS zeigt noch auf die alte IP“, sondern „Host nicht gefunden“ (NXDOMAIN).
    • Und dass es dann 5–10 Minuten dauert, passt extrem gut zu negativem DNS-Caching (Windows cached NXDOMAIN standardmäßig eine Weile; viele Resolver/DNS-Server cachen negative Antworten ebenfalls).

Heißt: In dem Moment, wo du nach der Migration einmal „proxmox“ auflöst und NXDOMAIN bekommst, kann dein Windows (und ggf. auch andere Resolver im Netz) genau dieses „gibt’s nicht“ für Minuten merken – selbst wenn der UDM-DNS kurz danach wieder korrekt wäre.

1) Sofort verifizieren: Ist es Windows-Cache oder UDM-DNS?

Wenn es wieder passiert, nicht nur ping, sondern gezielt:

Auf Windows (Client):

Code
    nslookup proxmox.home.internal 192.168.20.1
    nslookup proxmox 192.168.20.1
    • Wenn nslookup auch sagt Non-existent domainUDM liefert NXDOMAIN (oder cached es).
    • Wenn nslookup korrekt eine IP liefert, aber ping proxmox sagt „Host nicht gefunden“ → Windows cached negativ (oder nutzt einen anderen Resolver als gedacht).

Dann direkt testen:

Code
    ipconfig /flushdns

und danach nochmal ping proxmox.

Wenn es sofort wieder geht, ist es zu ~90% negatives Caching auf dem Client (getriggert durch eine kurze NXDOMAIN-Phase).

Zusatzcheck:

Code
    Resolve-DnsName proxmox.home.internal -Server 192.168.20.1

2) Warum kommt NXDOMAIN überhaupt kurzzeitig?

Bei UniFi/UDM ist die lokale Namensauflösung für .home.internal typischerweise an DHCP-Leases/Client-„Hostnamen“ gekoppelt (sinngemäß: Lease/Client bekannt → A-Record wird erzeugt).

Bei einer HA-Migration im „Restart Mode“ passiert oft kurz:

• Container ist weg → UDM „sieht“ Client kurz nicht / Lease-Zuordnung wackelt → Record verschwindet oder wird als „nicht existent“ beantwortet
    • Container kommt wieder → DHCP erneuert → Record kommt zurück

Wenn du in genau diesem Fenster auflöst: NXDOMAIN → negative Cache → 5–10 Minuten „kaputt“.

Dass „db“ es manchmal nicht zeigt, kann einfach daran liegen, dass du da nicht in dieses Fenster hinein aufgelöst hast (oder du hattest keinen negativen Cache-Eintrag).

3) Robustester Fix: DHCP-Reservation + „Local DNS Record“ / statischer Record

Damit der Name nicht vom flüchtigen DHCP-Status abhängt:

1. DHCP Reservation auf der UDM für die MAC des Containers (hast du ja stabil).
    2. Zusätzlich (wenn verfügbar in deiner UniFi Network Version):
      • Local DNS Record: proxmox.home.internal → 192.168.20.82
      • und ggf. proxmox → 192.168.20.82 (wenn du auch unqualifiziert auflösen willst)

Dann ist es egal, ob der Client kurz „weg“ ist: Der DNS-Record bleibt stabil.

Falls deine UniFi-Version keine „Local DNS Records“ sauber kann:
    → Ein eigener DNS (Pi-hole / Unbound / dnsmasq) mit statischen A-Records für die HA-VIPs/HA-Container ist in solchen Setups oft die sauberste Lösung.

4) Workaround/Debug: Verhindern, dass du den negativen Cache triffst

• Wenn es passiert: ipconfig /flushdns
    • Und schau dir an, ob Windows überhaupt nur den UDM fragt:
      • ipconfig /all → DNS-Server prüfen (nicht, dass noch ein anderer Resolver drinsteht)
    • Du kannst auch mal testweise direkt die FQDN-Auflösung nur gegen 192.168.20.1 laufen lassen (wie oben).

5) Der wichtigste Vergleich zwischen „db“ und „proxmox“

Wenn du Unterschiede suchst, konzentrier dich auf genau diese Punkte:

• Haben beide Container wirklich DHCP und denselben DHCP-Client? (Alpine: udhcpc, Debian: dhclient/systemd-networkd/etc.)
    • Senden beide beim DHCP REQUEST zuverlässig den Hostname? (UDM baut daraus oft den DNS-Namen)
    • Haben beide evtl. in UniFi eine unterschiedliche Behandlung (Client „fixed IP“, „use fixed IP“, „hostname override“, „insights“)?

Praktischer Test im Problemzeitfenster:
    Wenn nslookup proxmox.home.internal 192.168.20.1 NXDOMAIN liefert, mach parallel ein:

Code
    # im Container direkt nach dem Start
    hostname
    ip a
    udhcpc -n -q   # (je nach Alpine-Konfiguration; nur als Test)

(„-n“ = exit wenn keine Lease; „-q“ = quiet – je nach BusyBox-Version)

Wenn du mir zwei Outputs aus dem Fehlerfenster gibst, kann ich es sehr sicher zuordnen:

1. Windows: nslookup proxmox.home.internal 192.168.20.1 (während es „kaputt“ ist)
    2. Windows: ipconfig /displaydns | findstr /i proxmox (zeigt, ob NXDOMAIN gecached ist)

Aber auch ohne das: Statische DNS-Records (oder eigener DNS) + DHCP-Reservation ist der Weg, der solche HA-Migrationen zuverlässig „DNS-stabil“ macht.

• Äh, danke KI, sind sicherlich wichtige Anregungen dabei, aber es erklärt nicht, warum ein Container diese Symptome hat und ein anderer mit identischem Setup nicht.

Jedenfalls:

Wenn du mir zwei Outputs aus dem Fehlerfenster gibst, kann ich es sehr sicher zuordnen:
    Windows: nslookup proxmox.home.internal 192.168.20.1 (während es „kaputt“ ist)
    Windows: ipconfig /displaydns | findstr /i proxmox (zeigt, ob NXDOMAIN gecached ist)

"kaputt"

• Manchmal hat es lichte Momente:

Danke, das ist jetzt richtig aussagekräftig – und es kippt die Diagnose deutlich:

Was deine nslookup-Ausgabe wirklich bedeutet

nslookup proxmox.home.internal 192.168.20.1 zeigt nur

Code
    Name: proxmox.home.internal

aber keine Address:-Zeile und auch kein „Non-existent domain“.

Das ist typisch für NOERROR / NODATA:
    Der DNS-Server sagt sinngemäß: „Domain existiert, aber ich habe gerade keinen A-Record (IPv4) dafür.“

Und genau deshalb scheitert ping proxmox.home.internal mit „Host nicht finden“: es gibt gerade keine verwertbare A/AAAA-Antwort.

➡️ Wichtig: Damit ist es kein Windows-Cache-Thema mehr. Du fragst den UDM-DNS direkt, und der liefert leer.

Warum kann das bei „identischem Setup“ unterschiedlich sein?

Bei UniFi/UDM ist die lokale DNS-Antwort für Clients sehr oft an DHCP + “Client/Hostname”-Zuweisung gekoppelt (Lease → Name → DNS). Zwei typische Gründe, warum das bei einem Container klappt und beim anderen “flattert”, obwohl es auf Proxmox-Seite gleich aussieht:

1) Der Container sendet (zeitweise) keinen Hostname per DHCP

Dann hat der UDM zwar ein Lease/IP/MAC, aber er erzeugt/behält keinen DNS-Namen dafür (oder droppt ihn kurzfristig → NODATA).

Warum „zeitweise“?
    Bei Restart/Migration kommt das Interface neu hoch. Manche DHCP-Clients (und gerade BusyBox/udhcpc-Konstellationen) schicken den Hostname nicht immer gleich, oder erst nach hostname//etc/hostname gesetzt ist.

Check im kaputten Fenster (im Container „proxmox“):

Code
    hostname
    cat /etc/hostname
    ps | grep udhcpc
    ip a

Harte Abhilfe auf Alpine (damit der Hostname garantiert im DHCP-Request landet):

In /etc/network/interfaces (Alpine ifupdown-ng) kann man das explizit setzen:

Code
    auto eth0
    iface eth0 inet dhcp
        hostname proxmox

Wenn das auf deiner Alpine-Version nicht greift, dann über udhcpc-Optionen (variiert je nach Setup), z.B. per Hook-Skript oder rc-service. Ziel: Option 12 (hostname) immer senden.

Das erklärt auch „warum db geht“: dein „db“-Container sendet den Hostname zuverlässig → UDM erstellt A-Record stabil. Der andere nicht.

2) Hostname-Kollision / UniFi “Client Name”-Chaos bei „proxmox“

„proxmox“ ist bei dir sehr wahrscheinlich kein einzigartiger Name im Gesamtnetz:

• du hast Proxmox-Nodes (grobi/bert/…), aber viele Leute haben irgendwo noch proxmox als Alias,
    • oder es gibt in UniFi bereits einen Client/Eintrag/Reserved Name „proxmox“,
    • oder du hast irgendwo einen anderen DNS (Pi-hole/Windows/Router) der „proxmox“ schon kennt.

UniFi kann dann beim Re-Appearance des Clients kurzzeitig den Namen nicht zuordnen oder “umhängen” → Ergebnis: NODATA bis sich die Client-Datenbank wieder konsistent anfühlt.

Schneller Test:
    Frag mal beim Fehler explizit nach A und AAAA:

Code
    nslookup -type=A proxmox.home.internal 192.168.20.1
    nslookup -type=AAAA proxmox.home.internal 192.168.20.1

Und parallel in UniFi Network UI (Clients): gibt es mehr als einen Eintrag, der als Name „proxmox“ auftaucht oder früher auftauchte? Oder ist der HAProxy-Container dort plötzlich „Unknown“/ohne Namen?

Der pragmatische “Beweis”-Test (ohne Rätselraten)

Wenn es wieder “kaputt” ist, mach diese zwei Dinge:

A) Siehst du das Lease überhaupt?

Auf Windows:

Code
    nslookup 192.168.20.82 192.168.20.1

(Reverse Lookup; wenn der UDM PTR macht, siehst du, ob er den Client überhaupt sauber kennt.)

B) Funktioniert IPv4 erzwungen?

Code
    ping -4 proxmox.home.internal

Wenn -4 klappt, aber normales ping nicht, dann ist es ein AAAA/IPv6-Resolver-Edgecase.
    Wenn -4 auch nicht klappt, dann fehlt wirklich der A-Record (passt zu deiner nslookup-Ausgabe).

Was ich an deiner Stelle als Fix machen würde (minimal-invasiv)

1. DHCP Reservation für den Container (hast du vermutlich)
    2. Zusätzlich statischen DNS-Eintrag für proxmox.home.internal → 192.168.20.82 (falls UniFi das anbietet: “Local DNS Record”)
      → damit ist die Namensauflösung nicht davon abhängig, ob UniFi gerade “Client/Hostname aus DHCP” sauber zuordnet.
    3. Und parallel: auf Alpine den Hostname explizit im DHCP mitsenden (siehe oben). Das ist der Teil, der die „warum nur einer“-Frage am wahrscheinlichsten beantwortet.

Wenn du mir noch ein einziges Detail lieferst, kann ich dir ziemlich sicher sagen, ob es 1) Hostname wird nicht gesendet oder 2) Kollision ist:

• Im kaputten Fenster: Ausgabe von
      nslookup -type=A proxmox.home.internal 192.168.20.1
      (die Zeilen nach „Name:“/„Addresses:“ sind entscheidend)

Aber selbst ohne das: Deine Daten zeigen klar UDM-DNS liefert NODATA, und der häufigste Grund dafür ist DHCP/Hostname-Zuordnung (inkl. Kollisionen) – nicht Proxmox selbst.

• Manchmal hat es lichte Momente:

Mit Verlaub - nein. Ich schätze Dein Bemühen, aber alles was ChatGPT da als definitive Ursache ausspukt und als Analyse anbietet wurde bereits ausgeschlossen oder angefordert. Wenn man weiß, wie LLMs funktionieren, ist das Verhalten erklärbar - aber nicht zielführend.

Dem Vorschlag die IP-Adressen fest zuzuweisenund einen Custom DNS Record darauf anzulegen kann ich zwar war abgewinnen, aber es ist ein Workaround für etwas, was eigentlich funktionieren solle. Denn die IP Adresse ändert sich trotz DHCP nicht, der Hostname wird gesendet (wie in den Screenshots des Network Controllers gezeigt) und die DNS-Auflösung funktioniert ja nach einiger Zeit wieder und auf dem anderen Container (db) dauerhaft.

Und - als Randinfo: Der Proxmox Container war zuerst da und diente als Vorlage für den "db" Container. Das macht es noch verwunderlicher.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!