Tedee oder Nuki

• Hallo in die Runde,

ich brauche noch einmal eure Hilfe und vor allen Erfahrungswerte was beide Hersteller angeht im Bezug auf die App und Funktionen der App.

In einem anderen Thread hatte ich bereits nach öffnen per Doorbell G4 Pro mit Gesicht und so gefragt.

Wollte nun ein Nuki Pro Gen5 oder eine Tedee Go kaufen, aber ich möchte euch noch einmal fragen womit ihr am besten Erfahrungen gemacht habt.
    Wichtig das Tedee Pro kommt nicht in Frage, wir möchten unseren Zylinder weiter nutzen wollen. Daher auch nicht das Nuki Ultra.

Ich habe so viele YouTube Videos durch, aber bei keinen geht so richtig hervor welche Funktion welches System hat und welche App besser ist oder nicht. Doch das Tedee soll leiser sein, obwohl bei den Videos geht das Nuki. Gibt leider auch keine Demo in der iOS App.

- App sollte gut übersichtlich sein
    - Zugriff von Unterwegs falls mal jemand rein muss per App aufschließen
    - Öffnen wenn man vor der Tür steht so bei 6-10 Meter, damit die Tür aufgeht.
    - Aufschließen ohne das die Tür aufgeht, so das wenn es klingelt man per Hand öffnen kann.
    - Abends automatisch abschließen, und morgens aufschließen zu bestimmten Zeiten.
    - Status ob geschlossen oder auf vom Schloss
    - Status ob die Tür auf oder zu ist
    - Gastcode verschicken für Familie oder Handwerker, damit mit dem Smartphone die Tür geöffnet werden kann.
    - Keine Abo kosten
    - Am liebsten den Schlüssel nicht kaputt machen müssen
    - Protokoll Logfiles

Es sollte einer von beiden am Ende sein, da wir keine Anbieter aus China oder so haben möchten, es soll gut funktionieren und zuverlässig sein. Bei der Tedee App war gut zu sehen auf zu Button, aber ob es auch nur das aufschließen hat ohne die Tür ganz zu öffnen konnte ich so nicht finden. Bei Nuki geht es wohl?

Danke für euer Schwarmwissen und Einschätzung.

Schönen 2 Weihnachtstag.

Fred

• - Öffnen wenn man vor der Tür steht so bei 6-10 Meter, damit die Tür aufgeht.
    - Aufschließen ohne das die Tür aufgeht, so das wenn es klingelt man per Hand öffnen kann.

Und woher soll da die App wissen, wann du was willst?

Und öffnen per Klingel brauchst du entsprechende zusatzhardware, (Nuki Opener zb)

• Vielen Dank für eure Antworten:

-> Hier meine ich das wenn Abgeschlossen ist, der Zylinder in dem Fall das man nur den Zylinder aufschliesst. So das man die
    Tür per Drücker von innen öffnen kann. Ich meine nur das Umschließen des Zylinders. Nicht das bei dieser Funktion die
    Seceruty Look Funktion mit aufgeht.

Wie öffnet Ihr dann mit einem Smarten Türschloss die Tür das Handy aus der Tasche holen und auf den Button klicken?

• Aufschließen ohne das die Tür aufgeht

du wolltest ja laut text darüber mal "nur" aufschliessen, mal falle ziehen. da wirst du dich entscheiden müssen, welche Funktion du willst.

• Na ja ich dachte man kann dem Tedee oder Nuki sagen. Nur Zylinder Morgens ausfschliessen zur Uhrzeit X damit man das Haus per Drücker verlassen kann, und Abends zur Uhrzeit X abschliessen kann damit die Auto Bolzen fest verriegelt sind.
    Also ich glaube nicht das Du wenn es an der Tür Klingelt Paketbote jedes mal die App nimmst um aufzuschliessen, sondern Du wirst doch Morgens den Zylinder "entriegeln" um den Türdrücker normal per Hand zu bedienen lassen?

Glaube das Nuki da doch unterscheiden konnte zwischen diesen Funktionen? Kann Tedee das auch?

• Paketbote jedes mal die App nimmst um aufzuschliessen

bei dir sperren Paketboten deine Wohnung auf ? Also bei uns ginge das theoretisch, aber nur mit Nuki

• Ja cool das ist dann per App möglich oder Zeit, dann kannst Du jetzt noch per App wenn Du im Garten oder so bist sagen lasse jemand von der Familie rein der vor der Tür steht und dann springt die Tür komplett auf?

Die anderen Funktionen kann das Nuki aus meiner Liste dann bestimmt? Wie hast Du das geregelt mit der Tür wenn Du nach Hause kommst das die Automatisch aufgeht? Oder nutzt Du diese Funktion nicht?

Warum hast Du Dich damals für ein Nuki entschlossen und nicht Tedee z.B.?

Scheint ja auch niemand ein Tedee zu haben um den Vergelich einmal aus der Praxis zu empfehlen.

Die App findest Du auch gut und übersichtlich, nutzt Du den Status Melder?

Ich bin sowieso noch auf der Suche nach Status Meldern für die Fesnter im EG. Welche die gut Funktonieren und ggf. auch beim Verlassen vom Haus sagen. Achtung Fenster nicht geschlossen oder gekippt.

• Tür öffnet komplett.
    automatisches öffnen wenn ich dazugehe nutze ich nicht habe das Keyboard 2.

Du „brauchst“ noch den türsensor für den Status ob die Tür geöffnet ist.

Tedee kannte ich damals nicht ist aber sicher auch kein schlechtes schloss

Übersichtlich ist es für mich.

Ich hab damals das set Nuki pro 4 keypad 2 und türsensor gekauft gibt immer mal wieder gute Angebote bei den verschiedenen Händler.

Weis nicht obs für dich relevant ist aber in ein Smartphone System kannst du es auch integrieren

• Habe das gefunden was ich meine ob das bei beiden geht vielleicht anton erklärt es besser was ich zu dem gesamt öffnen meinte.

• Fallen-Rückzug deaktivieren: Aktivieren Sie diese Option in der App, wenn Sie die Tür nur entriegeln, aber nicht öffnen möchten, um z.B. die Tür zuzuziehen, aber nicht automatisch die Falle einzuziehen.

Könnte man aber weiterhin per App wenn man halt Garten oder im 2 OG ist die Tür für Famlie oder Freunde öffnen?
  • Ja genau das ist was ich meine. Geht das App in der Oberfläche dann oder sogar per Alex ;-) (haben wir noch nicht, noch Sonos aber am überlegen ob man wechselt). Ach ja ist Nuki App immer schwarz im Hintergrund?

Das Nuki Pro macht alles ohne e8ne Bridge wie bei Tedee richtig? Und ohne Abo?

Falls noch jemand sagt soll doch kein Nuki Pro gen5 nehmen lieber Tedee bin offen.

Falls noch jemand Video YouTube weiß wo man viele Funktionen sieht, oder sogar meine eine Seite kennt wo Funktionen gegenüber stehen freue ich mich.

• Fallen-Rückzug deaktivieren

Fallen Rückzug macht iel dann Sinn, wenn du aussen nen Knauf/Stange hast. Da braucht man quasi zwingend Fallen Rückzug. Nuki unterscheidet hier beim aufsperren auch per default ob du nen Knauf/Stange oder nen normalen Griff aussen hast

• fred

Ich habe mir diesen Monat zwei Nuki Pro 5 angeschafft. Und ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Ich kann sogar über den Fingerprint Sensor oder den NFC Leser an der G4 Doorbell pro das Nuki an unserer Eingangstür öffnen.

Generell treffen alle deine Punkte, die du dir wünscht, zu.

Nuki ist generell was lauter als das Tedee (siehe Tests auf YouTube auf YouTube). Du kannst aber das Nuki entsprechend einstellen, dass es etwas langsamer und damit leiser schließt. Das habe ich bei mir so eingestellt, wenn das Schloss abends um 22:00 Uhr automatisch schließen soll. Für diesen Fall habe ich die Sperrgeschwindigkeit auf „gentle“ gestellt.

Über die Nuki App kannst du auch gezielt sagen, dass er die Tür nur aufsperren soll, aber nicht öffnen.
    Die Einbindung per Matter funktioniert einwandfrei. Allerdings wird mir in Apple Home nur ein Schalter angezeigt, der nur verriegeln und komplett öffnen ermöglicht.
    Anders sieht es aus, wenn ich das Nuki per API in Home Assistant einbinde. Dort werden drei Schalter erzeugt. Entriegeln, verriegeln und öffnen.

Ich für meinen Fall, kann das Nuki besten Gewissens empfehlen.

Netzwerk

UDM-Pro, USW-24-PoE, USW-Flex, USW-Flex-Mini, 2x U6-Pro, 2x U6 Mesh, 2x UVC G4 Bullet, 2x UVC-G3-INS, UVC G4 Doorbell Pro, UP Chime, Synology DS220+, LOXONE + Home Assistant

• Saimon71 vielen Dank für die Antwort und Infos.

Hatte dieses gefunden Smartapfel Forum oder dieses hier Smartapfel Forum

Schon einmal damit zu tun gehabt?
    sind die Nukis geschraubt oder geklebt?

Eine NG habe ich nicht aber eine Prio, also blockieren wäre nicht so schlimm. Wollte das Nuki Pro mit 5 Jahren Garantie kaufen.

Hat jemand noch für seine Fenster einfache Kontakte ob auf/zu gekippt vielleicht ist.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!