Anleitung Luleey 2.5G XPON STICK SFP ONU Cloud Gateway Fiber

• Hallo zusammen,

ich finde hier im Forum keine Anleitung für Anfänger wie man das 2.5G XPON STICK SFP ONU von LuLeey in Betrieb nimmt. Ich möchte es an einem Cloud Gateway Fiber in Betrieb nehmen und habe die Deutsche Glasfaser als Provider.

Könnte mir das jemand erklären? Aktuell nutze ich die 5590 FritzBox.

Sollte man vorher ein Firmware-Update von dem Luleey Stick machen? Falls ja, wie ist das der Weg?

Danke vorab 😊

• Anfänger ... hmm, nicht einfach. Deutsche Glasfaser wurde doch hier schon behandelt. IPV4 vorhanden?

Mal anders gefragt. Was ist der Hintergrund? Das 2,5G hast du sowieso nicht... also nur 1G und da sind 930/560Mbit über PPPoe nicht mehr erreichst.

Um ein Update zu machen 1.02 ist ausreichend für alles, brauchst du einen Medienwandler oder du kannst dich auf die IP des Luleey schalten, allerdings musst du dann vorher das IP Netz des FiberGateway wechseln.

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Danke für die Rückmeldung! 😊

Ja, ich bin wirklich noch Anfänger in dem Bereich und suche nach einer Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Zu deinen Punkten:

IPv4 gibt es bei mir nicht, nur IPv6 über die Deutsche Glasfaser.

Zum Thema 2,5 Gbit: Ich weiß, dass ich aktuell „nur“ 1 Gbit habe. Es gibt zwar auch 1‑Gbit-Module, die sind aber ungefähr so teuer wie das Luleey-Modul. Daher nehme ich lieber das Luleey-Modul, falls mal etwas ist. Außerdem habe ich so bei einer 1‑Gbit-Leitung noch einen kleinen Puffer.

Anleitung: Ich suche nicht nur Hinweise zum Firmware-Update, sondern generell eine Schritt-für-Schritt-Erklärung, wie man den Luleey-Stick in Betrieb nimmt – inklusive allem, was nötig ist, z. B. Kopieren der Modem-ID, notwendige Einstellungen am Cloud Gateway Fiber und alles, um die Glasfaser überhaupt zum Laufen zu bekommen.

Wenn jemand das mal für Anfänger detailliert erklären könnte, wäre das super hilfreich. 😊

• Gut, dann gibt es hier Leute die das können. Ich bin da leider raus. Mein Provider ist sensibel, ich habe aber eine IPv4 und das geht ohne Probleme. Musste halt VENDOR; Mac, Serial anpassen.

Aber wie gesagt, dann bitte erst einmal die IPs ändern so das du auf den Stick kommst.

Du hast das Cloud Gateway Fiber schon im Einstatz ? Oder noch unbenutzt. dann bitte Konfigurieren mit dem Hauptnetz 10.0.0.1 oder so etwas. Erzähl oder Zeig uns doch mal deine Netzwerkübersicht.

Danke.

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

• So sollte das dann aussehen zum Bespiel :) So ein Schritt für Schritt wird es wohl nicht geben. Da muss man schon mal schauen. Und wie gesagt... IPv6 etc ist noch nicht wirklich fit auf Unifi. Hier gibt es dazu aber schon Infos.

Mein Netzwerk

• Glaube ich dir gern. Also dann hast du ja deinen Stick... der hat die IP 192.168.1.1 von Luleey erhalten. Dieser kann so bleiben, dann musst du aber vorher deine IP vom CGF ändern. Also wenn du das Ding bekommst konfigurieren ( am besten hinter die Fritzbox und dann dort ein Netz aufbauen mit einer neuen für das CGF Netzwerk was du auch später gern für z.b. Unifi Geräte nimmst.

Dann den Luleey einstecken und auf 192.168.1.1 das Webportal aufrufen und erst einmal die IP ändern und dann versuchen die Konfiguration zu starten. Da geben dir hier die Cracks den richtigen Input für die Deutsche Glasfaser. Da kann ich leider nicht helfen.

Ich habe dafür so einen Medienwandler geordert und das am Rechner direkt gemacht.

Zeige doch mal dein Netz auf einem Blatt Papier wie du das hast / planst...

So sieht das nachher aus... vielleicht kannst du das auch so aufbereiten.

Mein Netzwerk

• Super, danke für die ausführliche Erklärung! 😊

Ich habe ein Bild von meinem aktuellen Netzwerkplan angehängt, damit man sehen kann, wie ich das geplant habe.

Ich habe schon den Unifi Flex 2.5Gb Poe Switch im Netzwerkkasten. Da könnte ich doch auch über den SFP Port auf den Luleey zugreifen?

Falls ich mit dem Luleey-Stick nicht klarkomme, habe ich auch noch das Zyxel SFP-Modul als Alternative.

• Hi Vegas,

Sieht ja gut aus... Das hilft doch schon mal sehr gut. Steck das Lulleey rein, dann siehst du doch ob du dich verbinden kannst. Du hast ja derzeit ein 192.168.178.x Netz denke ich ... (Fritz!Box) .. da kann ja nix passieren :)

Hallo Nutzer der Deutschen Glasfaser. - > Welche EInstellungen braucht Vegas für die DG ? Beta Version wegen DS-Light ? Oder IPv6 ?

Hallo Vegas, dazu gibt es hier schon einen Treat ... Suche mal nach DG IPv6 oder so :)

Mein Netzwerk

• Hallo zusammen,

ich finde hier im Forum keine Anleitung für Anfänger wie man das 2.5G XPON STICK SFP ONU von LuLeey in Betrieb nimmt. Ich möchte es an einem Cloud Gateway Fiber in Betrieb nehmen und habe die Deutsche Glasfaser als Provider.

Könnte mir das jemand erklären? Aktuell nutze ich die 5590 FritzBox.

Sollte man vorher ein Firmware-Update von dem Luleey Stick machen? Falls ja, wie ist das der Weg?

Danke vorab 😊

Das ist bei den SFP-GPON-Modulen ziemlich gleich.
    Es gibt 2 sich ergänzende Anleitungen im Wiki

Warum benötigt man Zugriff auf das SFP-GPON-Modul? - ubiquiti - Deutsches Fan Forum

UDM-Pro/SE Internetverbindung via SFP Modul bei DNS:NET - ubiquiti - Deutsches Fan Forum

Ausserdem ist die Grundlage des Hacking der GPON-SFP-Module diese Plattformen

Index - PON dot WIKI

ODI Realtek DFP-34X-2C2
    New model 2022 - v05
    hack-gpon.org
  • Nach meinen Erkenntnisse aus dem glasfaserform.de sollte dies mitteilen Weile gut funktionieren. Muss wohl nur hinterlegt sein, dass man eigenen Router nutzt.

Hallo, hast du einen Link dazu? Ich kriege einfach keine Ip hin :( Du meintest mal es wäre ein altes Modul das Zyxel. Hast du eine bessere Empfehlung außer das Luleey? Was mit der DG kompatibel ist? Danke vorab

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!