Wo finde ich die IP vom ISP-DNS?

• Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen (aus Gründen…;)), wo ich in meinem Network Controller (Version 10.0.60) sehen kann, welchen DNS mir mein ISP zugeteilt hat (also welche IP). Ich sehe es nicht in den WAN Einstellungen, nicht in den Networks und auch nicht in den Logs. Der Haken für „automatisch DNS“ ist gesetzt. Laut Google soll man angeblich die IP angezeigt bekommen, wenn man den Automatisch-Haken setzt. Geht aber bei mir nicht.

Bei meiner alten Fritte wurde das immer in den Logs aufgeführt.

Gibt es das bei Unifi nicht?

Ja, ich würde es ja dann irgendwann am Client sehen. Aber wie gesagt, es gibt Gründe, warum ich das gerne schon im Controller sehen würde.

Ich nutze das UXG-Fiber mit dem Controller als Docker.

Falls jemand dazu nen Tipp hat, wäre ich dankbar.

Gruß,

Stefan

• Ganz einfach... da oben auf dein Gerät drücken und dann kommt rechts ein Fenster wo du es unten sehen kannst wie die WAN verbunden ist.

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Na bei mir steht da die dns ip die ich vergeben habe sollte da nicht die richtige stehen.?

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Das ist im Prinzip auch eine überflüssige Information. Die ist eben dynamisch und kann sich bei jeder Einwahl verändern. An den Clients sieht man diese auch nicht, denn entweder nutzt man eine andere feste DNS IP oder aber es wird am Client die dynamische IP aus den DHCP Serversettings des entsprechenden VLANs angezeigt. Dort steht dann entweder auch irgendeine selbst fest eingestellte IP oder aber die IP des Gateways. Dieses dient dann als DNS Relay zu den DNS Servern der WAN Einstellung (und den ganzen Filterdingern).

Man sieht also nirgends, als in den Tiefen des Gateway OS, irgendwas von den vom ISP zugewiesenen DNS Servern.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!