Netzwerktechnik für Smart Home

• Hallo zusammen und frohe Weihnachten,

in meinem Neubau wird gerade Smart Home in Form von KNX aufgebaut.

Es gilt jetzt die Komponenten für den Netzwerkschrank zu bestellen. Es stehen im Prinzip 2 Varianten im Raum:

Variante 1:

• UniFi Cloud Gateway Fiber
    • D-Link DGS-1100-24PV2/E 24-Port Gigabit Switch PoE Smart
    • D-Link DES-1024D/E 24-Port Ethernet Switch 24x10/100Mbit

Variante 2:

• Unifi UDM-SE Dream Machine
    • PoE Switch
    • Ethernet Switch – managed L2 oder L3

Zusätzliche Randbedingungen:

• Das Haus wird 5 Außenkameras erhalten, wahrscheinlich UniFi G5/G6 PoE Turre
    • Hauseingang Doorbird Anlage

Variante 1 ist natürlich preislich günstiger, aber es sind unmanaged Switche enthalten.

Meine Frage an Euch: Wie sinnvoll ist der Aufbau von V-Lans? Ich persönlich sehe schon Vorteile, auch wenn es erstmal teurer ist.

• Könnt ihr mir managed Switche empfehlen?
    • Cloud Fiber oder Dream Machine?

Vielen Dank im Voraus!

• Gegenfrage. Welchen Sinn machen billige Fremdswitche egal ob managed oder unmanaged, wenn sie ausserhalb des unifi Controllers wurschteln? Und wer verbaut noch 100Mbit Switche???

Um die angeführten D-Links zu ersetzen kannst Du die einfachsten 24 Port Switche mit und ohne POE nehmen, die Unifi anbietet. Bei POE halt aber auch aud das Gesamte POE Budget achten. Accesspoints wirds keine geben?

Ich würde mir aber Gedanken machen, ob Du perspektivisch vielleicht auch 2.5 Gbit Ports benötigst oder 10Gbit Uplink zwischen den Switchen und zum Router.

Layer 3 wirst Du vermutlich nicht benötigen, wenn Du nach dem Sinn von VLANs fragst. Ob Du VLANs haben möchtest oder musst um irgendwas voneinander zu trennen aus welchen Gründen auch immer, musst Du selbst entscheiden.

Falls Du keine VLANs willst, dann bleib einfach bei einer Fritzbox und unmanaged billig Switchen, dann wäre Unifi einfach sinnlos teuer.

• Wenn Uubiquiti dann alles oder garnicht. Auch an der Tür würde ich gleich was von Ubiquiti nehmen.
    Da Du KNX hast, geht schon eine Menge kannst auch eine Mobotix T25 nehmen, ich würde aber schon was Ubiquiti nehmen.

Mache es so wie DoPe es schreibt, bleibe in einer Welt, Du wirst sehen das es Dir spass machen wird.

Ich finde UDM SE gut aber auch das Fiber, habe zwar die UDM SE könnte mir aber auch ein Fiber gut vorstellen, ich glaube aber bei den Kameras und so nehme die UDM SE, dazu eine paar Switche von Ubi und die Kameras und alles wird gut.

Wer in kNX baut hat auch das über ;-), ist wie beim KNX einmal was gutes und man ist zufrieden.

• Danke für die schnelle Rückmeldung!

Ich habe die notwendigen Ports zusammengezählt:

• 13 POE Ports
    • 24 Ethernet Ports

Auf der Basis würde ich folgende Zusammenstellung wählen:

• Dream Machine Pro (ohne POE Ports wie bei der SE, weil 6 Stück zu wenig sind)
    • Switch Standard 24 PoE -> besitzt 16 PoE Ports
    • Switch Standard 24

Würdet ihr auf Basis der oben genannten Anforderung die Zusammenstellung als sinnvoll erachten?

• Klingt gut was Du rausgesucht hast.

Ich würde mir eventuell das Fiber noch in Betracht ziehen. Aber vielleicht sagt da noch ein Profi was dazu.

Bei den Switchen würde ich immer POE nehmen, falls einer Ausfällt, so könnte man immer kurz umstecken für das wichtigste was an POE benötigt wird. Oder doch die UDM SE noch dazu nehmen, dann hätte man da auch noch POE Ports für den Notfall.

• Wenn Uubiquiti dann alles oder garnicht. Auch an der Tür würde ich gleich was von Ubiquiti nehmen.
    Da Du KNX hast, geht schon eine Menge kannst auch eine Mobotix T25 nehmen, ich würde aber schon was Ubiquiti nehmen.

Mir persönlich und insbesondere der Regierung des Hauses sehen die Unifi Türklingel zu billig aus. Da ist Doorbird schon deutlich repräsentativ. Außerdem sind die quellenoffen und per SIP und ovinf angebunden, optimal.

• Optik ist Geschmackssache, dass sieht jeder anders und ist auch ok. Gegen ein G3 Intercom hätte niemand was denke ich mal. Finde so ein Display cool. MOBOTIX kann sogar mit dem KNX sehr gut, und hat auch vieles zum Spielen an Board mehr Schnittstellen bekommt man nicht, man kann auch viele Regeln basteln.

Ich würde aber wenn ich schon Ubiquiti einsetze auch eine Klingel von denen nehmen.

Oder wenn noch eine Alarmanlage geplant ist, würde ich so machen, gleich via KNX oder Telenot oder Abus ABUS TVHS30000 FaceXess Video-Türstation oder Ajax hätte auch noch eine Klingel.

• Hi Phino, was ist billig ? Der Doorbell kann man einen schönen Rahmen bauen lassen und dann hast du Personenerkennung, PaketKamera und die bist gut eingebunden in die Unifi Welt.

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Vielleicht bin ich da auf Grund meiner langjährigen Erfahrungen kein Freund von Displays an der Haustür. In einem MFH in einem geschützten Bereich noch okay. Aber an den üblichen exponierten Stellen eines EFH sehe ich da keine 10 Jahre Haltbarkeit. Schon beobachtet bei den Nachbarn wie da die klingeln von Ring und Co nach nur 4 Jahren aussehen. UV Strahlung und Kunststoffe sind schwierig. Da bin ich eher für was massives auch Edelstahl. ;)

• Ok, meine hängt auf der Nordseite, da kommt nicht viel Sonne hin. Daher sieht die nach einem Jahr immer noch wie neu aus. Meine alte Doorbell ist zu meinem Sohn gewandert. Dort hängt sie morgens in der Sonne. Sieht aber auch noch immer wie neu aus. Also nicht vergilbt.

Scheint also bei der schwarzen Version um gutes Material zu handeln. Wir haben damit jedenfalls keine Probleme. Die Ring hatten wir vorher und als ich verkaufen wollte ... ufff sah wirklich schlecht aus und ich musste die fast verschenken trotz Nordseite und keine direkte Sonneneinstrahlung.

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

• Ok, ist doch kein Problem, dann kauft euch die anderen. Gerade bei Hausbau kann man die Kamera fast flächenbündig verbauen. allerdings kann es dann nach 4-5 Jahren wieder zu einem Update kommen, dann hast du ein Loch in der Wand.

Ich wohne jetzt 18 Jahre in meinem Haus und habe 4 Klingeln gehabt. Die erste war die grösste (Siemens Doorbell oder wie das Ding hieß) funktionierte naja nur mit viel Technik dahinter und das ganze recht schlecht.... Dafür habe ich ein DosenLoch bekommen... Dann ging es zu Ring... schon mit gedruckter Blende und jetzt mit der neuen... Da wir nie vorn reingehen sehen wir das gar nicht. Und auf einer Klinkerfassade in rot kann man das auch wirklich nicht erkennen.

Wenn man eine helle Putzfassade hat... dann würde ich wahrscheinlich auch lieber was aus Edelstahl... aber das habe ich ja nicht :)

Mein Netzwerk

• Meine G3 Intercom hängt auch an der Nordseite, keine direkte Sonneneinstrahlung. Das Loch in der Wand war sowieso zu groß für die anderen Doorbells, und dann noch einen Rahmen drum stricken lassen fand ich weniger prickelnd, als das Loch um 2cm zu vergrößern. Sieht m.E. 3* besser aus als eine zurechtgefriemelte Lösung.

Diverser Netzwerkkram halt.

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
  • :-) diese hier haben wir für meine Hütte gebaut... Mein Sohn hat das sogar mit Nuki Nummerncode und Extra Namensschild für sich gebaut :)

Mein Netzwerk

• Mal kurz zum eigentlichen Thema. Der ausgewählte PoE Switch hat 16 POE+ Ports. 13 davon werden benötigt. Reichen die 95Watt Gesamt POE Leistung aus? Ich kenne viele Geräte bei denen auch für alle 16 Ports ausreichen Leistung bereit steht. Aber es gibt natürlich auch jede Menge Geräte die mehr benötigen, ggf. auch nur bei Lastspitzen.

• Das ist in einen sehr guten Hinweis, danke DoPe.

Für die 13 POE-Teilnehmer habe ich eine Leistungsaufnahme von 130,5 Watt ermittelt (eine Mischung aus Spitzenleistung und Durchschnittsleistung – je nach verfügbarer Info)

Somit wäre das Standard 24 PoE Switch nicht ausreichend.

Eine Option könnte das Standard 48 POE Switch sein, mit einer POE Verfügbarkeit von 195 W. Mit diesem Switch könnte man die beiden 24er (POE 24 & RJ45 24er) ersetzen. Preislich ist das 48er auch fast so teuer wie die beiden 24er. Einzigen Nachteil den ich dabei sehe wäre nur, dass das ganze Haus über ein Switch läuft.

• ich finde immer noch den Pro Max 16 PoE gut, hat 180 Watt für 16 PoE Ports (zudem noch 4* 2,5G "auf Vorrat"). Hab es gerade preislich nicht im Vergleich zu den von dir genannten aber du hättest einen separaten, gut aufgestellten PoE Switch (der, zugegeben noch eine Rack-Halterung braucht) und könntest einen zweiten einfacheren für die NON-PoE Ausgänge nutzen.

• Bei deinem Setup würde ich auch zu einem ProMax 16 PoE raten und dann dann das Cloud Gateway Fiber mit 10G SFP anbinden. Gibt auch ein schönes Rackmount für diesen Switch. Für den anderen Ports dann ebenfalls per 10G SFP angebunden den Standard 24 oder wenn das Budget noch reicht, den Pro Max 24. Dann hast du Layer 3 und 8 weitere Ports mit 2.5GBit.

Bezüglich Türstation habe ich mit Ubiquiti keine Erfahrung, aber die Doorbird ist in Verbindung mit einem iPad super.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!