Zyxel SFP Modul (PMG3000-D20B) an Cloud Gateway Fiber bei Deutsche Glasfaser – Erfahrungen?

• Hallo zusammen,

ich nutze aktuell eine FRITZ!Box 5590 Fiber direkt am GPON-Anschluss der Deutschen Glasfaser (der externe ONT ist also bereits abgebaut). Nun möchte ich auf das Ubiquiti Cloud Gateway Fiber (UCG-Fiber) umsteigen und dabei ein Zyxel PMG3000-D20B SFP-Modul verwenden.

Dazu meine Fragen:

Aktivierung: Da mein Anschluss bereits auf "eigenes Modem" (die 5590) läuft – reicht es, die GPON-Seriennummer des Zyxel-Moduls einfach im DG-Portal neu zu registrieren?

Kompatibilität: Harmoniert das Zyxel-Modul mit dem SFP-Slot des UCG-Fiber? Gibt es Probleme beim Handshake (1G/2.5G)?

Erfahrungen: Hat jemand diesen spezifischen Wechsel (von FritzFiber auf UniFi Fiber) schon hinter sich und kann von Stolpersteinen berichten?

Vielen Dank!

• Hallo, ich werde es mal mit dem Zyxkel versuchen und sonst hole ich mir das von Luleey. Eines wird ja klappen 😁

Ich würde dich noch gerne nach deiner Meinung fragen. Mich hat ein Bekannter wegen dem Gateway verunsichert. Ich warte ja auf das Cloud Gateway Fiber und er fragte mich wieso ich nicht den Dream Router 7 bestellt habe, da er ja WiFi integriert hat und völlig ausreicht. Und an diesen kann man ja auch Glasfaser direkt anschließen. Wie würdest du das sehen ? Danke vorab

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!