Hi,
ich hab's schon im Proxmox-Forum versucht, aber dort noch keine Hilfe gefunden. Und ich glaube, es ist auch eher in der Unifi-Umgebung verortet, jedenfalls:
Ich habe einen Proxmox Cluster aus 3 Nodes im Keller. Auf jedem der Nodes läuft ein LXC Container mit MariaDB Galera, also der Cluster-Version von MariaDB. Dazu habe ich einen weiteren LXC Container mit HAProxy im "HA-Modus", d.h. er wird regelmässig über die Proxmox-Nodes synchronisiert und falls ein Proxmox-Node ausfällt oder runtergefahren wird, dann schwenkt der HAProxy Container auf einen anderen Proxmox-Node ("migiert").
- Datenbank-Container im DHCP-Modus, Hostnamen sind db1, db2 und db3, Gast-OS ist Debian Linux Trixie
- HAProxy-Container im DHCP-Modus, Hostname ist db, Gast-OS ist Alpine Linux
- alle Container sind im gleiche VLAN, dem VLAN ist die Domäne home.internal zugewiesen
Solange der HAProxy Container auf einer Node bleibt, funktioniert alles wunderbar. Ich kann über den DNS-Namen des HAProxy Containers (db.home.internal) auf die Datenbank zugreifen, auch kann ich bis zu 2 Datenbank-Container runterfahren und habe immer noch Zugriff.
Sobald der HAProxy Container jedoch migriert, d.h. auf einen anderen Proxmox Node wandert, ist für eine gewisse Zeit (5-10 Minuten) keine Verbindung mehr über den Hostname möglich. Lediglich via IP.
Ich vermute eine Problem mit DHCP oder DHCP Lease Times, aber wo? Bin für jede Idee dankbar.